IntSAAB 2022, Ettelbrück Luxemburg

Motorräume habe ich kaum gesehen, bei den Händlern stand u.a. ein 900 mit "Trionic"-Umbau. Da stimmte allerdings nicht wirklich viel.

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Ja, stimme Klaus zu, echt schade, der Umbau ist nicht präzise und sauber mit Originalteilen gemacht, da wurde im schwedischen Tuning-Stile gross abgeändert! Aber trotzdem immer wieder interessant zu erfahren, was der 16V-Motor aushält und dementsprechend abgeändert werden kann.
 

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... nicht um Cirrus sondern um eine DB-Farbe handeln dürfte, die die schweizer Erstbesitzerin damals für die Umlackierung wählte.
Ich kenne die Geschichte dieses thurgauischen Karrosserie-Fachbetrieb, der dieses Fahrzeug "leider" umgespritzt hat, wir hatten damals diesen Karrosseriefachmann kritisiert; muss in meinem Archiv auch noch ein Analogfoto der 80er/90er seiner original marmorweisser Farbe haben. Dieser 3-türige 99TU hätte mit seiner ursprünglichen Farbe Seltenheitswert, da lediglich um die 50 Exemplaren gemacht wurden.
 
Sonntag Mittag kamen noch welche zu dem Händler mit dem Umbau hin, die das mit der Trionic einiges besser gemacht haben. Das sah technisch genial aus, nicht so gefrickelt. Mit Custom Einspritzleiste und DO88 Intercooler, anderer Turbo usw. :eek:
Das ganze auch richtig sauber gemacht.
Aber... genauso das faslche Kühlmittel drin:rolleyes:
Hab leider keine Bilder gemacht...
Ich hab sie Dir gemacht! Lege sie kommentarlos bei.

Einzige Kritik die ich betreffend diesen beiden modifizierten ausgestellten Fahrzeuge ausübe, dass ausgerechnet einer der ersten silbernen CV M86 für US-Markt dafür geopfert wurde, dessen Seltenheitswert nun geschädigt wurde; dieses CV hätte es verdient originalgetreu aufgebaut zu werden!
 

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Beim Tuning dachte ich mehr an Classic Tuning , .
Es gab nur 2 Händler in diesem Bereich, den ersten habe ich im vorigen Bericht schon genannt und der zweite ist der altbekannte Holländer SWEEDSPEED Race & Rally Performance Parts der im Bereich der V4-Motoren für die 96-Modelle Leistungssteigerungen anbietet.
 

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Ich hab sie Dir gemacht! Lege sie kommentarlos bei.

Einzige Kritik die ich betreffend diesen beiden modifizierten ausgestellten Fahrzeuge ausübe, dass ausgerechnet einer der ersten silbernen CV M86 für US-Markt dafür geopfert wurde, dessen Seltenheitswert nun geschädigt wurde; dieses CV hätte es verdient originalgetreu aufgebaut zu werden!

Das auf den Bildern waren die Fahrzeuge vom Händler selbst. Am Sonntag war noch ein anderer da...
 
Das auf den Bildern waren die Fahrzeuge vom Händler selbst. Am Sonntag war noch ein anderer da...
Dann hab ich den leider übersehen! Weisst noch welche Farbe oder Nummerschilder diese Fahrzeug hatte? Vielleicht hab ich noch andere Bilder davon, aber vermutlich nicht vom Motor, sonst wahre es mir aufgefallen.
 
Weiß nicht mehr genau. Der stand dann auf der anderen Seite vom Stand in die Richtung wo die privaten Verkäufer waren.
 
Da war eine modifizierte Last-Edition genannt AERO-GT, mit dem ab Werk original B202R Motor, der meines Erachtens für seinen eher Seltenheitswert verschandelt wurde und nicht berufen ist eine solch starke Leisungssteigerung zu implantieren. Es gibt dermassen viele 901er auf dem Markt, da bin ich der Meinung, dass die Seltenen Sonderexemplare original erhalten werden müssten ... aber jedem dass seine!
 

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Da war eine modifizierte Last-Edition genannt AERO-GT, mit dem ab Werk original B202R Motor, ...

Der Motorraum hat zwar auch ein paar verbastelte Ecken, sieht aber deutlich besser aus als sie beiden o.g. Trionic-Umbauten (vom Profi?)
 
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