Ist das normal?

sicher???

bedenke, kat bedeutet: Sonde, Steuergeräte und natürlich den kat

Italiener hatten bis zum ende keinen kat serienmäßig! (korrigier mich)
 
sicher???

bedenke, kat bedeutet: Sonde, Steuergeräte und natürlich den kat

Italiener hatten bis zum ende keinen kat serienmäßig! (korrigier mich)

Doch, die letzten beiden Baujahre. Bloß Airbags gab es nie.

Bei dem Wagen auch mal das Scheckheft anschauen (Falls es nicht - wie häufig - fehlt), ob Stempel und Unterschriften von Kugelschreibern nicht allzu ähnlich sind. Der Schummelanteil an gefakten Kilometerständen ist in der Tat hoch.

150.000 km sind an sich keine Laufleistung, Klappergeräusche und klebbare Verdeckteile sind meines Erachtens kein großes Ding, aber trotzdem ein Verhandlungsargument.

Aber wichtiger sind nicht angefaulte Längsträger wie bei den deutschen Autos.

Was soll er denn kosten und wo sitzt der Verkäufer?
 
Nur der Kat ist raus, da muß man ja mal laut lachen. Wie will man denn dann so ohne weiteres wissen, ob der Rest (Steuergerät, Lambdasonde...) funkti0niert, eine AU oder einen gültigen TÜV kann es ja dann nicht geben?
So billig kann das Ding garnicht sein...
 
Also CV-typische Klapper- und Knarzstellen fallen mir nur zwei ein. Einmal die Druckstellen zwischen Armaturenbrett/A-Säulenverkleidung und Türverkleidung... ist nicht wirklich CV-spezifisch, aber durch die höhere Diagonalverwindung der Karosse beim CV eher zu hören (Lässt sich durch Schmierung oder Scheuerbänder beheben). Außerdem klappern die geschlossenen Fenster bei offenem Dach, wenn die Wegstrecke uneben wird, gerne gegeneinander.

Bei meinem Saabrio konnte man im Rückspiegel auch beobachten, dass der Hinterwagen durchaus ein gewisses Eigenleben führt. Ich würde das eher als Zittern beschreiben, besonders nach Querfugen, Kanaldeckeln etc.

Genau das meinte ich auch und kann es nur bestätigen. Ich habe damals 4 Saab 901 Cabrios (2 Italiener, 2 Deutsche) aus Kaufinteresse probegefahren und alle gaben Klappergeräusche von sich und haben sich verwunden. Auch das damals nur 8 Jahre alte und checkheftgepflegte 93er Top-Edition CV im Jahreswagenzustand mit 123.000 km aus 1. Hand, welches ich leider nicht bekam. :bawling: Das Verwinden und Klappern ist einfach konzeptionsbedingt. Wenn man das Cabrio aber bestimmungsgemäß nutzt, also offen und mit abgesenkten Scheiben, bekommt man vor allem von den Geräuschen fast nichts mehr mit. Ich hasse Geräusche auch und höre sogar Spinnen im Radkasten husten, aber wenn man sich vor Augen führt, daß die jüngsten 901 CV schon 17 Jahre alt sind und ein Cabrio konstruktionsbedingt nie die Karosseriesteifigkeit einer Stufenhecklimousine erreichen kann, relativiert sich das. Erst recht, wenn man dann noch den speziellen Charme eines 901 CV betrachtet.


Wenn man genau weiß, WO der Rost sitzt, er sich eben in Grenzen hält und nicht das Fahrzeug im Kompletten angegriffen ist, ist mir dessen sichere Behandlung (wenn dann Ruhe ist!) durchaus lieber als ein sich immer wieder bemerkbar machendes Armaturenbrett im Sommer, wenn sich alles ausdehnt in der prallen Hitze, als ein Knacken und Knarzen hier und Scheuern da...

