Interessanter Fund im Motorraum

Registriert
21. Jan. 2009
Beiträge
186
Danke
20
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Turbo
TTiD
Saab_zoo.jpgIch glaube, da mochte einer meinen Diesel nicht .......
 
das ist kein marder. das sieht nach tierischen exkrementen aus. </witz>
 
Seit wann ist ein Marder kein Tier?

Entwicklung der Marder der Bundeswehr reicht bis in die frühen sechziger Jahr zurück

105698-interessanter-fund-im-motorraum-bw_spz_marder_1a2-001i.jpg


Ich hoffe Du verstehst.............:biggrin:

Es grüßt.......
 

Anhänge

  • bw_spz_marder_1a2-001i.jpg
    bw_spz_marder_1a2-001i.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 230
So kleinen Mist kann der SPz gar nicht machen...
 
Wir sind uns aber einig, dass auf dem Bild in #1 kein Marder zu sehen ist !?

:vroam:
 
Wenn der Marder mal drin war, kommt er wieder. In Sachen Marderabwehr bin ich fast Experte, da ich jahrelang das komplette Marketing für Marderabwehrprodukte gemacht habe. Da steckt viel Verhaltensforschung der Tiere mit drin, denn als reines Raubtier (kein Nagetier, wie viele denken) verfügt der Marder über besonders sensible Sinne und ausgeprägte Instinkte. Das beste Abwehrmittel hilft nichts, wenn man dies nicht einbezieht. Führt aber hier zu weit. Wer Probleme hat oder mehr wissen möchte, kann sich gern per PN melden. Hausmittelchen wie Hundehaare, Toilettensteine, Maschendraht unter'm Auto sind sehr fragwürdig. Dagegen ist die Wirksamkeit der Produkte statistisch erwiesen, bei einigen Millionen verkaufter Artikel. Im Fall der wenigen Reklamationen wurden IMMER Montagefehler oder das Weglassen unbedingt erforderlicher flankierender Maßnahmen festgestellt.
 
Nun, ich denke schon, dass das mehr als einen interessieren könnte und wäre in diesem Thread ja auch an der richtigen Stelle....
 
Zum Glück bin ich bisher von solchen Attacken verschont geblieben.
Dafür weisen unsere Dach-Antennen Spuren von Katzenbissen auf.
 
Nun, ich denke schon, dass das mehr als einen interessieren könnte und wäre in diesem Thread ja auch an der richtigen Stelle....



Ok, aber ich mache das später. Habe leider jetzt noch eine dringende Arbeit fertig zu stellen.

Gruß Frank
 
Wenn der Marder mal drin war, kommt er wieder. In Sachen Marderabwehr bin ich fast Experte, da ich jahrelang das komplette Marketing für Marderabwehrprodukte gemacht habe. Da steckt viel Verhaltensforschung der Tiere mit drin, denn als reines Raubtier (kein Nagetier, wie viele denken) verfügt der Marder über besonders sensible Sinne und ausgeprägte Instinkte. Das beste Abwehrmittel hilft nichts, wenn man dies nicht einbezieht. Führt aber hier zu weit. Wer Probleme hat oder mehr wissen möchte, kann sich gern per PN melden. Hausmittelchen wie Hundehaare, Toilettensteine, Maschendraht unter'm Auto sind sehr fragwürdig. Dagegen ist die Wirksamkeit der Produkte statistisch erwiesen, bei einigen Millionen verkaufter Artikel. Im Fall der wenigen Reklamationen wurden IMMER Montagefehler oder das Weglassen unbedingt erforderlicher flankierender Maßnahmen festgestellt.

Hallo, Frank, das interessiert mich auch.

Ich kenne es bisher so, dass ein Marder kein Problem darstellt. Der zweite, der denselben Motorraum besucht und den Konkurreten riecht, zerbeißt wütend, was ihm unter die Zähne kommt.

Saubermachen hilft m. E. n. durchaus. Die "Hausmittel", die Du anführst, kenne ich auch als wenig effektvoll (also auch, den Motorraum selbst zu "markieren" :tongue:). Maschendraht hingegen war bisher bei mir und bei Freunden effektvoll. Maschendraht auf einen Rahmen aufgezogen, der die gesamte Länge des Autos aufnimmt und zwischen die vier Räder (von hinten nach vorne oder umgekehrt) geschoben wird, verhindert, dass die Marder als sog. Ballenläufer den Motorraum weiter besuchen.

Zusätzlich hatte ich auch so einen "Hochfrequenzfiepser", der den Viechern wohl auch die Laune verdorben hat.
 
Soweit ich informiert bin, sollte man zunächst einmal den Motorraum komplett reinigen lassen, um die Duftmarken zu entfernen. Wirklich wirksam ist wohl nur das Unter-Strom-Setzen des Motorraumes, Ultraschall kann man wohl vergessen. Aber es ist nicht verkehrt, sich einen Rahmen mit Maschendraht zu basteln und unter den Motorraum zu schieben.

http://www.adac.de/infotestrat/unfall-schaeden-und-panne/schaeden-durch-tiere/default.aspx



Was mich noch interessiert : Was vertreibt Katzen aus dem Carport ?
 
Zurück
Oben