Info zu Steuergerät

Registriert
19. März 2007
Beiträge
7.235
Danke
1.139
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Tach,

in welchen 9000er passt folgendes Steuergerät: Teilenummer 4300349

Irgendwie stehe ich bezüglich der Motorisierung auf dem Schlauch ...
 
Gleiche Frage zu 4302998.
Ist aus einem 97er 2,3 CSE LPT Anni. Taucht aber in meiner Liste, wie auch die oben genannte Nummer nicht auf. Das komische ist, daß Dieser auch BCPR6ES - Kerzen vorgeschrieben hat, nicht die 7ES-11...:confused:

Vizilo
 
Gleiche Frage zu 4302998.
Ist aus einem 97er 2,3 CSE LPT Anni. Taucht aber in meiner Liste, wie auch die oben genannte Nummer nicht auf. Das komische ist, daß Dieser auch BCPR6ES - Kerzen vorgeschrieben hat, nicht die 7ES-11...:confused:

Vizilo

Ist aus einem B234R (MJ 96-97) mit Wegfahrsperre (VSS).
 
Aus dem EPC ...

Dann wurde der Wagen eben auch umgebaut ... Magnetventil nachgerüstet, B234R Steuergerät verbaut ...

Die 170 PS auf dem Papier dürften dann allerdings nur noch reine Makulatur sein!
 
Wenn der Turbolader nicht mit umgebaut wurde, läuft er mit dem B234R-Steuergerät nicht besonders gut.
 
Jo, ein B234L Steuergerät dürfte da die sichere Wahl sein.
 
das was draufsteht....muß nicht immer drin sein...man nennt das dann auch Mogelpackung
 
?? machen Hirsch und Co nicht dann einen Aufkleber drauf, wenn die dran gespielt haben? oder meinst du da hat jemand nur das Gehäuse getauscht?
 
Die finale SG-Umstellung erfolgte für das Schrägheck zum MJ1994 - also für alle Fahrzeuge ab Spätsommer 1993.
Vorher gab es die Zwischenserie - Karosse wie beim CS/CSE, aber mit dem *alten* Motor, also annähernd baugleich mit dem wie in der CC-Karosse ohne die Trionic.

Unterhaltsam und verwirrend:
Die Stufenheckversion CD wurde in der Zeit, als es beim Fließheck schon die neue CS/CSE-Karosserieform für die Zwischenserie mit teilweise alter CC-Technik gab, weiterhin mit der alten Front des CC gefertigt.
 
Die finale SG-Umstellung erfolgte für das Schrägheck zum MJ1994 - also für alle Fahrzeuge ab Spätsommer 1993.
Vorher gab es die Zwischenserie - Karosse wie beim CS/CSE, aber mit dem *alten* Motor, also annähernd baugleich mit dem wie in der CC-Karosse ohne die Trionic.

Unterhaltsam und verwirrend:
Die Stufenheckversion CD wurde in der Zeit, als es beim Fließheck schon die neue Karosserieform für die Zwischenserie mit teilweise alter CC-Technik gab, weiterhin mit der alten Front des CC gefertigt.

Erkläre mir bitte noch einmal was das für das Trionic 5 Steuergerät aus meiner Anfrage bedeutet.

Gibt es nun einen B204i MIT Trionic 5 Steuerung?
 
ich glaub den gab es kurze Zeit - T5 mit DI - ich glaub ab MJ 94 waren alle 9k mit Trionic und DI. Später wurde der 204i ersatzlos gestrichen wie der 234i Ersetzt durch B204E LPT
 
Aber das Steuergerät selber sollte sich doch nur durch die Software unterscheiden oder weiss einer von Euch ob sich der fehlende Turbolader auf die Hardware auswirkt?
 
Alle T5 Steuergeräte sind hardwareseitig identisch - lediglich die SOFTWARE IST UNTERSCHIEDLICH:
 
Das ist leider nicht ganz korrekt.

Steuergeräte der Trionic 5.2 (MY93 im 9000er) haben die halbe Flashspeichergröße (128K) und einen langsameren Prozessor (Motorola 68er Serie mit 16 Mhz statt 20 Mhz wie bei der T5.5)
Daher sind T5.2 und T5.5 meines Wissens nach nicht kompatibel.

Innerhalb einer Trionic Generation sind die Steuergeräte natürlich kompatibel, d.h. ich kann das entsprechende Binary aufflashen und fertig.

Zur Unterscheidung von T5.2 und T5.5. ECUs:

Auf dem Aufkleber am Gehäuse steht ein 8 Zeichen Code (zusätzlich zur Saab Teilenr.):
Z.b. AFM5 5A02
oder AFM5 2A02

Das 4 und 5 Zeichen ist entscheidend. (Der Rest variiert)

xxx5 5xxx -> T5.5 Steuergerät
xxx5 2xxx -> T5.2 Steuergerät

Grüße,

Stephan
 
Zurück
Oben