Interesse an einem Saab 9-3t SE in Krefeld

Saab Krefeld ist schon recht lange Saab Händler, macht daneben Subaru. Hab mit denen bisher nur gute Erfahrungen gemacht, bisher aber auch nur Kleinkram und Teilebeschaffung. Preise bei 901-CV teilweise recht ambitioniert, aber wenn es Leute gibt, die den Preis zahlen, warum nicht. Bei denen stehen im Gegensatz zu einigen anderen ZS's immer wieder recht interessante gebrauchte.

Flemming
 
Moin !

Ein SE ohne Sitzheizung ? Das sieht mir sehr nach Privatimport aus (Länderversion NL, I, DK oder was auch immer).

An sich nicht schlimm, allerdings solltest Du drauf achten, ob der Wagen auch wirklich einen Beifahrer-Airbag hat.
(In Annoncen steht viel, wenn der Tag lang ist.) Wenn nein: Preis drücken oder anderen Saab kaufen !

Den Beifahrer-Airbag erkennt man bei diesem Auto übrigens NICHT an der Aufreißfuge im I-Tafel-Oberteil, denn die ist immer drin. Man erkennt den rechten Luftsack an der Prägung "SRS Airbag" mittig über dem Handschuhfach oder an der 5. Stelle der Fahrgestellnummer: "E" = "SE mit Fahrerairbag" bzw. "F" = "SE mit Fahrer- und Beifahrerairbag".

Seitenairbags sind übrigens immer drin (Fahrer- und Beifahrerseite), Fahrer-Airbag sowieso.

Viele Grüße, Gunnar (der sich letzte Woche einen Italo-9-3I mit drei Airbags hat andrehen lassen) :rolleyes:
 
Hallo,

hier mal ein verspätetes Feedback. Ich habe wie hb-Ex vorgeschlagen hat eine Probefahrt vereinbart und den Wagen zu C&N nach Meerbusch gebracht. Die haben den Wagen (umsonst!) ausführlich begutachtet und mich auf ein paar Mängel hingewiesen.
Zum einen musste der Simmering ausgetauscht werden und die Klimaanlage abgedichtet werden. Nach dem ich den Verkäufer darauf hingewiesen habe, hat er sich ohne weiteres dazu bereit erklärt die Mängel zu beheben und ich habe den Wagen gekauft.
Der Wagen stammt tatsächlich wie Gunnar vermutet hat aus dem Ausland (Italien), hat aber die von Ihm erwähnte Prägung und das "F" in der Seriennummer.
Habe den Wagen jetzt in Trier und leider auch schon die ersten Probleme: Zum einen macht der Ventilator des Innenraumsensors ziemlich nervige Geräusche, trotz Ausbau & Reinigung. Zum anderen macht die Klimaanlage so knarrende Geräusche. Meist wenn ich vom Gaspedal gehe. Die Geräusche kommen ausschlieslich wenn die AC an ist.
Werde wohl mal den lokalen Saab-Händler um Rat fragen :frown:

Gruss, Martin
 
Hallo,

hier mal ein verspätetes Feedback. Ich habe wie hb-Ex vorgeschlagen hat eine Probefahrt vereinbart und den Wagen zu C&N nach Meerbusch gebracht. Die haben den Wagen (umsonst!) ausführlich begutachtet und mich auf ein paar Mängel hingewiesen.....

Gruss, Martin

hej martin, ich hoffe du kennst den Unterschied von "umsonst" und "kostenfrei" :biggrin:
( hast wenigstens was in der kaffeekasse hinterlassen )
glückwunsch zum neuerwerb
 
Hallo hb-Ex,
ich meinte "für umme". :biggrin:
Selbstverständlich habe ich das Kaffeekassenschwein gefüttert.
 
Hi und willkommen im Club.
ersten Probleme: Zum einen macht der Ventilator des Innenraumsensors ziemlich nervige Geräusche, trotz Ausbau & Reinigung.
Auch geölt oder gefettet? Mal ein andere Fett probieren. Ich hatte nach feinem Öl dann Litiumfett benutzt. Harzt nicht und es ist bis jetzt Ruhe.
Zum anderen macht die Klimaanlage so knarrende Geräusche. Meist wenn ich vom Gaspedal gehe. Die Geräusche kommen ausschlieslich wenn die AC an ist.
Aus den Auslässen, aus dem Mitteltunnel oder aus dem Motorraum?

Flemming
 
Hi,
vielen Dank erstmal.
War leider nicht so clever das gute Stück zu ölen oder zu fetten. Werde es mal mit Nähmaschinenöl versuchen.
Meines Erachtens kommen die Geräusche aus dem Mitteltunnel, möchte aber dafür meine Hand nicht in Feuer legen.
Aus den Auslässen schliesse ich aus.

Gruss Martin
 
Weißt du, ob und wann das letzte mal ein Klimaservice gemacht wurde? Nicht dass das Kühlmittel etwas wenig ist und das merkwürdige Effekte am Expansionsventil gibt.
 
Vor dem Kauf wurde festgestellt das die Klimaanlage zu wenig Gas hatte und deshalb der Kompressor nicht ansprang. Die haben den Behälter dann abgedichtet und nachgefüllt, so das die AC auch nachweislich kühlt oder heizt.
Hoffe ich gebe das richtig wieder :confused:

Ob und wann ein Klimaservice gemacht wurde weiss ich leider ncht.
 
Sogesehen ja. Ich hoffe die haben Kühlmittel mit UV-Indikator eingefüllt. Im Dunkeln kann man dann mit einer UV-Lampe (Schwarzlichtröhre, Geldscheinprüfer) schauen, ob irgendwo doch noch ein Leck ist.

- Kühlt sie denn noch einwandfrei? Temp. auf Minimum stellen, Lüfter auf mittlere Stufe und den Luftauslass auf die Düsen im Armaturenbrett. Dann an/in den Auslässen die Temperatur messen. Cocktailthermometer, Zimmerthermo mit Außenfühler am Käbelchen, etc. Der Verdampfer (Kühlradiator) wird höchstens bis +3°C runter gekühlt. Wo man bei der Lufttemperatur landet kann ich dir nicht sagen, bei meinem 902 geht das unter 10° runter. Irgendwo gibt es auch eine Arbeitsanweisung für die Leistungsprüfung der ACC.

- Wenn du den Kühlergrill weg nimmst (War beim 902 die beiden Klammern auf der Oberseite zusammendrücken und dann nach oben wegziehen, dann müsste darunter der Trockner sitzen (Format Red Bull Dose). Meiner hat oben ein Schauglas. Wenn die Klima (Kompressor eingekuppelt ist) läuft, bleibt das klar oder siehst du Blasen?

Flemming
 
Hallo Flemming,

entschuldige bitte die späte Antwort. Die letzten Tage ging es drunter und drüber.
Zur Klimaanlage: Der Händler hat mir kostenfrei ein neues Expansionsventil geschickt, welches ich dann beim hiesigen Saab Händler habe einbauen lassen. Jetzt läufts das Ding wieder wie geschmiert :smile:

Gruss, Martin
 
Zurück
Oben