Innenbeleuchtung

Ich hab ihm ja Recht gegeben und mich bedankt...trotzdem seltsam, denn Entfernung des Gammels hat das Problem beseitigt. Etechnik ist bei uns sogar ein eigenes Fach - und für uns trifft nicht PISA, sondern eher dummes Bologna zu.
Dass die herleitung über Uri schlüssig ist, ist mir klar, aber die Ursache würde mich dann doch mal interessieren. Meiner Ansicht nach war der Gammel ein zusätzlicher Verbraucher, der eben auch Strom zieht.
 
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Dass die herleitung über Uri schlüssig ist, ist mir klar, aber die Ursache würde mich dann doch mal interessieren. Meiner Ansicht nach war der Gammel ein zusätzlicher Verbraucher, der eben auch Strom zieht...

Da greift dann wahrscheinlich das dritte Gesetz, das sich eben nicht in Formeln fassen lässt und welches mein Vater früher immer etwa mit folgenden Worten beschrieb:

"Autoelektrik, das ist was gaaanz eigenes!" :rolleyes:

Vizilo
 
Oh, das kannte ich noch gar nicht - werds mir merken :biggrin:
 
Hab zu 99% die Symptome des Thread-Eröffners: Plötzlich geht in Sachen ZV gar nix mehr (91er BJ, keine Wegfahrsperre, keine Fernbedienng). Sprichwörtlich von einer Minute auf die andere. Alles nur noch manuell. Deckenbeleuchtung tot, Türbeleuchtung auch. Cockpit und der ganze Rest leuchtet. Schalter Kofferraumentriegelung ohne Funktion, Heckklappe mach kein "Motorgeräusch" beim Aufschliessen, Pictogramm zeigt permanent "Heckkklappe offen" an, obwohl fest verschlossen.

Klar, erster Verdächtiger, wie ich gelernt habe, Steuergerät. Kann ich das testen/durchmessen? Oder nur durch ein intaktes Ersetzen/ probieren? ...und was hat das Steuergerät mit der Beleuchtung zu tun? Alle beschriebenen Symptome sind exakt gleichzeitig aufgetreten.

Danke,
Jensey
 
Bingo!

Aber -> Jetzt geht hinten links nix mehr. Der Rest funzt, hinten links ist tot. Kann den Knopf auch nicht von Hand öffnen... un jetz?

EDIT: es war übrigens Nr. 16, laut Beschriftung nicht für's Inneraumlicht zuständig, de facto aber doch...
 
Dann dürfte hinten links aufgrund verranzten Gestänges der Klügere (sprich der Stellmotor) nachgegeben haben, und seine Wicklungen ins Nirvana verdampft haben. Hilft alles nichts - irgendwie die tür auf bekommen, Verkleidung abbauen, und Stellmotor tauschen - davor das Gestängegedöns reinigen und gängig machen (wie hier in vielen gleichlautenden Freds zu lesen)...
 
Tür sollte einfach von Innen aufgehen (mal am Knopf ziehen :-))) Geht auch ohne Elektrik - WENN die Kindersicherung nicht aktiviert ist.....
 
Tür sollte einfach von Innen aufgehen (mal am Knopf ziehen :-))) Geht auch ohne Elektrik - WENN die Kindersicherung nicht aktiviert ist.....

Ich weiss, ich habe im Laufe meiner Karriere schon die ein oder andere überflüssige Frage gestellt, aber DARAUF bin ich dann doch von selbst gekommen :-) Kindersicherung ist nicht aktiviert, Knopf ist wie festgeschweisst, auch Betätigung des Öffners (innen) bringt nichts. Habe das allerdings bei offen-stehender Fahrertüre probiert, weiss nicht, ob das einen Unterschied macht (wie z.B. wenn man den Fahrertürknopf bei geöffneter Fahrertüre drücken will, das geht ja dann nicht...)
 
Leider nein, denke nicht das die offene Fahrertür auf die Mechanik der Hintertüre Einfluß hat.
Sicherung fleigt bei Betätigung der ZV?
 
Leider nein, denke nicht das die offene Fahrertür auf die Mechanik der Hintertüre Einfluß hat.
Sicherung fleigt bei Betätigung der ZV?

