Individuelle Kaufberatung

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24. Juni 2010
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SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen,
ich bin seit etwa 2 Minuten neues in diesem Forum und hab auch direkt einige Fragen.

Ich möchte mir einen Saab 9-2 II zulegen, und zwar am liebsten diesen hier:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?lang=de&id=131416811&pageNumber=1&tabNumber=3

Den Wagen habe ich mir auch soweit angeschaut und war etwas überrascht.
Zum einen ist mit bei den ele.Fensterhebern aufgefallen, das diese Automatisch runterfahren (alle 4) aber nicht automatisch hoch.
ist das ein Bug ? oder eine Feature?
ausserdem habe ich im Handschuhfach einen ?Schalter/Schieber? gesehen dessen funktion der Verkäufer nicht erklären konnte. Leider hatte ich auch nicht soo viel zeit da es in der Mittagspause war.

soweit ich recherchiert habe sollten die arc ausstattung doch leder haben .. oder ?

gibts denn generell punkte die bei dem wagen beachtet werden sollten ?

des weiteren soll sofern ich diesen wage kaufe auch eine autogasanlage rein.
vielleicht hat ja jemand eine und kann über erfahrungen etc berichten..

ahja ..
mein name ist robert .. und ich komme aus duisburg.. soviel zu meiner person ..
im moment fahre ich einen honda accord coupe ..
 
9-3 Arc

also robert, der Schieber im Handschufach ist zur Kühlung des gleichen, du kannst ihn öffnen (dann hastes kühl im Handschufach zB für Getränke, Schokolade, etc.) oder schließen, dann ists eben nicht gekühlt.

Meines Wissens ist der Arc aber ein 9.3, Preis is ok.
 
Hallo Robert,

erstmal willkommen im Forum. Sicherlich nur ein Tipfehler, aber das Auto ist ein 9-3 II.

Der Schieber im Handschufach ist für die Klimatisierung des selbigen: Schieber auf und die Klimaanlage pustet kalte Luft ins Handschufach z.B. für kühle Getränke im Sommer.
 
Würde meine Leertaste funktionieren,wäre ich schnellern gewesen
 
ansonsten gilt das übliche:

Federn prüfen, Turbo-, Motordichtigkeit prüfen, bei 110 000km kommt das große Service, SID Pixelfehler, knacksen beim Lenken achten, etc.... lies dich einfach im Forum ein:smile:

ach ja die FENSTER - vielleicht hast du eine Komfortfernbedienung, dann sollten die auch wieder zugehen, wenn du länger (2-3Sek) beim Schließen aufs Schloß drückst. Ansonst hats was.

Was Autogas betrifft, gibts auch Fred im Forum. (Suche)
 
Bei den Fensterhebern hast du vielleicht einen "Bedienfehler" gemacht. Und zwar gibt es beim öffnen und schließen 2 Schalterstellungen. Die erste ist zum halten und mit der zweiten fährt das Fenster in die gewünschte Richtung komplett alleine.
Ich hoffe das ich es gut genug erklärt habe...

Mein Tipp... nimm den 1,8T der meines Wissens preiswerter ist und hau dir den Hirsch in den Motor. Ist auch der gleiche Motor, also auch ein 2,0l mit Turbo. Es gibt auch derzeit Prozente beim FSH (soweit ich weiß). Der 2,0T hat aber diese leckere Turboanzeige, die der 1,8T leider nicht hat

Beim Leder bin ich mir nicht ganz sicher... mein Arc hat Leder, ist aber auch die Anniversary Ausstattung. Da ja Arc die billigste Austattungslinie bei Saab ist, würd ich sagen, dass es nicht standardmäßig drin is.
 
Tach auch...
Kann dir nur sagen, das bei meinem 2,0t Bj. 2003 (Vector-Ausstattung) die Elektrischen nur runter automatisch fahren (2 Schalterstellungen wie oben beschrieben), hoch muss ich den Knopf halt immer festhalten...
Motor ist top, fahre allerdings Automatik, ansonsten Federn gucken wie oben beschrieben, wenn du die möglichkeit hast eventuell mal Fehlerspeicher auslesen lassen...
Elektrik spinnt manchmal (meine Erfahrung), nichts Weltbewegendes...
Von defekten CIM´s, so heist es glaub ich :redface:, liest man hier und hab auch schon von defekten Lenkradschlössern gelesen (hatte ich selber aber nicht)...
Wenn´s sich lohnt für dich (Haltedauer des Wagens) auf jeden Fall "Hirschen" lassen, meiner ist, auch wegen Automatik, ein wenig "träger" aber als Langstrecken-Gleiter genial!!!:rolleyes:
Die "Hirsche", die ich zur Probe oder als Ersatzwagen fahren durfte, sind aber noch mal ne Ganz andere Welt :biggrin:

Sonst wünsch ich viel Spaß, falls es deiner wird...

