Ist denn so was normal!

gp

Registriert
21. Juli 2004
Beiträge
1.122
Danke
118
SAAB
9-3 II
Baujahr
2009
Turbo
LPT
the never ending story...

Habe am Wochenende bei der Ursache nach "eiernden" Vorderrädern entdeckt, dass der Grund nicht die Felgen oder die Naben sind, sondern dass (zumindest auf der einen Seite) der Seitenschlag des Rades von > 1mm von den neuen Bremsscheiben herkommt!

Zur Erinnerung: Hatte letzten September neue Lucas Scheiben und Beläge auf der VA montiert (der Verkäufer versicherte mir, die werden von Brembo hergestellt). Nach ein paar Wochen fiel mir dann zunehmend ein Schütteln beim Bremsen auf, ein Techniker bei Lucas machte mir klar, dass es sich dabei nur um einen Montagefehler meinerseits handeln könnte. Also, ich doof wie ich bin, kaufe neue (diesmal haben sie mir gleich Brembo verkauft), mache die drauf und stelle nun fest:

Der Scheibentopf ist nicht im ganzen Umfang gleich dick, der Unterschied macht 0,3 mm aus, d.h. die Felge steht da 0,3 mm "weiter draussen", was natürlich über die 15 Zoll Breite locker mehr als einen Millimeter ausmacht, um den das Rad eiert. So erklärt sich auch das "pendeln" des Lenkrads bei langsamer Fahrt, vor allem nach Kurven.

Natürlich werden die mir beim Stahlgruber erklären, dass das alles unkritisch ist (ich bin aber nicht der Meinung), aber was meint ihr hier als "Experten"?

Würde mich schon interessieren, ob das normal ist....


Gruss, gp.
 
Zurück
Oben