Innen laut, außen leise??!!

Na na, Josef, was bist du denn so gereizt? :-)

Mir ist doch schon klar, dass es den Hersteller Ferritas gibt, ich dachte, dass es evtl. einen einschlägigen, bekannten Saab Shop gibt, der das Zeug vertreibt...und der mir halt nicht bekannt ist.

Und zu den billigen Auspüffen - da dachte ich, dass du oder jemand anderes evtl. den ein oder anderen Billo-Auspuff empfehlen kannst bzw. nicht empfehlen kannst?

Ist doch halb so wild, oder?

Daher frage ich immer erst und ärgere mich dann...

danke dennoch,
MArkus

Oooooops.... - da antwortet man mal lieb und freundlich, und dann heisst es, man sei gereizt...
Nur mal ruhig, keine Panik - solange in einem meiner Beiträge das Wort "Baseball-Schläger" nicht vorkommtm beiße ich nicht.

Du kannst ja gerne nach anderen Bezugsquellen für Ferrita suchen - falls Du glaubst dass die Teile günstiger werden, wenn noch drei Zwischenhändler dran mitverdienen... - ansonsten - die Billigteile sind Glücksache. Hab sogar schon einmal aus einer Bosal-Billigcharge einen Mitteltopf gehabt (...Ihr wisst schon, der "dreieckige"...) - und dieser hat fast so lange gehalten, wie das Erstausrüster-Teil ab Werk. Um die sieben Jahre, bei fast identischer Fahrerei. Ein absolut baugleiches des gleichen Herstellers hat nach knapp vier Jahren an der bekannten Stelle, kurz vor dem Flansch zum Endtopf, die Grätsche gemacht - somit gibt es einen unkalkulierbar hohen Streubereich.
Um Walker mach ich *grundsätzlich* wenn möglich einen Bogen, weil ich damit schon in früheren Zeiten, mit ganz anderen Fahrzeugen, eigentlich nie sonderlich glücklich geworden bin...

Edelstahl-Umbau lohnt sich meiner Ansicht nach nur dann, wenn der Wagen noch längere Zeit gehalten werden soll und zufällig so gut wie die gesamte Abgasanlage "fällig" ist. Mischbetrieb ist wegen des Gammels der Nicht-Edelstahlteile halber Kram, es sollte wenn zumindest der komplette hintere Teil des AGA-Stranges komplett auf Edelstahl umgebaut werden, wobei ich die original nachgearbeiteten Teile mit Verschraubung den Billiglösungen mit Klemmung vorziehen würde.

Und noch'n Tip - die Wellrohre verrecken *grundsätzlich* am Flansch zwischen elastischem und festen Rohr, weil sich Wasser in dem Spalt recht lange hält. Gut, ich fange jetzt an dieser Stelle nicht damit an, und rate jedem er möge den Spalt vor dem Einbau schließen, aber ich kenne im Nutzfahrzeugbereich einige Freaks, die schwören darauf - schweißen nach, oder schwemmen mit Karosseriezinn zu...
 
Zurück
Oben