...ach so, Sportfahrwerk halte ich lt. Bildern und Variante "Arc" für eher unwahrscheinlich... (ist aber nur Vermutung)
 
Ausstattung 9-3II

Arc ist die magerste Ausstattungslinie gewesen.:redface:

Fensterheber: Dass Du die Schalter hochhalten musst beim schließen, dürfte bei dem Wagen normal sein. Die Komfortschließung hat sich Saab bei der ARC extra bezahlen lassen. :hmmmm: Die Komfortschließung "bedient" auch nur die vorderen Türen.

Lederausstattung: auch hier sind die Stoffsessel die Regel. Erst ab Linear (Teilleder) bzw Vector (Vollleder) ist der "edlere" Sitzbezug Serie. :hmmmm:

Sonstige Schwachpunkte wurden von meinen Vorpostern schon ausreichend thematisiert. Noch ein kleiner Hinweis zum Schluß: sollte Dir irgendwann vorschweben, dass Soundsystem zu verbessern, wird es nur mit sehr großem Aufwand gelingen. Dieser Wagen hat ein optischen Ring-BUS. Hier mal ein Link zu artverwandten Suchergebnissen Soundsystem.

Ansonsten wünsch ich Dir viel Spass mit dem Wagen, wenn er es denn wird und viel Spass im Forum. :rock::rock:

Gruß
Silver
 
So, hab das gute stück heute direkt probe gefahren ..
das fahrverhalten gefällt mir sehr gut. Dämpfer scheinen nach meinen laienkenntnissen ok zu sein, gibts da eine schnelle und einfach möglichkeit diese zu prüfen?

was heisst hirschen lassen ? spezial tuner für saab ? chip ? naja werd dazu mal gleich ein bissel was suchen..
da der gute auf jeden fall lpg bekommen soll und es mein erster schwede ist werd ich damit sowieso erstmal vorsichtig sein.

allerdings sind mir weitere sachen aufgefallen:

1. Rost an den seitenspiegeln! zumindest scheint es rost zu sein .. ist halt direkt unterm plastik und sieht aus wie "blässchen", die man normalerweise an der karosserie sieht. habt ihr da erfahrungen mit?

2. Das lenkrad hat zwar knöpfe für eine freisprecheinrichtung etc aber diese scheinen ohne funktion zu sein.

3. die bremsen sind einseitig stark abgefahren .. und schleifen auch noch kurz nach dem bremsen.

4. standlichtbirne is auch defekt.. bisher hab ich das immer selbst gemacht .. sagt mir bitte dass es beim elch auch klappt ! :-D

nur so am rande .. hab den guten direkt mal trocken gefahren... :-/

....ich hatte mich vertippt meinte natürlich 9-3
 
achja hat vielleicht jemand bei dem obigen wagen die rückleuchten von dem aktuellen moddel verbaut ? (weiss/klarglas)
 
Ist es bei den Fenstern nicht so, dass man die anlernen kann? Dann gehen die doch automatisch wieder hoch... aber das ist ja nur mal so eine Vermutung. Hatte ich ja heute auch so...

Was mich mal noch interessieren würde, auf den Fotos sieht man den Tacho und da steht CRUISE unten. Kann mir einer sagen was das ist?
 
Ist es bei den Fenstern nicht so, dass man die anlernen kann? Dann gehen die doch automatisch wieder hoch... aber das ist ja nur mal so eine Vermutung. Hatte ich ja heute auch so...

Was mich mal noch interessieren würde, auf den Fotos sieht man den Tacho und da steht CRUISE unten. Kann mir einer sagen was das ist?

Das ist ein Wagen vor dem Innen- und Außen-Facelift. Da ist das mit "Cruise" normal und das SID ist auf dem Amaturenbrett beim mittleren Lautsprecher. Das Anleren der Fensterheber bedingt auch das Vorhandensein der Komfortschließung. Dies müßte bei diesem Wagen ggf. mal geklärt werden (Arc !!!).

So, hab das gute stück heute direkt probe gefahren ..
das fahrverhalten gefällt mir sehr gut. Dämpfer scheinen nach meinen laienkenntnissen ok zu sein, gibts da eine schnelle und einfach möglichkeit diese zu prüfen?

was heisst hirschen lassen ? spezial tuner für saab ? chip ? naja werd dazu mal gleich ein bissel was suchen..
da der gute auf jeden fall lpg bekommen soll und es mein erster schwede ist werd ich damit sowieso erstmal vorsichtig sein.

allerdings sind mir weitere sachen aufgefallen: ...