Nein, scheint ein einmailges Ding gewesen zu sein. Wahrscheinlich hat der Stellmotor hinten links sich verabschiedet und dabei die Sicherung zerschossen. Nach Ersetzen letzterer funktioniert alles einwandfrei, außer...
Beim 900II gab es doch dieses "Deadlock" oder wie das hiess. Wenn "richtig" abgeschlossen wurde, waren die Knöpfe/Türen durch nichts ausser den Schlüssel zu entriegeln. So kommt es mir jetzt auch vor. Wäre mir allerdings neu, wenn mein 91er sowas hätte...
 
Genau, hat der 9000er nicht, auch die späten nicht... :rolleyes:

Der Knopf wirkt wohl wie festgeschweißt, weil sich die Innereien des Motors zunächst verteilt und dann irgendwie verkantet haben. Der Mitnehmer scheint nicht nachzugeben, wenn man den Pin mit der Hand bewegt. Aber trotzdem: hilft nichts, mit (viel) Kraft wird sich der PIN bewegen lassen, notfalls gegen den Widerstand des (kaputten?) Getriebes samt Motor.
 
OK, zur Sicherheit noch mal kurz nachgehakt: ich werde nun also mit aller nötigen Gewalt den Knopf nach oben ziehen und muss demnach evtl Kollateralschäden in Kauf nehmen, da es sonst keine Möglichkeit gibt, die Türe durch Trick 17 von innen zu öffnen?
 
Jou.
Nicht schön, aber wohl wahr.
 
Vor dem Einsatz drastischer Gewalt gibt es grundsätzlich immernoch Plan "B"

Der geht folgendermaßen:

Bei einem Fahrzeug mit intakter hinterer Türbetätigung die Verkleidung entfernen und die Schließmimik im laufenden Betrieb studieren.
Man darf auch gerne die gegenüberliegende Seite des eigenen Fahrzeuges demontieren, ist ja alles spiegelsymmetrisch.

Scheibe auf der intakten Seite runterfahren und schauen, ob es eine strategische Stelle gibt, die mit einem langen Hakendraht oder sonstigem Pökel- und Stochereisen als Ersatzbetätigung von oben durch den Fensterschacht herhalten könnte, um unmittelbar auf die Entriegelung zuzugreifen. Falls ja, auf der noch funktionierenden Fahrzeugseite passend ein "Sonderwerkzeug" anfertigen und ausprobieren. Bewährt haben sich als Rohstofflieferant "Piano-Draht" von der Rolle und Kleiderbügel aus Metall.

Dann irgendein Echtholzmöbel oder massiven Baumstamm suchen, dreimal draufklopfen und die schwedischen Trolle beschwören, starken Baldriantee kochen - und nach einer gemütlichen Pause auf der defekten Seite die Scheibe runterlassen und auf Angeltour gehen. Mit etwas Glück funktioniert noch ein wenig...
 
Mit Geduld geht alles....

....darum hab ich meinen Saab einfach mal eine Woche stehen lassen und stattdessen den anderen genommen. Und siehe da: alles geht wieder. Der Motor, der bei ca. 30 Versuchen über eine Woche lang keinen einzigen Mucks von sich gegeben hat, lebt wieder und verrichtet seinen Dienst....
 
Mit Geduld geht alles....

....darum hab ich meinen Saab einfach mal eine Woche stehen lassen und stattdessen den anderen genommen. Und siehe da: alles geht wieder. Der Motor, der bei ca. 30 Versuchen über eine Woche lang keinen einzigen Mucks von sich gegeben hat, lebt wieder und verrichtet seinen Dienst....

Dann mal schnell wechseln, ehe der wieder blockiert.....bzw, mal auch die Schloßmechanik prüfen und evtl. gängig machen....

soo klat war der Sommer nun auch nicht, dass er festgefroren war..:biggrin:
 
Ich wärme mal diesen Fred für die Innenbeleuchtung wieder auf.

Im Schaltplan ist ein Seatbelt/ Ignition Key Warning Relay eingezeichnet; weiß jemand welches der Relais in der Zentralelektrik das ist?

Hintergrund: Meine Innenbeleuchtung wird nicht mit den Türen (keine der vier) angeschaltet, funktioniert aber, wenn ich den Schalter in der oberen Konsole auf 2 stelle. Die Türleuchten funktionieren ebenfalls. Ich bin zu dem Schluß gekommen, dass zwischen den Türkontakten und dem Schalter eine Unterbrechung sein muss und möche deshalb vom Relais zum Schalter ein neues Kabel legen.
 
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