Instrumenteneinsätze 900 I & Radioeinbau

Danke
2
SAAB
900 I
Baujahr
1994
Turbo
LPT
Moin, der Frühling naht und mein 900er Cabrio erwacht langsam... derzeit rüschen wir ihn auf. Hier meine Fragen: wir möchten gerne die originalen Saab/VDO Zusatzinstrumente, ein Grundig Trollhättan II und einen passenden CD Player einbauen. Im Schacht oben sollen die Instrumente rein, das Radio in die Mittelkonsole aber wohin mit dem Player ? Gibt es einen extra Schacht für den Einbau ? ist es einfacher das Radio oben einzubauen, den Player in der mittleren Konsole (oberes Fach) und die Instrumente darunter ? wo finde ich dann einen solchen Einsatz ? Es agb mal etwas was ich im Forum finden konnte... da ich aber ein Forum-Nerd bin frage ich jetzt mal rein bei Euch Gruß Tom

Es gab mal einen originalen Plastikeinsatz, mit dem man die Instumente oder anderes im oberen Bereich des quadratischen Fachs in der Mittelkonsole anbringen konnte.
Ich hatte mal so eines aber das ist lange her.
Das Teil dürfte heute kaum noch zu bekommen sein, lässt sich aber verhältnismäßig leicht nachbauen.

jo, ich recherchiere gerade die ZubehörPreislisten 91-93. Ich habe den Einsatz für die Instrumente gefunden aber das Bild ist sehr klein. Würde es nachbauen lassen wenn ich bessere Bilder hätte. Ich suche mal einen findigen Blecher :-) Da ich 4 Instrumente habe wird's wahrscheinlich schwieriger ?!
Nächste Frage: kann das Trollhättan II den CD Player von Clarion ansteuern ? oder muss es das Radio Visby sein ? (das Trollhättan sieht besser aus...)

CD-Player lassen sich vom Trollhättan aus nicht ansteuern - er hat nur eine Klinkenbuchse als Eingang für den Ton. Die Umschaltung für CD schaltet nur den Ton frei, die Steuerung muß am Cd-Player erfolgen. Dürfte beim Visby ähnlich sein. Deswegen ist es eine Überlegung wert, einen VDO MS4100 zu nehmen. Die werden immer mal wieder für kleines Geld angeboten. Hat Navi (letzte verfügbare Ausgabe ist 2014/2015) und es läßt sich eine kleine Box mit Speicherkarten anschließen, die einen CD-Player simuliert. Paßt auch optisch recht gut.
Dann bietet sich an, Radio oberer Schacht, drei Instrumente unterer Schacht.

Moin, nee nicht nebeneinander... überlege ob ich den Standarteinsatz (Öltemeratur, Oldruck und Volt ) verbaue und die A-Temp gesondert... oder in Mittelkonsole jeweis 2 nebeneinander/untereinander. Ich suche scheinbar die eierlegende Wollmilchsau (wie so oft). Anderes Radio kommt nicht in Frage (der Gedanke kam mir zwar auch kurzfristig) aber an meinem Saab ist alles original (mit Stärken & Schwächen). Ich sträube mich sogar einen 4 cm Kratzer zu lackieren da an meiner Murmel nix nachlackiert oder geschweisst ist - Patina ist ja auch schön.

Hatte René nicht mal geschrieben, daß er einen Kontakt hat, der diese Instrumentenkonsolen für die Mitte baut?

Hmm, 'Kontakt' wäre mir neu ...
Aber sowohl den geraden Plastik-Träger, als auch die getreppte Metallausführung habe ich in den letzten rd. 10 Jahren immer mal wieder irgendwo bei Conrad & Co. gesehen (und auch gekauft).
Das ist ja nun nicht gerade ein 'SAAB-Spezial-Teil': Aussen DIN und innen drei Löcher für Instrumente in Standarddurchmessern.

Wie auf dem (leider unscharfen Bild) zu erkennen, kann man die Mittelkonsole auch für 4 Instrumente verwenden und noch zwei Dinschächte frei haben.

