misterted
Alfa-Tier
- Registriert
- 04. Juni 2011
- Beiträge
- 1.861
- Danke
- 107
- SAAB
- 9-3 II
- Turbo
- T...Turbolinchen
Also laut Aussage meines Saab-Zentrums und meines Schraubers dem ich vertraue,braucht man es nicht mehr bei den neuen 9-3 IIern......
Vom Grunde her richtig, da wenn mit Longlife-Öl befüllt die Qualität für über 10.000 Km ausreichend ist. Alles natürlich wieder Abhängig von den Fahrzyklen und der
Einsatzumgebung. Das "Verkokungsproblem" besteht ja hier nicht mehr wie beim 9-5er, so das die Verkürzung der Intervalle eigentlich nicht erforderlich wäre.
Da wir uns alle ein wenig mit der Materie beschäftigen und unsere Fahrzeuge nebst Aggregat sehr schätzen ist es sozusagen eine Art der speziellen Zuneigung wenn wir
bereits bei ca. 10.000 Km dem 9440 frisches Öl nebst Filtereinsatz gönnen.
Ich handhabe es auf jeden Fall bei meinen Privatwagen so, dass bei ca. 10.000 Km neues Öl eingefüllt wird. Bis 20.000 Km wäre sicher das ganze auch noch machbar,
aber alles darüber halte ich nicht für nicht vernünftig (besonders bei HC Öl und der Steuerkette), aber das ist eine Sache der Einstellung.
Also kann beim 9440 YS3F (93-II) jeder seinem "freundlichen" vertrauen oder dem Fahrzeug etwas gutes gönnen und das Intervall etwas verkürzen.
PS: Ich spreche hier übrigens vom Benzinmotor und nicht vom Dieselaggregat! Dort sollte es - meiner Meinung nach - auf jeden Fall eher gewechselt werden!