Instrumenteneinsätze 900 I & Radioeinbau

Ich springe hier mal kurz mit auf:

Kann man die 9000 Audio Einheit auch in einen 900'er einbauen? Klar, die Kabel müssen alle verlängert werden! Aber die Frage ist, ob man die Kombination bestehend aus Radio und separatem CD Spieler nur mit einem externen Verstärker (3. Einschub im ersten Bild) nutzen kann oder auch ohne. Also Radio in den oberen und CD in den unteren Schacht und/oder gibt es dabei n o c h etwas zu beachten?

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    209,1 KB · Aufrufe: 71
  • image.jpeg
    image.jpeg
    101,4 KB · Aufrufe: 69
Moin Zusammen, wunderbar - danke an alle ! Ich finde die alten Saab/VDO einfach schön (ob nun sinnvoll oder nicht) :-) und da ich das Glück hatte alle 4 verfügbaren Instrumente zu kaufen will ich diese nun einbauen (lassen). Ob 3 oder 4 muss ich jetzt entscheiden wenn ich am 01.04. endlich wieder cruisen möchte. Die Kids, vor allem der Lütte, fordert auch schon lange "Dach auf". Das CD Player ist der alte Clarion Player aus dem 9000er und in den Zubehörlisten 1991-1993 enthalten. Ich habe beide Radios Trollhättan II und Visby im Neuzustand - was soll ich verbauen ? und können die nur Grundig CD Player ? wenn ja hat sich diese Anfrage erledigt und ich verkaufe Visby und CD Player...
Wo bekomme ich die Blende für 4 Ubstrumente her die inanime als Foto gepostet hat ? das wäre meine favorisierte Lösung
Danke noch mal an alle !

Ich springe hier mal kurz mit auf:

Kann man die 9000 Audio Einheit auch in einen 900'er einbauen? Klar, die Kabel müssen alle verlängert werden! Aber die Frage ist, ob man die Kombination bestehend aus Radio und separatem CD Spieler nur mit einem externen Verstärker (3. Einschub im ersten Bild) nutzen kann oder auch ohne. Also Radio in den oberen und CD in den unteren Schacht und/oder gibt es dabei n o c h etwas zu beachten?

Ja, man kann. Ist in meinem 900 CV drin, allerdings mit dem Verstärkermodell, der beim 9000 ab MY 1992 unterm Beifahrersitz verbaut wurde. Bei mir ist dieser hinter dem Kniebrett versteckt worden. (Den von dir gezeigten Verstärker des MY 1991 brauch ich für meinen 9000, die Bassbox im Kofferraum links funktioniert nur mit diesem Verstärkermodell.)

Der Sound des Radios ist auch im Cabrio fantastisch, allerdings funktioniert das RDS bei mir nicht (keine Anzeige des Sendernamens) und auf der Autobahn piepst das Ding jeden Moment, wenn man den Verkehrsfunk eingeschaltet hat, weil er keinen alternativen Verkehrsfunksender (auf der Autobahn!!!) findet.

Deshalb bin ich am Überlegen, ob ich langfristig auf das Clarion-Saab-Modell ab MY 1995 vom Saab 9000 umsteige, welches ich schon in meinem Coupé habe (soundmäßig nicht so gut, aber RDS funktioniert problemlos).

Zuletzt bearbeitet:
Cartier 60 schreibt er könnte einen Kontakt herstellen, jedoch ist er im Oktober 15 zuletzt aktiv im Chat gewesen - kennt jemand den Kollegen ?

Das CD Player ist der alte Clarion Player aus dem 9000er und in den Zubehörlisten 1991-1993 enthalten. Ich habe beide Radios Trollhättan II und Visby im Neuzustand - was soll ich verbauen ? und können die nur Grundig CD Player ? wenn ja hat sich diese Anfrage erledigt und ich verkaufe Visby und CD Player...
Der hier: http://www.saabclarion.se/img/components_92-95/equalizer-cdplayer_92-95.jpg ?
Sonst wüsste ich nicht was gemeint ist - 91-93 gab's eigentlich im deutschen Zubehör nur Grundig und Alpine. Clarion nur USA. Hast du ein Bild?
Das Visby kann nur Grundig-Wechsler steuern. Externe "Standalone"-Player kann man an Trollhättan und Visby anschließen und nutzen.
Der Clarion-Player passt nicht einfach so, kann aber evtl. über Adapter angeschlossen werden.
Der Sound des Radios ist auch im Cabrio fantastisch, allerdings funktioniert das RDS bei mir nicht (keine Anzeige des Sendernamens) und auf der Autobahn piepst das Ding jeden Moment, wenn man den Verkehrsfunk eingeschaltet hat, weil er keinen alternativen Verkehrsfunksender (auf der Autobahn!!!) findet.
Wolltest Du mir das nicht mal schicken? :biggrin: Passende Gerätschaften für Code auslesen etc. habe ich jetzt wieder da - ich habe da neulich so ein paar hässliche VW-Radios ohne Code in einer Restekiste bekommen, die wollten verkauft sein...