Anhänge

• 906176_10151559522892279_281938173_o_zps26f688db.jpg
    906176_10151559522892279_281938173_o_zps26f688db.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 116
überlege ob ich den Standarteinsatz (Öltemeratur, Oldruck und Volt ) verbaue und die A-Temp gesondert...
Wozu brauchst du Volt? Ampere könnte ich ja noch eher verstehen. Aber bei Platzmangel würde ich beide weglassen. Es gibt Spannungsanzeigen (also Volt) für den Zigarettenanzünder. Kann man ins Handschuhfach legen und bei Bedarf mal einstecken.

Wozu brauchst du Volt?[...]

Weil man daran zweifelsfrei ablesen kann, ob die Lichtmaschine ihren Dienst tut. Die Ladekontrollleuchte erfüllt diesen Zweck, besonders bei Drehzahlen >2000 u/min, nur unzureichend, da sie dann im Fehlerfall u.U. nicht leuchtet sondern nur sehr schwach glimmt . ...klingt komisch, ist aber so!

Das Visby kann natürlich CD-Wechsler ansteuern - aber evtl. nur passende Geräte von Grundig, und die sind etwas schwer zu finden...
Das Trollhättan II kann wenigstens mit einen CD-Player benutzt werden. Was für ein Clarion-Modell hast du denn?

Zuletzt bearbeitet:
Weil man daran zweifelsfrei ablesen kann, ob die Lichtmaschine ihren Dienst tut. Die Ladekontrollleuchte erfüllt diesen Zweck, besonders bei Drehzahlen >2000 u/min, nur unzureichend, da sie dann im Fehlerfall u.U. nicht leuchtet sondern nur sehr schwach glimmt . ...klingt komisch, ist aber so!
Ja schon. Aber da tut es auch eine LED, die über sagen wir mal 13V leuchtet. Oder ausgeht. Die kann man dann in einer Ecke des dreier-Rahmens noch mit unterbringen.

Bescheidene Frage; ist das Visby nicht ein Doppel-DIN für den 9000er?

Ja schon. Aber da tut es auch eine LED, die über sagen wir mal 13V leuchtet. Oder ausgeht. Die kann man dann in einer Ecke des dreier-Rahmens noch mit unterbringen.

Zu dieser LED gehört dann aber auch eine entsprechende Schaltung. Die ist zwar, bei entsprechenden Kenntnissen, keine Hexerei, aber definitiv weniger trivial als der Anschluss eines Spannungsmesswerkes.

Zuletzt bearbeitet:
Zu dieser LED gehört dann aber auch eine entsprechende Schaltung. Die ist zwar, bei entsprechenden Kenntnissen, keine Hexerei, aber definitiv weniger trivial als der Anschluss eines Spannungsmesswerkes.
Naja, etwas löten reicht: https://www.conrad.de/de/conrad-kfz-bordspannungs-ueberwachung-bausatz-12-vdc-195308.html Man kann sogar die gewünschten Pegel einstellen. Und die LED, die man möchte, legt man per Verlängerung nach vorne raus, als Fassung reicht sowas https://www.conrad.de/de/led-fassung-polyamid-66-passend-fuer-led-3-mm-snapin-kss-pcl-3h-181298.html

Wenn man will, dann kann man eine LED durch eine Zweifarbige ersetzen. Hm, gibt sogar dreifarbige mit allen 6 Anschlüssen separat herausgeführt: https://www.conrad.de/de/led-mehrfa...ma-17-v-22-v-3-v-kingbright-lf-59-185353.html

Hier meine Fragen: wir möchten gerne die originalen Saab/VDO Zusatzinstrumente, ein Grundig Trollhättan II und einen passenden CD Player einbauen. Im Schacht oben sollen die Instrumente rein, das Radio in die Mittelkonsole aber wohin mit dem Player ? Gibt es einen extra Schacht für den Einbau ? ist es einfacher das Radio oben einzubauen, den Player in der mittleren Konsole (oberes Fach) und die Instrumente darunter ? wo finde ich dann einen solchen Einsatz ?
Schau doch hier mal:
http://www.saab-cars.de/threads/welches-radio-fuer-den-900er.20979/page-25

War nicht Renè... Kann er ja auch nicht immer sein :biggrin::biggrin::biggrin:

Zurück
Oben