Das bessere CV ist immer das ohne Rost! Wenn Du ein Cabrio willst, was sich nicht verwindet oder Geräusche von sich gibt, dann ist das 901 CV das falsche Auto für Dich. Die oben zitierten Geräuschquellen sind typische Punkte am 901 CV. Mit denen muß man zu einem gewissen Grad leben. Wenn Du das nicht magst oder kannst, solltest Du Dich eher Richtung Mercedes R107 oder R129 orientieren, obwohl auch die nicht 100% klapperfrei sind. Der R129 500 SL eines Bekannten gibt ab und zu auch mal ein Innengeräusch von sich.
 
Doch, die letzten beiden Baujahre. Bloß Airbags gab es nie.

Bei dem Wagen auch mal das Scheckheft anschauen (Falls es nicht - wie häufig - fehlt), ob Stempel und Unterschriften von Kugelschreibern nicht allzu ähnlich sind. Der Schummelanteil an gefakten Kilometerständen ist in der Tat hoch.

AHA! Die Karre ist Baujahr 91, dürfte also Kat-mäßig nackig sein. Ein Glück, dass es dieses Forum gibt!!!

Scheckheft - Fehlanzeige, aber Aufkleber Ölwechsel in 2003 bei 123.000 km in Ferrari-Werkstatt.
 
Wenn Du ein Cabrio willst, was sich nicht verwindet oder Geräusche von sich gibt, dann ist das 901 CV das falsche Auto für Dich. Die oben zitierten Geräuschquellen sind typische Punkte am 901 CV. Mit denen muß man zu einem gewissen Grad leben. Wenn Du das nicht magst oder kannst, solltest Du Dich eher Richtung Mercedes R107 oder R129 orientieren, obwohl auch die nicht 100% klapperfrei sind. Der R129 500 SL eines Bekannten gibt ab und zu auch mal ein Innengeräusch von sich.

Ich kenne als Vergleich aus dem Bekanntenkreis nur einen MX-5, 1. Generation, da klappert und knarzt es nicht annähernd so stark. Bevor jetzt alle wieder schreien: Klar ich Vergleich Äpfel mit Birnen, weil der Mazda per se als Cabrio konstruiert ist.

Naja, wird nicht meine letzte Probefahrt sein mit einem 901 CV und wenn die Geräuschkulisse immer so ist wie beim ersten, dann stimme ich Dir zu, dann ist der 901 CV schlicht das falsche Fahrzeug für mich.
 
fahr mal ein Audi 80 Cabrio und du wirst feststellen - die waren alle so ;-)
 
AHA! Die Karre ist Baujahr 91, dürfte also Kat-mäßig nackig sein. Ein Glück, dass es dieses Forum gibt!!!

Scheckheft - Fehlanzeige, aber Aufkleber Ölwechsel in 2003 bei 123.000 km in Ferrari-Werkstatt.

Es gab 91er Saabs mit Kat aus Italien, meines Wissens konnte man hier schon wahlweise bestellen. War aber nicht Serie.
Ich hatte mal einen 900S von 6/91 mit G-Kat.

Wenn der Wagen vor sieben Jahren 123.000 km auf der Uhr hatte und nun 150.000 km, wäre er ja seit 2003 weniger als 3.800 km pro Jahr bewegt worden.
Vorher aber waren es im Schnitt 10.000 km pro Jahr. Gab es einen Besitzerwechsel, auf den die unterschiedliche Nutzung zurückzuführen wäre?
Hast Du mal in den alten italienischen Brief gesehen?
Mag ich nur schwer glauben
Das 10W40 wird in einer Ferrari Werkstatt das gleiche sein wie in einer Saab Werkstatt, auch wenn es sich schön anhört.
 
Gab es einen Besitzerwechsel, auf den die unterschiedliche Nutzung zurückzuführen wäre?
Hast Du mal in den alten italienischen Brief gesehen?

Ja, der Jetzt-Besitzer hat den Wagen 2004 (oder war es 2005 ?) nach Germania geholt und seither eher weniger bewegt. Italienischer Brief lag nicht vor.

Anyway, ich habe mich ohnehin von diesem Fahrzeug verabschiedet.
 
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