Kühne reloaded:
Rechnungskopien, Mailverkehr etc. wurde überprüft. Danach war Herr Kühne immer recht schwer erreichbar. Besonders, wenn man zum zweiten Mal von einer bestimmten Telefonnummer anrief. Aber ich hab da eine gesunde Auswahl . . .
Nunmehr ist Herr Kühne aber zu dem Ergebnis gekommen: Er hat alles richtig gemacht. Nach seinen Unterlagen (Verpackungsliste) ist alles verschickt worden (zunächst an die falsche Adresse, dann an die richtige), mit der Freigabe des Geldes über PayPal habe der Empfänger den vollständigen Erhalt in seinen Augen bestätigt und die Mails, die - das habe ich nachvollziehen können - unmittelbar nach Paketerhalt an ihn geschickt wurden, hat er leider nie bekommen. Insofern sei das für ihn nun komisch, dass es im Nachhinein heiße, die Pakete seien nicht vollständig gewesen.
Dieses Gebahren passt durchaus zu den Geschichten, die ich inzwischen aus ganz unterschiedlichen Richtungen innerhalb und außerhalb des Forums gehört habe. Schön, dass die SAAB-Gemeinde so überschaubar und vergleichsweise gut vernetzt ist. Für
MARAS ist das natürlich nur ein geringer Trost . . .
Ohne juristische Schritte wird es wohl nicht gehen. Da dies im Zweifel mehr Aufwand und Kosten nach sich ziehen wird als das Besorgen der fehlenden Teile aus seriöser Quelle, würde ich persönlich das als "Lehrgeld" abhaken, auch wenn' s einem noch so gegen den Strich geht.
Ich für meinen Teil weiß jedenfalls, warum ich gebrauchte Teile (und auch andere Dinge) von Personen und Firmen, die ich nicht kenne, nur auf Altvätersitte persönlich abhole und vor Ort in bar bezahle oder eine vertrauenswürdige Person bitte, das für mich zu tun.