Individuelle Kaufberatung

Hallo allerseits... :smile:

Also die Ausstattungsline ARC ist wie schon richtig beschrieben NICHT die Basis-Version. Das wäre LINEAR!
ARC ist normalerweise mit Leder und VECTOR mit Teilleder. Das was damals als ARC bezeichnet wurde ist heute der SCANDIC... wie ich ihn übrigens auch habe.

Zu den Fensterhebern.
Das die runter automatisch gehen aber man beim Hochfahren mit dem Finger drauf bleiben muss... ist beim Saab 9.3II Serienausstattung. Will man auch das hochfahren automatisch dann muss man ab Werk die "Komfortbedienung" einbauen lassen. Diverse "Tricks" mit der Fernbedienung haben auch bei mir nicht funktioniert um diese tolle Fensterautomatik zu aktivieren. Macht aber nix... ist auch so ein tolles Auto :smile:

Ich hoffe ich konnte helfen..

LG Roman

@prosac: Wie weit bist Du denn mit Deinen Überlegungen zum kauf? Ich hab das gute Stück auch bei Mobile gefunden und fand das Angebot sehr interessant. Aber ich will ihn Dir auch nicht "wegschnappen". ;) Die Ausstattung ist zwar nicht luxuriös, aber ok und ausreichend. Die bremsen vorn im zwiefel zu erneuern ist nicht so tragisch, solange es nur die Scheiben und Beläge sind. Wenn die Ursache tiefer liegt, kann es aber auch sehr schnell recht teuer werden.
Und was sagt Dir Dein Herz / Dein Gefühl?

Danke und Grüße

FF

@FeuchtFarmer: Hi, ich bin noch am schwanken ..
Das Angebot finde ich soweit auch sehr gut.
Dennoch bin ich sehr Misstrauisch bzw. Skeptisch. Es wurde nicht auf Mängel hingewiesen. Ich musste diese selbst herausfinden (wer weiss was ich noch so alles übersehen hab?) Zum anderen wird der Wagen nur vermittelt und nicht vom Händler selbst verkauft. (Keine Garantie/Gewährleistung). Und Grossartig was am Preis machen möchte dieser auch nicht.
Die Angaben bei mobile stimmen auch nicht zu 100% (Keine Sitzheizung & keine neue Inspektion).
Normalerweise brauche ich keine popoheizung aber ich lass mich nicht gerne übern leisten ziehen.

Schau dir den Wagen an und bilde Dir dein Urteil. Der Händler/Vermittler wird morgen meinen letzten Preis erfahren und dann schauen wir mal weiter..

Vom Gefühl/Herz her würde ich den Wagen dennoch gerne fahren.

Die Sache mit dem Knacksen am Lenkrad würde mich auch intressieren. Mir ist zwar nichts dergleichen aufgefallen aber sowas kann ja manchmal schnell passieren..

@FeuchtFarmer: Hi, ich bin noch am schwanken ..
Das Angebot finde ich soweit auch sehr gut.
Dennoch bin ich sehr Misstrauisch bzw. Skeptisch. Es wurde nicht auf Mängel hingewiesen. Ich musste diese selbst herausfinden (wer weiss was ich noch so alles übersehen hab?) Zum anderen wird der Wagen nur vermittelt und nicht vom Händler selbst verkauft. (Keine Garantie/Gewährleistung). Und Grossartig was am Preis machen möchte dieser auch nicht.
Die Angaben bei mobile stimmen auch nicht zu 100% (Keine Sitzheizung & keine neue Inspektion).
Normalerweise brauche ich keine popoheizung aber ich lass mich nicht gerne übern leisten ziehen.

Schau dir den Wagen an und bilde Dir dein Urteil. Der Händler/Vermittler wird morgen meinen letzten Preis erfahren und dann schauen wir mal weiter..

Vom Gefühl/Herz her würde ich den Wagen dennoch gerne fahren.

Die Sache mit dem Knacksen am Lenkrad würde mich auch intressieren. Mir ist zwar nichts dergleichen aufgefallen aber sowas kann ja manchmal schnell passieren..

Danke für Dein schnelle Antwort! :smile:
Selber angucken kann ich mir den leider nicht so einfach wohne zu weit weg. Deshlb ist es ja um so spannender zu lesen, was Du so beobachtet hast.
Ich muss Dir aber auch recht geben: Ein Fehler in der Ausstattungsliste kann man passieren und Sitzheizung auf Stoffsitzen nicht zwingend erforderlich. Aber die Sache mit der Inspektion ist schon blöd. Auch über die "Vermittlung" steht nix in der Anzeige. So reden sie sich dann um die Gebrauchtwagengarantie herum. Auf Mängel weisen Dich aber die wenigsten hin, die musst Du fast immer selber herausfinden (wenn sie nicht eh offensichtlich sind).
Welchen Eindruck macht denn sonst so der Händler? Ist das ein "richtiges" Autohaus oder so ein "ey Alda guckst du geile Audo" Typ? Und der Vorbesitzer? Den hast Du ja auch gesprochen. Immerhin war es nur einer, das ist ja schonmal was wert. Aber am Ende will er die Kiste ja auch verkaufen.
Oh man, je mehr man drüber nachdenkt, umso komplizierter macht man es sich. :eek:

Gib bitte auf jeden fall Bescheid was bei herausgekommen ist! Danke! :smile:

FF

Hi,

also der Händler ist mehr so ein hinterhofladen, frei dem Motto "ey Alda guckst du geile Audo". Der aktuelle Besitzer soll Arzt/Chirurg sein, habe diesen aber nur kurz kennengelernt. Der hat den Wagen seit einem Jahr. Was mich auch wiederum stutzig macht, weil der den so Schnell verkaufen will.

