Info zu Steuergerät

Auf dem Aufkleber am Gehäuse steht ein 8 Zeichen Code (zusätzlich zur Saab Teilenr.):
Z.b. AFM5 5A02
oder AFM5 2A02

Das 4 und 5 Zeichen ist entscheidend. (Der Rest variiert)

xxx5 5xxx -> T5.5 Steuergerät
xxx5 2xxx -> T5.2 Steuergerät
Gibts da vielleicht noch weitere Informationen in dem Code?
Mein LPT hatte AFM5 5A01
das FPT hat AFM5 5A02
 
Das B204i MJ94 Steuergerät hat "AFM5 5A06"

Danke für die Info, sehr interessant!
 
T 5.2 / 5.5

Das ist leider nicht ganz korrekt.

Steuergeräte der Trionic 5.2 (MY93 im 9000er) haben die halbe Flashspeichergröße (128K) und einen langsameren Prozessor (Motorola 68er Serie mit 16 Mhz statt 20 Mhz wie bei der T5.5)
Daher sind T5.2 und T5.5 meines Wissens nach nicht kompatibel.

Innerhalb einer Trionic Generation sind die Steuergeräte natürlich kompatibel, d.h. ich kann das entsprechende Binary aufflashen und fertig.

Zur Unterscheidung von T5.2 und T5.5. ECUs:

Auf dem Aufkleber am Gehäuse steht ein 8 Zeichen Code (zusätzlich zur Saab Teilenr.):
Z.b. AFM5 5A02
oder AFM5 2A02

Das 4 und 5 Zeichen ist entscheidend. (Der Rest variiert)

xxx5 5xxx -> T5.5 Steuergerät
xxx5 2xxx -> T5.2 Steuergerät

Grüße,

Stephan

Ich wollt schon fragen was meiner für ein Steuergerät hat.
Wenn ich bisher folgen konnte ( sind halt viele Daten )

Ist mein 9K 2,3 FPT 95er MJ mit einem 5.5 ausgestattet?
Also kann ich z.B. Nordik aufflaschen? ( Aber erst Einfahren ):smile:

Gruß
Wolly:smile:
 
Details gibt's auch hier: http://forum.ecuproject.com/viewforum.php?f=20
Möchte wetten StephanK war da auch schon ;)
/To

Natürlich bin ich dort aktiv.

Als ich angefangen habe, mich für die Trionic und deren Tuning zu interessieren, gab es das Forum aber noch nicht.
Ich habe es dann aus Zufall bei der Suche nach Informationen zum BDM-Interface des Motorola 68er im Bezug zur Trionic gefunden.
Gibt auch nochmal ein Forum auf Schwedisch zum gleichen Thema, da versteh ich mit etwas Mühe aber nur 1/3.

Grüße
Stephan
 
Gibts da vielleicht noch weitere Informationen in dem Code?
Mein LPT hatte AFM5 5A01
das FPT hat AFM5 5A02

Über weitere Informationen in dem Code ist mir nichts bekannt.

Auf was hattest Du denn gehofft?

Gruß
Stephan
 
Ich wollt schon fragen was meiner für ein Steuergerät hat.
Wenn ich bisher folgen konnte ( sind halt viele Daten )

Ist mein 9K 2,3 FPT 95er MJ mit einem 5.5 ausgestattet?
Also kann ich z.B. Nordik aufflaschen? ( Aber erst Einfahren ):smile:

Gruß
Wolly:smile:

Hi Wolly!

Genau, Deiner hat T5.5
Flashen bei Nordic und Co. geht aber in jedem Fall, egal ob T5.2 oder T5.5.
Die Jungs haben für alles passende Files auf Lager.

Habe übrigens grad mein Interface bestellt. Neues Spielzeug in Aussicht :biggrin:


Hier:
http://jkbpower.egetforum.se/forum/

Grüße
Stephan
 
Meinen Infos nach werden T5er Trionic Steuergeräte nicht ausschließlich per Software verändert wenn sie von Hirsch, Nordic, Maptun und Co. "verändert" werden, es muß ein Speicherbaustein (Eprom?) geändert werden.
 
Meinen Infos nach werden T5er Trionic Steuergeräte nicht ausschließlich per Software verändert wenn sie von Hirsch, Nordic, Maptun und Co. "verändert" werden, es muß ein Speicherbaustein (Eprom?) geändert werden.

Die Speicherbausteine werden neu bespielt, d.h. geflasht.
Es handelt sich dabei nicht mehr um ein EPROM, sondern um Flashspeicher.

Das geschieht per Software, das Steuergerät wird dazu nicht modifiziert, ausser das ein Sockel auf den BDM Port der Platine gelötet wird, um das Kabel anschließen zu können.
Zumindest wenn man nicht über einen dieser sündhaft teuren BDM Profi Flasher verfügt mit Kontaktiermechanik.

Die 5er Trionic beherrscht auch schon ein recht altes CAN Protokoll.
Ich vermute, daß einige schwedische Tuner schon per CAN flashen statt über den BDM Port des Moto's.

Grüße
Stephan
 
wird schon werden

Hi Wolly!

Genau, Deiner hat T5.5
Flashen bei Nordic und Co. geht aber in jedem Fall, egal ob T5.2 oder T5.5.
Die Jungs haben für alles passende Files auf Lager.

Habe übrigens grad mein Interface bestellt. Neues Spielzeug in Aussicht:biggrin:



Hier:
http://jkbpower.egetforum.se/forum/

Grüße
Stephan

Klasse dann mal dran an den FPT in spe.:biggrin:

Die Speicherbausteine werden neu bespielt, d.h. geflasht.
Es handelt sich dabei nicht mehr um ein EPROM, sondern um Flashspeicher.

Das geschieht per Software, das Steuergerät wird dazu nicht modifiziert, ausser das ein Sockel auf den BDM Port der Platine gelötet wird, um das Kabel anschließen zu können.
Zumindest wenn man nicht über einen dieser sündhaft teuren BDM Profi Flasher verfügt mit Kontaktiermechanik.

Die 5er Trionic beherrscht auch schon ein recht altes CAN Protokoll.
Ich vermute, daß einige schwedische Tuner schon per CAN flashen statt über den BDM Port des Moto's.

Grüße
Stephan

Also später bei meinem 5.5 einen Sokel ( Woher? Welcher? ) Einlöten andere Software in den Flashspeicher ( oder mit entsprechender Software modifiziert? ) = +PS auf ca 225?

Gruß
Wolly:smile:
 
Also später bei meinem 5.5 einen Sokel ( Woher? Welcher? ) Einlöten andere Software in den Flashspeicher ( oder mit entsprechender Software modifiziert? ) = +PS auf ca 225?

Gruß
Wolly:smile:

Hi Wolly!

Der Sockel ist ein 20 Cent Teil, das man ansich in jedem Elektronikladen bekommt. (oder bei Conrad/Reichelt im Netz)
Anlöten (8 Punkte) und fertig, das ist keine Hexerei.

Der schwierige Teil ist auch nicht, die Trionic zu bespielen oder auszulesen, sondern die Abstimmung vernünftig vorzunehmen :rolleyes:

Da muss mein Wagen wohl wieder als Versuchskaninchen herhalten.
Entweder er wird schneller oder ich gehe zu Fuss. :biggrin:

Spaß beiseite, so schlimm ist das nicht, wenn man Vorsicht walten lässt und das richtige Mess-equipment hat.

LG
Stephan
 
Zurück
Oben