Intensivstation!

Danke
2
SAAB
99
Baujahr
1980
Turbo
FPT
Meine 9-5 Aero ist Kritisch! Letzten Freitag wollte ich meiner Töchter in Frankfurt abholen, die kleine kam von ihr Auslands Jahr in Ägypten zurück und die Grosse Studiert in Giessen. Es war der erste Tag meines Urlaubs und ich bin Rechtzeitig los gefahren um ohne Stress die etwa 400 km von Augsburg nach Giessen und dann Frankfurt Flughafen zu fahren, Kurz vor Karlsruhe, noch auf der A8, verlor dass Auto Plötzlich an Leistung und der Motor fing an zu Rattern. Obwohl ich in der mittlere Spur war, schaffte ich es sicher auf der Standspur wo der Motor dann Total ausging. Eine Blick unter der Motorhaube und ich sah Öl um die Öleinfüllstutze und über der Motorabdeckung und Unterseite der Haube. Da ich ADAC Mitglied bin und dringend weite Müsste meldete ich mich bei den Gelbenengeln. Mit eine Opel Zafira ausgestattet fuhr ich weite und holte meine Töchter. Am nächsten Tag fuhr ich und meiner Frau mit den Zafira für ein Paar Tage Urlaub nach Südtirol, da der ADAC Leihwagen nur für 7 Tage gelt sind wir Gestern Zurück gekommen und in der Zwischen Zeit ist A-RO 95 beim Saab Zentrum Augsburg angeliefert worden. Ich habe Heute ein kurzes Gespräch mit dem Geschäftsführer gehabt und der Auftrag erteilt der Motor zu Untersuchen und dann muss ich entscheiden wie es weiter geht! Erste Schätzung ist eine Kurbelwelle- / Kurbelwellenlagersschaden

wenn es dir öl durch den einfüllstutzen drückt, klarer motorschaden! Vermute 4 zylinder loch im kolben:rolleyes:

Wie sieht die kompression aus? km leistung?

neekann auch die KW Entlüftung zu sein...

Eigentlich sterben Saabmotoren mit Klappern und dann einem Loch im Block, zumindest die ich gesehen habe und das waren einige...

Wenn es der aus der Signatur ist, kannst doch noch Glück haben... So erweiterte Motorengarantie. Nur alle Inspektionen sollten ordentlich gemacht sein.

Km Leistung - ziemlich genau 100K km. Soweit ich beurteilen kann ist kein Loch im Block. Alles liegt in Hände meinem Saab Händler. Ich warte seinen Urteil ab.

Nicht im block sondern im kolben. Des hat eig nix zutun mit der KW entlüftung.

Wenn er dir ausgegangen ist und jetzt rumbockelt und öl zum einfüllstutzen rausgespritzt ist, ist es defenitiv ein motorschaden.

Und ich vermute 4 Zylinder kolben hat ein loch bzw am rand abgebrannt durch überhitzung.

Kann auch 1.2.3 zylinder sein aber ich denk 4.:smile:

@ a-ro 95

ich habe deinen 9-5 glaube ich gestern beim haas gesehen, hätte dir eine top adresse in der nähe von augsburg bei der du das um einiges günstiger machen könntest, würde mir mal seine meinung anhören (20jahre saab erfahrung!!!)

schick mir einfach eine pn

gruß
patrick

Also "SerienSaabs" mit Loch im Kolben hab ich noch keinen gesehen, zumindest im 9-5/9-3 Sektor. Gut bei getunten ist eher möglich.

Aber eigentlich ists egal... Kommt halt aufs Geschick des Händlers an, ob es unter die MG fällt

Ja kein direktes loch im kolben sondern am kolbenrand ist ein stück weggebrannt=> öl drückst zum einfüllstutzen raus.

trotzdem eher selten...

Hatte es aber erst die Woche bein nem Clio, hat auch Öl aus der Peilstaböffnung gedrückt...

Da war aber nur die KW-Entlüftung total dicht.... Und dann kommts halt irgendwo raus... Wegen dem Druckaufbau...

Gut aber das sollte man ja in 5min geklärt sein... Endoskop rein und schauen oder Kompression messen

ja aber er schrieb das ihn der motor ausging. Also kann es die KW nicht sein weil weswegen sollte der motor ausgehen?? Und laufen tut er ja auch nicht mehr richtig.

das stimmt allerdings...

Meinte oben nur das auch eine zugesetzte KW-Entlüftung eine Ursache dafür sein kann, dass Öl aus dem Einfüllstutzen kommt...

Aber wir werden es erfahren, drücke jedenfalls die Daumen, vielleicht wirds ja doch nen Garantiefall

Komme gerade vom Saab Händler zurück

Es hat ein Bisschen länge gedauert da ich azuerst auf Geschäftsreise war und dann war mein Chef aus USA da und hat mich voll in Anspruch genommen.

Also ein Kolbe ist Komplett verschwunden! Der Pluel steht da mit Stift jedoch ohne Kolbe! Beim Verabschieden hat es Naturlich auf der Zylinderkopf und Ventile mit Beschädigt. Aller 3 andere Zylinder einschl. Kerzen und Ventile sind einwandfrei in Ordnung. Auch dass Öl ist völlig i.O. und der KW Entluftung auf neueste Stand, Sauber und frei. Weist jemanden von irgendwelche Materialfehler oder Probleme beim Kolben?

Da es Keine Ölschlamm geschichte ist und ich So Unvorsichtig war der letzte Kundendienst beim Freienwerkstatt machen zu lassen sieht meiner Händler keiner Chance auf Kulanz. Dass ist mein Siebte Saab in 24 Jahren aber was sollst!

So ich benötige eine neue 2.3T Aero Rumpf Motor ab Bj. 2004 und der dazugehörige Zylinderkopf für Automatik. VorschLäge oder Angebote?

Eindeutige überhitzung des motors.

4. Zylinder?? Mit welchen kraftstoff bist du unterwegs gewesen??

Der motor bei ebay, passt doch auch für nen aero oder? Der rumpf und kopf sind doch gleich gegenüber zum 185PSler??

Nein ab 2004 ganz andere KW entlüftung!!! Motoren passen ab Modellreihe 2004!!!

MFG Alex

du meinmst bis 2004 passt der motor von ebay. Was drüber ist hat andere KW belüftung. Und wo ist der unterschied vom B235E zum B235R?? R ist ja Aero und wird auch im 02er modell verwendet mit der alten KW entlüftung

@Gulli808
Nein, Zylinder 3!

Und immer Super+

Nein, meiner Händler hat bestätigt dass die Kerzen Korrekt und, zumindest in die 3 Übrigen Zylinder, Komplett in Ordnung sind. Am Telefon hat eine Saab Ersatzteil Spezialist wie Sie auch auf ein Problem oder Fehler mit der Zündkerze vermutet, ein andere auf Probleme mit der Einsprtizdüse. Jedenfalls wurde dass ein Fehler in die jeweiligen Teile bedeuten und da der Unterseite der Zündkerze durch der Kolbe auch Beschädigt ist kann Mann eine Analyse schwer durchführen!

Zurück
Oben