N
NichtMehrDa
Es ist schade, dass man die Zeit seines Lebens oft dazu missbraucht, sich über das Konsumverhalten seiner Mitmenschen Gedanken zu machen. Ich bin da eher auf der lebensbejahenden Seite und möchte lieber meinen Spaß haben. Das hat vielleicht etwas mit meinem fortgeschrittenen Alter zu tun. Stellt diese Diskussion einmal in ein Ferrari- oder Bentleyforum. Die würden sich da alle totlachen. Es geht, wie so oft im Leben, nur um's Geld. Ich habe schon einige beharrliche Konsumverweigerer erlebt, die dann doch auf einmal die "Seite gewechselt" haben, nachdem sie, aufgrund von verschiedenen Ursachen, zu Geld gekommen sind. Dabei spielte weniger der eigentliche Kontostand die ausschlaggebende Rolle, sondern das neue, viel interessantere und witzigere Umfeld dieser Menschen, welches sie aus ihrem grauen und nachdenklichen Dasein herausholte und ihnen eine völlig neue Lebensqualität hinsichtlich Freizeit, Bekanntenkreis und Spaßfaktor bescherte.
Jeder Mensch hat ein oder mehrere Statussymbole. Ob es sich dabei um einen schönen Körper oder eine stilvolle Uhr handelt, ist völlig egal. Eine entsprechende Intelligenz setze ich hier einmal voraus. Das sog. Statussymbol wird über das "Stolzsymbol" zum "Spaßsymbol", und das ist für die Seele des Menschen wichtig. Früher hatte der Höhlenmann mit der dicksten Keule die attraktivste Höhlenfrau, weil er sie am besten ernähren konnte, heute ist es halt der wohlhabende Gentleman. Und wer von den Damen und Herren auf dieser Welt will das nicht!? Ich gehe sogar soweit, dass ich behaupte, dass das Vorzeigen von Statussymbolen bei Männern und Frauen nur dazu dient, dem jeweils anderen Geschlecht zu gefallen und/oder dieses anzulocken. Und dann dürfte es die absolut unwichtigste Sache auf der ganzen Welt sein, wie schnell sich der Akku beim iPhone oder der Zahnriemen beim Ferrari wechseln läßt...
Jeder Mensch hat ein oder mehrere Statussymbole. Ob es sich dabei um einen schönen Körper oder eine stilvolle Uhr handelt, ist völlig egal. Eine entsprechende Intelligenz setze ich hier einmal voraus. Das sog. Statussymbol wird über das "Stolzsymbol" zum "Spaßsymbol", und das ist für die Seele des Menschen wichtig. Früher hatte der Höhlenmann mit der dicksten Keule die attraktivste Höhlenfrau, weil er sie am besten ernähren konnte, heute ist es halt der wohlhabende Gentleman. Und wer von den Damen und Herren auf dieser Welt will das nicht!? Ich gehe sogar soweit, dass ich behaupte, dass das Vorzeigen von Statussymbolen bei Männern und Frauen nur dazu dient, dem jeweils anderen Geschlecht zu gefallen und/oder dieses anzulocken. Und dann dürfte es die absolut unwichtigste Sache auf der ganzen Welt sein, wie schnell sich der Akku beim iPhone oder der Zahnriemen beim Ferrari wechseln läßt...