Ist das normal?

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Danke
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SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
LPT
Habe eine Probefahrt in einem 901 CV FPT, Baujahr 1991 gemacht. Nun, dass der Tank fast leer ist, okay, dann tanke ich eben für 10 Euro. Dass aber auf den Reifen nur max. 1,5 Bar liegen, obwohl ich bereits am Vortag die Fahrt vereinbart hatte, geht gar nicht.

Anyway und zur Frage: Das Auto klappert und knarzt sobald der Untergrund nicht mehr eben ist. Die Heckscheibe ist ständig am Klackern und die Vorderscheiben reiben sich quietschend an den Fensterdichtungen. Angabegemäß ist der Wagen unfallfrei - so der Verkäufer und im Top-Zustand, was ansonsten auch stimmt, kein Rost, nirgends, beim Motor bzw. Turbo bläut nichts, Verdeck ist neu etc. nur eben diese ständige Geräuschkulisse. Apropos Motor: Der Verkäufer hat die Zylinderkopfdichtung erneuert und die Köpfe geplannt. Er meint, dies wäre alle 150.000 km fällig, sonst verreckt der Turbo. Ist das so?

Die Karre hat 150.000 km runter und ist ursprünglich aus bella Italia. Ich hätte aber mehr Steifigkeit erwartet oder liege ich falsch?
 
Die ZKD hat mit dem Lader recht wenig zu tun und es gibt auch nur EINEN Kopf.

Und: 150tkm sind Italien oft wesentlich länger als anderswo:cool:

Insofern kann die Karosse schon zum Klappern neigen, aber eine VÖLLIGE Rostfreiheit kann für Vieles entschädigen.

Das Klappern lässt sich durch etwas Detailarbeit deutlluch vermindern.

Heckscheibe: Sicher hat sich die Verklebung gelöst (schau Dir den unteren Rad an , der muss fest mit der Scheibe verbunden sein) das lässt sich aber beheben
 
Ich bin vor vielen Jahren mal sehr ausgiebig einen 900 CV Probe gefahren, aufgefallen ist mir, der ich bis dahin keine Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Cabrios hatte, dass die Steifigkeit gegenüber einer Limousine / einem Combi natürlich geringer ausgefallen ist, aber an knarzende, klackernde Geräusche kann ich mich nicht erinnern...

Gruß Martin
 
Das Klappern lässt sich durch etwas Detailarbeit deutlluch vermindern.

Heckscheibe: Sicher hat sich die Verklebung gelöst (schau Dir den unteren Rad an , der muss fest mit der Scheibe verbunden sein) das lässt sich aber beheben

Stimmt, da muss noch etwas geklebt werden, wobei mir das schon wieder spanisch vorkommt: Verdeck neu, aber die Verklebung der Heckscheibe löst sich...
 
Wieso Spanisch?

Wie auch immer: Die superpreiswerten Schnell-Sattler verzichten gerne auf den Ersatz des Heckscheibenteils (und damit auf die Neuverklebung der Scheibe)
 
Ich hätte aber mehr Steifigkeit erwartet oder liege ich falsch?

Das 901 Cabrio zählt nicht zu den verwindungssteifsten Cabrios. Kraß gesagt kann man beim Offenfahren im Rückspiegel sehen, wie sich das Heck entgegengesetzt zur Front verdreht. :biggrin: Einem Freund, der mal hinter mir fuhr, fiel das an meinem auch auf. Mein Saabrio fühlt sich stramm und nicht ausgenudelt an, aber man spürt die Verwindungen und das "Arbeiten" der Karosserie trotzdem sehr deutlich. Klappern und knarzen bleiben da nicht aus. Am angenehmsten ist es noch offen mit rundum versenkten Scheiben.
Zur Ehrenrettung sei aber gesagt, daß sich die 9-3 I Cabrios schon als Neuwagen so anfühlten. :tongue: Ich hatte für mehrere Tage das Vergnügen, 2 damals ziemlich neue 9-3 Vorführer für mehrere Tage zu bewegen. Kraß, die haben sich auf schlechter Straße gewunden wie Aale an Land. Deutlich besser sind erst die 9-3 II Cabrios, die seltsamerweise weniger klappern und knarzen als die Sedans und Combis gleicher Baureihe.
 
... Kraß gesagt kann man beim Offenfahren im Rückspiegel sehen, wie sich das Heck entgegengesetzt zur Front verdreht. ...

Auf solche Verwindungen werde ich mal achten, ist mir bei den bisherigen (allerdings echten :smile:) 150tkm nicht aufgefallen.
 
mach dir keinen kopf, wichtiger bei dem Italiener ist der zustand, Laufleistung wahrscheinlich gefaked, und prüfe ob das ding tatsächlich einen kat inkl Sonde hat!
 
