Ist das der richtige Krümmer.....

Moin!
Ich habe 2 Krümmer zu hause liegen... einen gebrauchten und einen neuen

beide sind äußerlich gleich. nur wenn man innen schaut sieht man bei dem neuen eine Art zapfen der in den Abgasweg hineinsteht.
Warum ist das so, ist das nicht schlecht für die Abgasführung (Verwirbelungen, etc) ?? :confused:
oder habe ich einen falschen?
 

Anhänge

  • kruemmer1.jpg
    kruemmer1.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 50
  • kruemmer2.jpg
    kruemmer2.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 41
  • kruemmer3.jpg
    kruemmer3.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 41
Hinter der "Nase" befindet sich die Bohrung für die Abgasrückführung.....ist also normal, zumindest für das entsprechende Baujahr des Krümmers.
 
ah so.. danke..
eine Abgasrückführung haben aber doch beide vorgesehen, wie an der Schraube zu erkennen ist, oder?

da man ja so wie ich das verstanden habe die Abgasrückführung nicht mehr gebraucht.. bzw. ist bei mir keine angeschlossen... sollte man dann lieber diesen Zapfen entfernen, um einen besseren Abgasstrom zu erziehlen?
 

Anhänge

  • krümmer4.jpg
    krümmer4.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 24
Wenn du sonst nichts weiter am Auto zu tun hast kannst du die Nase sicherlich abfräsen/feilen.......:tongue::biggrin: Aber ich denke das ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehne, wenn ich behaupte das du den Unterschied an keiner Stelle merken wirst.......:smile:
 
kenne das nur von Motorrädern (2taktern) da war das immer wichtig :rolleyes:
beim Auto weiss ichs halt nicht genau :redface:
 
kenne das nur von Motorrädern (2taktern) da war das immer wichtig :rolleyes:
beim Auto weiss ichs halt nicht genau :redface:

Na, der 2 Takter ist was den Auspuff betrifft auch noch mal ne Spur anspruchsvoller als der 4 Takter :smile:

Wie schon gesagt, sicherlich ist das eine Stelle die man optimieren könnte, aber in der Regel würde ich doch sagen das sich die Zeit dafür besser und sinnvoller/wirkungsvoller einsetzen lässt :biggrin:
 
sollte man dann lieber diesen Zapfen entfernen, um einen besseren Abgasstrom zu erziehlen?

...da der zu erwartende leistungsverlust immens sein wird und du damit keinen spass haben kannst, erkläre ich mich bereit, deinen neuen krümmer zu "adoptieren"...:biggrin:
 
Aber da dieser Leistungsverlust bei einem Tu8 nicht auftreten wird wegen den anderen, thermisch bedingten, Abgasstromwirbel um die Stoßkanten des Krümmers herum, bitte ich dich, mir den Krümmer zu überlassen. :biggrin::biggrin:
 
Aber da dieser Leistungsverlust bei einem Tu8 nicht auftreten wird wegen den anderen, thermisch bedingten, Abgasstromwirbel um die Stoßkanten des Krümmers herum, bitte ich dich, mir den Krümmer zu überlassen. :biggrin::biggrin:

...nö - haben ja auch noch nen zweifarbigen 8v...:biggrin::biggrin:
 
Verdammt, an den hatte ich nicht gedacht.
Aber der fährt ja noch nicht. Und das liegt bestimmt nicht nur an dem Krümmer :biggrin:
 
Verdammt, an den hatte ich nicht gedacht.
Aber der fährt ja noch nicht. Und das liegt bestimmt nicht nur an dem Krümmer :biggrin:

...einspruch!!! :rolleyes: klar fährt der. noch lange nicht optimal, aber er fährt...:rolleyes: - wenn auch nicht zugelassen...:redface:
 
Ist das in nächster Zeit geplant? So ein DeLuxe hat ja wirklich was!
 
Ist das in nächster Zeit geplant? So ein DeLuxe hat ja wirklich was!

...naja, das ist glaube ich eine frage der definition von "nächster zeit"...:rolleyes: wird wohl aber aufgrund anderer baustellen noch ein wenig dauern... aber wir sind dran... und recht hast du - immer wieder schön, das schätzchen in der garage stehen zu sehen...:rolleyes:
 
Zurück
Oben