Mit dem Erstbistzer hatte ich auch gesprochen. Das war der, der mir sagte dass der Klimakompressor & die vorderen Federn getauscht wurden. Der hat den Wagen auch scheckheftgepflegt.

Die für mich wichtigste ausstattung ist der Tempomat, und das hat der wagen ja. Der rest ist nur die Sahne obendrauf...
sobald ich mit dem Händler gesprochen habe geb ich euch bescheid ..

Ja, so ein Tempomat ist durch nix zu ersetzen, ist für mich auch elementar.

Was den Händler und seine Offerte bei mobile.de angeht, so hat er dann also auch in bezug auf die Vorbesitzer falsche Angaben gemacht. Dort steht nämlich "Anzahl der Fahrzeughalter 1". Das der zweitbesitzer nur ein jahr damit gefahren ist mag ja gute Gründe haben, aber ohne die zu hören ist es eher ein nicht so gutes Zeichen.

Ich bleibe gespannt.

FF

Hi,

also der Händler ist mehr so ein hinterhofladen, frei dem Motto "ey Alda guckst du geile Audo". Der aktuelle Besitzer soll Arzt/Chirurg sein, habe diesen aber nur kurz kennengelernt. Der hat den Wagen seit einem Jahr. Was mich auch wiederum stutzig macht, weil der den so Schnell verkaufen will.

Mit dem Erstbistzer hatte ich auch gesprochen. Das war der, der mir sagte dass der Klimakompressor & die vorderen Federn getauscht wurden. Der hat den Wagen auch scheckheftgepflegt.

Die für mich wichtigste ausstattung ist der Tempomat, und das hat der wagen ja. Der rest ist nur die Sahne obendrauf...
sobald ich mit dem Händler gesprochen habe geb ich euch bescheid ..

Hi Robert,
wenn ich das hier alles so lese, überkommt mich ein ungutes Gefühl.
Willst Du wirklich bei dem Händler, der sich u.a. um die Garantie drücken will, kaufen? :confused:
Grüße frank

Hi Frank,

das ungute Gefühl habe ich auch.
Es ist auch nicht so dass ich diesen Wagen unbedingt kaufen will oder muss.
ich halte auch weiterhin ausschau nach was anderem (muss nicht zwingend ein saab sein).

dennoch muss ich zuzugeben dass ich nach 2,5 stunden probefahrt sehr angetan von dem wagen bin.
mir bis auf die genannten Mängel nichts weiteres aufgefallen obwohl ich mit nem Freund unterwegs war der ebenso was von autos versteht. Dennoch sind wir beide keine Mechaniker oder Profis...

Der niedrige Preis ist darauf zurückzuführen dass es halt keine Garantie/Gewährleistung gibt. Das war das erste worauf mich der Händler hingewiesen hat. Im endeffekt ists mir relativ egal von wem ich den Wagen kaufe. hab schon einige male von solch ominösen hinterhofhändlern (überspitzt gesagt) autos gekauft und bisher keine schlechten erfahrungen gemacht. Hoffentlich bleibts auch so.....

... es ist noch alles offen.. und immer eine frage des preises... ich lege mich da erstmal nicht fest..

Ich würde sagen... wenn du schon von vornherein ein ungutes Gefühl hast, dann kauf diesen Wagen nicht...
Such lieber nach was anderen... vielleicht bereust du es, wenn dein ungutes Gefühl dich doch nicht getäuscht hat.
Kauf lieber von einem "richtigen" Händler, der dir auch eine Garantie gibt und bezahl 1000,-€ mehr. Hast du mehr gekonnt...

Oder kauf einfach von einen Vertragshändler, der auch einen Namen zu verlieren hat (z.B. BMW, Audi, Mercedes, usw.)

Es gibt schon einen Grund, warum der Händler dir keine Garantie geben will. Das ist immer so aus "privater" Hand.

ja prinzipiel gebe ich dir recht..
jedoch muss man sagen dass dieses angebot auch bei dem angegebenen preis sehr gut ist .. wenn ich mich so im online gebrauchtwagenmarkt umschaue, bekomme ich keinen anderen saab mit weniger als 100tkm auf der uhr und bj 04... die meisten fange so bei 8 - 9000 an... und das is schon ne ecke mehr .. und dann sind die auch nicht unbedingt von nem händler..

Das soll jetzt nicht bedeuten dass ich den kaufen werde.. ich habe dem händler ein angebot gemacht das deutlich unter dem angegebenen preis liegt und bis freitag zeit gegeben.. wenn er darauf eingeht kann ich mit dem risiko leben .. wenn nicht suche ich mir was anderes...

Hi prosac,

mach mal ne Ansage! Gehört das gute Stück nun Dir? Was hast Du bezahlt bzw. was hattest Du geboten? Der Händler hat den Wagen bei mobile.de als "reserviert" gekennzeichnet. Würde gern wissen wie es ausging und ob der Saab noch verfügbar ist.

Danke und Grüße

FF

hi,

nein den wagen habe ich (leider) nicht....
das gute Stück steht nicht mehr zum verkauf, der verkäufer hat es sich wohl anders überlegt.

Ach man, das ist ja doch irgendwie ärgerlich für Dich. :frown:
Ich war's aber nicht! :eek:

Verrätst Du mir noch, wieviel Du ihm angeboten hattest (darf auch ne PN sein)? Danke!

FF

Zurück
Oben