Ich machte mir da vielleicht doch 'nen Kopf... falls das Klappern nicht zu beheben ist, und das Auto sonst auch die totale Wonne, griffe ich lieber zu einem Fahrzeug mit sichtbarem Rost als einfach nicht auffindbaren Klapperherden.

Das kann das ganze Fahren zerstören.

Und sieht das Auto noch toll aus, das Klappern hört einfach nicht auf...
Nein, danke!
 
Strudel... äh.... nein.

Klappern nervt, kostet aber nichts. Rost ist böse. Böse, böse, böse!
 
Also CV-typische Klapper- und Knarzstellen fallen mir nur zwei ein. Einmal die Druckstellen zwischen Armaturenbrett/A-Säulenverkleidung und Türverkleidung... ist nicht wirklich CV-spezifisch, aber durch die höhere Diagonalverwindung der Karosse beim CV eher zu hören (Lässt sich durch Schmierung oder Scheuerbänder beheben). Außerdem klappern die geschlossenen Fenster bei offenem Dach, wenn die Wegstrecke uneben wird, gerne gegeneinander. Weiß nicht, ob sich das beheben lässt, ich fahre meist mit abgesenkten Scheiben.
Und ja: Das Saab-CV ist wirklich nicht sehr verwindungssteif, vor allem nicht, wenn eine AHK verbaut ist :mad:... Falls das betroffene Fahrzeug noch die alte Sitzschiene hat: Plastikbuchsen der Höhenverstellung erneuern hilft beim Klappern oft Wunder. Vor allem, weil das minimale Wackeln der Sitze die Geräusche gefühlt verzehnfacht... :smile:
 
Bei meinem Saabrio konnte man im Rückspiegel auch beobachten, dass der Hinterwagen durchaus ein gewisses Eigenleben führt. Ich würde das eher als Zittern beschreiben, besonders nach Querfugen, Kanaldeckeln etc. Ob das an Bewegungen des Windschutzscheibenrahmens oder am Verwinden der restlichen Karosserie lag, wer weiß das schon - vermutlich kam beides zusammen. Man merkt halt schon, dass der 900/I nicht als Cabrio konzipiert wurde und es sich um einen "nachträglichen Aufschnitt" handelt. Speziell die Bodengruppe mit den eingezogenen und sehr schlanken Schwellern ist für eine offene Karosseriestruktur eher ungeeignet (irgendwo gab's doch mal ein Bild mit dem durchgeknickten Saabrio ?!?). Konstrukteure, die einen hohen Kardantunnel, eine breite Bodengruppe und relativ hoch gezogene Schweller mit guter Verbindung zur Spritzwand / A-Säule vorfinden, haben es mit einer Verwandlung zum Cabrio deutlich einfacher.

Es klappern auch gern mal die Seitenscheiben in den Führungen, wenn die Gummis hart sind und natürlich alles, was nicht mehr so hingeschraubt wurde, wie es ab Werk vorgesehen war. "Gummi-Unterlagscheiben", zur Not aus altem Fahrradschlauch geschnitten, können Wunder wirken. Entklappern finde ich wie aero84 deutlich angenehmer als Entrosten.

Bei alter Sitzschiene würde ich gleich die nicht höhenverstellbare Version der Beifahrerseite verbauen, gibt ein viel besseres und "mit-dem-Auto-verbundenenes" Sitzgefühl.
 
Ich machte mir da vielleicht doch 'nen Kopf... falls das Klappern nicht zu beheben ist, und das Auto sonst auch die totale Wonne, griffe ich lieber zu einem Fahrzeug mit sichtbarem Rost als einfach nicht auffindbaren Klapperherden.
...

Oh je...
 
Was heißt da oh je...
Wenn man genau weiß, WO der Rost sitzt, er sich eben in Grenzen hält und nicht das Fahrzeug im Kompletten angegriffen ist, ist mir dessen sichere Behandlung (wenn dann Ruhe ist!) durchaus lieber als ein sich immer wieder bemerkbar machendes Armaturenbrett im Sommer, wenn sich alles ausdehnt in der prallen Hitze, als ein Knacken und Knarzen hier und Scheuern da...

Als ob Euch das nicht störte...

Rost fängt vielleicht an, das Fahrzeug zu zerstören.
Knattern, Knarzen, Klirren, Knetschen den Fahrgenuss...
 
mach dir keinen kopf, wichtiger bei dem Italiener ist der zustand, Laufleistung wahrscheinlich gefaked, und prüfe ob das ding tatsächlich einen kat inkl Sonde hat!

Hat er nicht, obwohl in den Papieren. Würde aber ohnehin auf Euro 2 umrüsten.
 
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