ist es noch zu fassen ?

Registriert
09. Juni 2007
Beiträge
9
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo ihr Lieben !
Ich bräuchte (was sonst) dringend Hilfe mit meinem Lieblings-Saab 9000 Turbo 2,3 Bj. 10/91. Seit 6 Wochen stürzt mich der Gute in melancholische Abgründe. Er fällt von jetzt auf gleich in den Notbetrieb,mitten bei 150 auf der Autobahn, steht eine Weile und funktioniert wieder, bis das Spiel von vorne los geht. Austausch von Unterdruckschläuchen und diversem anderen Kleingerät hat nichts gebracht. Saab hat ausgelesen und mir dabei sehr freundlich (haha) mitgeteilt, ich solle mit doch einen neuen Wagen kaufen, der wär ja nichts mehr und überhaupt würde allein die Fehlersuche 1500 EUR kosten, sollte ich mir halt überlegen. Jetzt hab ich die Fehlercodes, kann damit aber so gar nix anfangen und zu Saab möchte ich eigentlich auch nicht zurück, komme mir da ein wenig veräppelt vor. Gibt es vielleicht hier im Forum eine gute Seele die mir weiterhelfen kann?
Die Fehlercodes wären 78690, 25721, 24291, 24221. 429BO
Für jede Info wäre ich wirklich sehr dankbar, ich möchte ihn so gerne behalten...
Schönes WE für euch alle, meins ist gerade etwas mies.
Grüße aus Frankfurt
Christa :eek:
 
Was wurde denn bis jetzt an dem TCS-System gemacht / getauscht?

Hast Du die Magnetventile (Spritzwand) mal durchgemessen (30 Ohm sollten die haben)...?
Ist es mal kalibriert worden?
 
ööhh, bin jetzt nicht ganz so gut in der Technik (nur user und weiblich;-)), gemessen wurde da glaub ich nix, kalibriert auch nicht. Saab hat ja nur für die Auslesung die Rechnung gestellt. Kann das eine normale Werkstatt auch machen oder muss man da direkt zu Saab?
 
Die Auslesung IN RECHNUNG gestellt?
Was kostet so etwas in FFM....?:rolleyes:
 
das waren 36 EUR für die nette Auskunft und den Weg..
 
Abwarten, bis das wandelnde Diagnosegerät mit den drei Buchstaben von der 60-Jahr-Feier aus Trollhättan zurück ist.
 
Nicht schlecht für einmal Tech2 anschliessen.
Das Mindeste wäre eine detailiierte Fehlerbeschreibung.



OFFTOPIC:

Ich hörte letzthin von einer 150EUR-Fehlerdiagnose einer Werkstatt im Ruhrgebiet, bei einem 900er gab es Schaltprobleme in den 5.Gang.

Die LÖSUNG des Problems war darin NICHT enthalten.

Nach Einstellen des Schaltgestänges (bei einer anderen, kompetenten Werkstatt) war der Fehler behoben..:rolleyes:
 
Zu den Codes:

1) 78690 = keine Ahnung, nix gefunden
2) 25721 = Gaspedalpoti-Sicherheitsschalter (vorübergehender Fehler), Symptom: Notlaufbetrieb, "TCS-CTRL"
- Kann irrtümlich durch gleichzeitiges Betätigen von Bremse und Gas ausgelöst werden > Fehler löschen > alles i.O.
- Schlechter Kontakt am Anschlussstecker des Gaspedalpoti > Kontaktspray
- Gaspedalpoti oder Leitungen defekt > messen > tauschen
3) 24291 = Geschwindigkeitssignal fehlerhaft oder ausgefallen (vorübergehender Fehler) Symptom: Tempomat geht nicht
- kann viele Ursachen haben, aber erst mal nicht so wichtig
4) 24221 = Drehzahlsignal an ETS fehlt (vorübergehender Fehler)
- kann viele Ursachen haben > SAAB oder Freak mit viel Zeit
5) 429B0 = keine Ahnung, nix gefunden

Würde es zunächst mit Kontaktspray an allen Steckverbindern der Steuergeräte versuchen (ETS und ASR unter'm Fahrersitz, DI/APC und LH hinter der Motorspritzwand). Außerdem sollte der einwandfreie Massekontakt aller Steuergeräte sichergestellt sein.
 
naja ich denke mal, die Herren hatten keinen Bock drauf, wenn jemand wie ICH (bin eher von der lockeren Sorte) zwischen den ganzen gutbetuchten und finanzkräftigen Neuwagenkunden auf der Plaza rumsteht, schon gar nicht mit einem tätowierten Auto...vielleicht wollten sie mich nur ganz schnell von der Bühne haben. Ich bin relativ sicher, dass das ein "kleines Problem" ist, wenn man mal rausgefunden hat. wo der Wurm steckt. Der Wagen fährt spitzenmäßig, wenn er es mal tut, nur weiß man nie, wo und wann er schwächeln wird. Würde denn das Austauschen vom Magnetventil und Kalibrieren was bringen? Oder ist das auch nur eine von tausend Möglichkeiten ?
 
Möchte Dir keine Angst machen, aber bei diesem TCS-System sind 1000 Möglichkeiten weit untertrieben, leider.
 
:eek: neeeeiiinnn !!!! Ich krieg die Krise, kenn ihr denn vielleicht im Raum Frankfurt /Darmstadt einen vertrauenswürdigen Menschen? In der Hilfeliste gibt es nur Adressen im Norden von FFM. Da komm ich nie im Leben ohne ADAC hin...
 
Tja, dann eben per ADAC in den Norden FFMs.
 
Na gut, ein saurer Apfel mehr oder weniger machts jetz auch nicht mehr. Trotzdem an Alle vielen vielen Dank für eure Mühe, hat mir sehr gut getan, nicht allein auf weiter Flur zu stehen. Vielleicht kann ich ja demnächst mal was positives ins Forum setzten, so Juchu er läuft wieder, oder ähnliches.
 
@saabinator
Hast Du die Ausführungen zu den Codes gelesen? Das kann erstmal jeder machen und ist zumindest eine Möglichkeit die Sache anzugehen.
 
Ja hab ich, fand ich sehr sehr hilfreich und ich denke, da werde ich schon jemanden finden. Es ist immer gut, manchen Leuten sagen zu können, was man genau gemacht haben will, sonst reparieren sie im schlimmsten Fall eben gar nichts. Danke nochmal.
 
Na dann viel Glück und den nächsten Saab ohne TCS kaufen!
 
das waren 36 EUR für die nette Auskunft und den Weg..


die wußten eben, dass man an Dir nix verdienen kann. Für Stammkunden wäre das sicherlich incl. gewesen.

Mein Onkel (überzeugter 7er Fahrer) ist während einer Urlaubsreise zum BMW-Händler weil ein Fehler angezeigt wurde.
Dort sagte man nur: Ohne Termin geht bei uns nicht mal das Auslesen des Fehlerspeichers.
Man sieht, dass es von allem eine Steigerung gibt.

Er hat sich später so ein Auslesedingsbums selbst gekauft-hat um die 120€ gekostet. Der 7er/E38 ist ja auch so eine Elektronik-Krücke.
 
an Ralf-aus-F. : du wirst lachen, aber ich musste 2 Wochen auf den Termin warten...:confused:
 
Zurück
Oben