... ich hatte mich vertippt meinte natürlich 9-3

Lampenwechsel sollte machbar sein. Auf der Fahrerseite könnte es (je nach Handgröße) etwas enger werden. :biggrin:

Mit den Rostblasen am Aussenspiegel wurde im Forum schon ein paar mal angesprochen. Die Grundplatte ist mit Plastik (??) überzogen. Verschiedene Betroffenen haben dies entfernt und den "Spiegelfuß" lackieren bzw. pulverbeschichten lassen. Für nähere/bessere Informationen solltest Du die SuFu benutzen.

Hirsch ist der Haus- und Hoftuner von Saab. Bietet allerhand Veredlungsteile für den Wagen an. U.a. auch Motortuning mittels Softwareänderung.

Die Lenkradtasten für das Telefon funktionieren nur, wenn auch eine Freisprecheinrichtung eingerüstet ist. Ansonsten sind sie ohne Funktion.


Gruß
Silver
 
soo .. hab soeben mit dem erstbesitzer gesprochen..
als der saab hat in seinem besitz nen neuen klimakompressor und 2 neue schraubfeder (vorne) bekommen..

zur freisprecheinrichtung: microfon scheint oben am rückspiegel montiert zu sein... aber ob dieser eine funktion hat oder wie man diesen aktiviert weiss ich nicht ..
 
Hab auch diese Tasten... mein FSH meinte, dass es für Saab zu kostspielig gewesen sei extra Bedienteile ohne diese Tasten anzufertigen. Meiner Meinung nach hätten diese ruhig durch BACK und MUTE ersetzt werden können. Naja egal...

Das Mikro soll aber schon an Bord sein. Sprich nur noch die originale Freisprechanlage einbauen und dann kannst du diese Tasten auch nutzen...
 
War irgendwie doppelt, mit Handy und Wurstfinger net so einfach...
:biggrin:
 
Falls du die geriffelte Aussparung am Dachhimmel bei der Innenraumbeleuchtung mit Mikrofon meinst,
dahinter sitzt bei mir der Innenraumsensor für die Alarmanlage.
Zurück zu den elektr. Fensterhebern... Meine hinteren fahren auch autom. runter.
Jetzt Interesse in eigener Sache. wie kann ich das autom. Hochfahren anlernen?
Fehlt dann nicht nen Einklemmschutz?:redface:

Danke
 
Ich bin mir nicht sicher, ABER ich glaube, dass die hinteren Fenster gar nicht von alleine hochfahren können. Das soll dann wohl den fehlenden Klemmschutz ersetzen und die Kinder hinten schützen.
Bei mir ist das so, dass nur die vorderen Fenster automatisch runter UND wieder hoch fahren. Hinten kann ich die Fenster auch automatisch runter fahren lassen, jedoch nicht mehr hoch. Und mit meinem Schlüssel kann ich nur die vorderen Fenster aus der Ferne öffnen.
Und da stellt sich jetzt meine Frage: Kann man die hinteren Fenster nicht auch aus der Ferne öffnen und schließen?

Hoffe ihr versteht was ich will :confused:
 
Die Fenstersteuerung ist Frage der Baujahre und Ausstattungspakete.
In meinem 9-3II des ersten Jahres gingen alle Fenster automatisch hoch und runter, sowohl mit Tasten als auch mit Fernbedienung.
In denen aus späteren Jahren, die ich in die Hände bekam, ging das nur noch mit den vorderen Fenstern.

Wenn es dann verbaut ist, geht es nur wenn die Fenster vorher kalibriert werden, ist auch nötig wenn die Batterie mal weg war. Ich glaube, 1x ganz runter und halten, 1x ganz hoch und halten bis es pingt - steht aber im Manual.

Übrigens ist arc keineswegs die billigste und Basisausstattung, das wäre Linear.
Als bessere Ausstattungsniveus gab es dann Arc und Vector, die in meiner Erinnerung im Grundpreis ähnlich waren, nur arc mehr Komfortbetont und vector mehr sportlich. Zumindest bei den in D verkauften arc war Leder Standard, Standard bei vector ist Leder/Textil. Könnte bei Fahrzeugen für andere Märkte anders aussehen.

gruß
paul60
 
Also bei meinem 9-3 Baujahr 2003 Modelljahr 2004 fahren auch alles Fenster automatisch hoch und wieder runter... Ob nun mit den Tasten oder mit der Fernbedienung, klappt beides.
 
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