Wo bekomme ich die Blende für 4 Ubstrumente her die inanime als Foto gepostet hat ? das wäre meine favorisierte Lösung
Danke noch mal an alle !

Ich an deiner Stelle würde mir eine Schablone vom Ausschnitt der Mittelkonsole machen und damit zu einem Metallbauer gehen. Die lasern dir das in Metall und gleich die Ausschnitte mit. Nun noch eine Befestigung einfallen lassen, Pulver beschichten, Freude empfinden.

Der hier: http://www.saabclarion.se/img/components_92-95/equalizer-cdplayer_92-95.jpg ?
Sonst wüsste ich nicht was gemeint ist - 91-93 gab's eigentlich im deutschen Zubehör nur Grundig und Alpine. Clarion nur USA. Hast du ein Bild?
Das Visby kann nur Grundig-Wechsler steuern. Externe "Standalone"-Player kann man an Trollhättan und Visby anschließen und nutzen.
Der Clarion-Player passt nicht einfach so, kann aber evtl. über Adapter angeschlossen werden.

Wolltest Du mir das nicht mal schicken? :biggrin: Passende Gerätschaften für Code auslesen etc. habe ich jetzt wieder da - ich habe da neulich so ein paar hässliche VW-Radios ohne Code in einer Restekiste bekommen, die wollten verkauft sein...

Ja, möchte ich Dir noch immer schicken, aber erst am kommenden Wochenende hole ich das Cabrio aus der Winterschlafstätte zu mir nach Hause und kann mich dann an den Ausbau in nächster Zeit machen... :smile:

Moin, dann ist das wohl ein Alpine ? Ich schick mal ein Foto...

so, habe mal aufs Etikett geschaut: Saab CD Player CDS-80-1 / Partnummer 8671455 = Alpine oder Grundig (also ich glaube das ist kein Grundig)
8poliger Stecker (aus einem 92er 9000)
Das TrollhättanII hat einen 8pol Anschluß, das Visby, welches ich präferiere, hat den Anschluß nicht. Mal sehen was die Fachleute sagen...
ach ja, das Thema Intrumentenhalter hat sich erledigt, der Saab Spezi Arne Frischmuth in Kamen baut mir das was ich benötige.

Ist von Alpine.
8-poliger Stecker am Trollhättan 2 wäre mir neu - das hat eigentlich nur DIN-Stecker für Strom etc., 4x DIN für Lautsprecher, 6-poliger Vorverstärkerausgang, Klinkenbuchse für CD/Aux...
Der CDS-80 hat auch eigentlich zwei Kabel, einmal 8-pol (Audio und Steuersignale), einmal 4-pol (Strom). Passt eigentlich nur zur entsprechenden Headunit (CMS80), kann man aber auch einen Adapter für basteln, dann müsste der auch am Grundig laufen.

Hallo zusammen, ich bin neu hier und unerfahren im Saab Bereich, also bitte verzeiht mir vorab Unwissenheit.

Würde das Becker Traffic Pro High Speed technisch in einen Saab 900 Cabrio Baujahr '90 passen?

Danke und beste Grüße

Ja. Musst eben irgendwo die GPS-Antenne verlegen. Adapter Saab-Stecker auf ISO gibt's zu kaufen.
Wenn man es perfekt haben will, noch das Geschwindigkeitssignal vom Tacho abgreifen (für die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung) und das Signal vom Rückfahrlicht-Schalter (damit das Navi merkt, wenn man rückwärts fährt). Muss aber nicht.

Sollte die GPS Antenne irgendwo auf das Armaturenbrett, wg. des Empfangs oder kann man das Teil auch irgendwo 'verstecken'?

Sollte die GPS Antenne irgendwo auf das Armaturenbrett, wg. des Empfangs oder kann man das Teil auch irgendwo 'verstecken'?

...funktioniert auch, wenn die GPS-Antenne unter das Daschboard verlegt wird...

OK, danke, dann schau ich mal wo dort Platz ist...

Um Dir die Suche zu sparen:
Unter der rechten Lautsprecher-/Lüftungsblende

Nimm eine Lautsprecherabdeckung und befestige das Teil unter der Hochtöner-Blende (sofern nicht belegt). Achte darauf, dass die Oberseite der GPS-antenne auch wirklich nach oben weist, sonst wirst du nichts empfangen. Wenn die Antenne bereits Klebestreifen enthält, solltest du genau diese deswegen nicht nehmen.

Zurück
Oben