Innenraumfiler OEM empfehlung bidde

Danke
1
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
T...Turbolinchen
Moinsen

nachdem mir wie es aussieht einer Turbolader reparatur erspart ist :rolleyes: möchte ich mich nun um eine kleinigkeit in meinem immer fitter werdenden 9-5 kombi (mit AC) kummern...das innenraum filter. Dazu habe ich schön hier vieles gelesen aber habe trotzdem ein paar fragen an die 9-5 spezi s

-Aktivkohle oder nicht? Lohnt es sich, oder ist es spielerei? :confused:
-Wo kriege ich ein gut passendes OEM filter her? (Kein 80 euro Saab original (bin musiker :thrasher: ) Bitte um eine empfehlung zu marke/typ/shop/ebay händler?
-Wenn ich durch den ELbtunnel fahre kommt bei umluft ein bissel tunnelparfum durch...nicht schlimm aber dicht ist anders...wo muss ich was checken/machen?

Thx!

Erik

naja hast du Heuschnupfen oder ähnliches? Bzw deine Mitfahrer? Dann AktivKohle sonst reicht der Normale

Danke für die info s, (hatte bis letztes jahr heuschnupfen aber hat meine hausärtztin in den griff bekommen...das aber eine andere geschichte :)

Manche Filter sind so instabil, dass sie nicht richtig abschliessen!

und manche werkstätten verbauen den filter auch ohne dieses schaumgummi-stück :frown:
dann isses egal, welchen filter man kauft :biggrin:

ist ja auch immer voll nervig mit diesem Schaumstoffteil...
Und es ist immer schön nass und gammlig, wenn mans ausbaut...:redface:

Das Problem bei den Billigfiltern ist zudem, dass entweder gar kein Schaumstoffbalken dabei ist, oder aber die zwei Aussparungen für die Rohre fehlen. Bei mir war der Schaumstoff übrigens nach etwa 35 TKM noch sauber, ich hätte ihn auch drinlassen können. Allerdings hatte sich im Filterkasten ganz hinten in der Ecke ziemlicher Dreck angesammelt...

Und beim Einbau immer darauf achten, dass die Durchflussrichtung stimmt. Sie ist auf dem Gehäuse u.a. durch einen Pfeil markiert, welcher in den Innenraum zeigen muss.

Zurück
Oben