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Vaddern hatte 2000 von meinem vormaligen 89er CC auf den 95er CS gewechselt. Letzterer war dann sein erstes Auto mit Automatik. OK, er war damals hat erst 69. Aber heute ist er überaus froh darüber, da er mit dem linken Knie nicht mehr wirklich würde kuppeln wollen.Dazu finde ich nur die Kommentare schlimm. Warum soll jemand im Rentenalter nicht mehr von Schalter auf Automat wechseln können? Hat bei uns in der Familie bisher gut geklappt. Umgekehrt nicht, drum bekommt (bekam?) man ja auch eine Einschränkung in den Führerschein eingetragen, wenn man die Fahrschule mit einem Automatikwagen gemacht hatte. Manuell zu Automatik geht. Nur was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr. Gilt auch beim Schalten.
Na, dass man sich beim Führerscheinerwerb nicht solche Einschränkungen einhandeln sollte, müßte eigentlich jedem klar sein. Wer es (körperliche Einschränkungen ausgenommen) nicht hin bekommt, ein Auto sauber zu schalten, sollte sich gleich auf den ÖPNV konzentrieren.Es ist natürlich ein Riesennachteil, wenn man nur Automatik fahren darf. Vielleicht möchte man sich im Laufe des Lebens einen attraktiven Schaltwagen zulegen, was dann ein Problem wird. Das Hobby „Young- und Oldtimer“ wird da auch schon sehr eingeschränkt.
Die habe ich mir jetzt mal durchgelesen, geht gar nicht.Dazu finde ich nur die Kommentare schlimm. Warum soll jemand im Rentenalter nicht mehr von Schalter auf Automat wechseln können? Hat bei uns in der Familie bisher gut geklappt. Umgekehrt nicht, drum bekommt (bekam?) man ja auch eine Einschränkung in den Führerschein eingetragen, wenn man die Fahrschule mit einem Automatikwagen gemacht hatte. Manuell zu Automatik geht. Nur was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr. Gilt auch beim Schalten.
Vaddern hatte 2000 von meinem vormaligen 89er CC auf den 95er CS gewechselt. Letzterer war dann sein erstes Auto mit Automatik. OK, er war damals hat erst 69. Aber heute ist er überaus froh darüber, da er mit dem linken Knie nicht mehr wirklich würde kuppeln wollen.
Na, dass man sich beim Führerscheinerwerb nicht solche Einschränkungen einhandeln sollte, müßte eigentlich jedem klar sein. Wer es (körperliche Einschränkungen ausgenommen) nicht hin bekommt, ein Auto sauber zu schalten, sollte sich gleich auf den ÖPNV konzentrieren.
Definitiv. Hab schon bei einer kleinen Änderung dumm gekuckt. Nach über 10 Jahren das erste mal wieder die Bremspedale über dem Gas gehabt. Da hätte ich auch nicht gleich wieder in den dicken Verkehr gewollt. Wir Menschen sind halt auch Gewohnheitstiere.
Was ist das für ein interessantes Fahrzeug?... Bremspedale über dem Gas ...
Jedenfalls kein PKW . Bei Arbeitsmaschinen mit getrennten Pedalen für die Bremskreise ist das üblich. Hier gibt es ein Bild dazu https://www.landwirt.com/berichtdiashow/PT_FENDT_211_Vario_TMS,9,Anordnung-Bremse-und-Gaspedal.html Das obere linke Pedal ist für den linken Bremskreis, das obere rechte für den rechten und darunter, wo der Fuß drauf steht, ist Gas. Und da die Pedale so breit sein müssen, dass man sie auch noch mit gefütterten Arbeitsschuhen noch sicher trifft, ist für nebeneinander nicht genug Platz. Was aber in dem gezeigte Beispiel schon nicht klapp, das rechte Bremspedal ist viel zu schmal.Was ist das für ein interessantes Fahrzeug?
Dieses Ölpumpenmodul mit Ausgleichswellen sieht mir aber reichlich nachträglich drangefrickelt aus. Vom Ölpumpenantrieb mal ganz abgesehen.Also dann doch lieber Ausgleichswellen im Block mit eigener Kette Und irgendwie ist so ein 9-5 Motorraum selbst mit Gasanlage noch recht gut zugänglich .
www.youtube.com/watch?v=a_15If5QPiE
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