ist es noch zu fassen ?

Möchte Dir keine Angst machen, aber bei diesem TCS-System sind 1000 Möglichkeiten weit untertrieben, leider.


Oft zur Quote von 1 €/ Möglichkeit ;-)

Als erstes mal das Ventil an der Spritzwand auf Widerstand messen. Muß um die 30 Ohm liegen.

Das TCS würde ich erstmal kalibieren lassen. Wo in FFM ??? Da bin ich überfragt.

TCS ist ja schön und nett (aber nur wenn es funtkioniert).
 
Kann da nicht einfach die DI-Box am Abrauchen sein ?
 
Hallo Saabinator

36,- Euro für das Auslesen der Fehler! Was sind denn das für Kojoten!

Beim Kauf des Wagens hat man das Diagnosesystem doch schon bezahlt. Das ist bestimmt nicht billig gewesen. Dieses Diagnostik gesimpel ist doch eh nur für die Fachwerkstatt.

Als es an meinen mal ruckelte und zuckelte war ich auch bei der Saabvertretung. Zwanzig Minuten gesimpel mit dem Meister und seinem Computer, der hat erst mal alle Daten von klein a bis groß Z aufgenommen. Mehr konnte er wohl nicht.

Der Lehrling kam anschließend mit dem Tech Ding und schaute nach. “Keine Fehler vorhanden.“ Ich gab dem Lehrling 5,- Euro und gut ist.

Dann kam der Depp mit seinen Computer wieder zu mir und wollte von mir 18,50- Euro.
Meine Antwort:“Ich auch, ich habe schließlich 20 Minuten Auskunft gegeben. Dann sind wir jetzt quitt!“
Nun fing er auch noch an zu diskutieren. Ich habe Ihn auf meine Adresse verwiesen, dass könne er alles dort anbringen. Ich bin wieder vom Hof gefahren. Nix Service nur Kojote mit Laptop.

Das Saab/Opel Center hat mir noch zwei Rechnungen geschickt. Die habe ich gleich in den Ofen geworfen, da wurde es nochmal richtig warm um mein Herz..

Grüße
 
Hallo,

da hat doch jemand die DI/APC Box getauscht! Codiertung nicht korrekt, deshalb Fahrschwierigkeiten. TCS nicht neu kalibriert und deshalb weitere Fehlermeldungen.
 
Wucher/unglaublich

Habe mal in einer saab-vertretung bei hamburg als serviceberater gearbeitet und es war für uns IMMER selbstverständlich kostenlos den Fehlerspeicher auszulesen. Das hat oftmals genervt und man hatte eigentlich nie wirklich Zeit dazu (dauerstress) aber das gehört nun mal dazu. jeder kunde ist wichtig auch wenn er nur einmal im jahr zum auslesen kommt und danach seinen bekannten erzählt: mensch die waren freundlich, haben sich zeit genommen und gekostet hat es auch nix! und ein freundlicher handschlag von einem zufriedenen menschen dem man vielleicht sogar weiterhelfen konnte hat mir immer ein gutes gefühl gegeben! Da kann ich echt nur den kopf schütteln wenn ich obige geschichten höre.
 
Manchmal kommt beim ersten Besuch kein Geld in die Kasse, aber beim nächsten mal ist der zufriedene Kunde wieder da und lässt vermutlich Geld bei einem. You never know!
 
@eisensturm
2) 25721 = Gaspedalpoti-Sicherheitsschalter (vorübergehender Fehler), Symptom: Notlaufbetrieb, "TCS-CTRL"
- Kann irrtümlich durch gleichzeitiges Betätigen von Bremse und Gas ausgelöst werden > Fehler löschen > alles i.O.
- Schlechter Kontakt am Anschlussstecker des Gaspedalpoti > Kontaktspray
- Gaspedalpoti oder Leitungen defekt > messen > tauschen

Das würde mich jetzt auch mal interessieren. Bei mir wurde ebenfalls der obige Fehler: 25721 ausgelesen. Jedoch habe ich definitiv KEIN TCS, glaube ich und meint die Werkstatt.. :tongue: Das ABS-Bremssystem ist MK IV. Ist Gaspedalpoti-Sicherheitsschalter gleich Pedalsensor (EPC 41 98 420)? Zusatzfrage: Woran ist zu erkennen welche Abstandskörper (gibt 4 verschiedene Längen von 1,2 bis 4,8 mm) drin sind ohne vorherigem Ausbau?

Ich sach' schon mal THX vorab an die die's sowas Spielles wissen.. :rolleyes:
 
....Jedoch habe ich definitiv KEIN TCS, glaube ich und meint die Werkstatt..

Weißt Du es nun definitiv, oder glaubst Du (und Deine Werkstatt) es?

Ganz einfach : Mechanische Drosselklappe? Kannst Du von Hand die Drosselklappe öffnen? Oder hast Du doch eine el. Drosselklappe?
 
zumindest ist mir noch keine TCS-Leuchte erschienen.. habe einfach mal das was ich für die Drosselklappe halte abgelichtet :redface:
 

Anhänge

  • D1.jpg
    D1.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 40
  • D2.JPG
    D2.JPG
    77,6 KB · Aufrufe: 36
Kein TCS. Was ist das denn für ein Kabelbindergewurschtel?
 
das mit den Strapsn war ich.. improvisatorisch musste ich damit (erfolgreich) einen Schlau, welcher von unten kommt und rausgerutscht war, wieder fixieren. das Ding ist einfach immer runtergefallen. jetzt nicht mehr :rolleyes:

und? kein TCS und so?
 
Zumindest sind wir der Sache etwas näher gekommen...

Menno... - nach zwei Seiten pilosophischem Grundlagen-Gestammel für oder wider TCS bei dem einen Auto haben wir es in glorioser Zusammenkunft geschafft, herauszufinden... - daß das zweite Fahrzeug mit einem identischen Fehlercode gar kein TCS hat. Mann, was sind wir gut...!!

Für mich ist es der wesentliche Sinn und Zweck dieses Forums, gerade denjenigen unter uns weiterzuhelfen, die *keine* oder nur geringe Ahnung davon haben, was in ihrer gerade einmal aktuell hinkenden Kiste an Gimmicks eingebaut ist. Wäre also zumindest ein *geringfügiger* Fortschritt, wenn diejenigen, die sich nicht sicher sind, direkt am Anfang ihres Problem-Fredes ein Bildchen anfügen würden. Das hilft dann ungemein...!!

Und jetzt fangen wir einfach noch mal ganz von vorne an, nachdem wir wissen, daß TCS ausscheidet.
*kicher*
 
das mit den Strapsn war ich.. improvisatorisch musste ich damit (erfolgreich) einen Schlau, welche von unten kommt und rausgerutscht war, wieder fixieren. das Ding ist einfach immer runtergefallen. jetzt nicht mehr :rolleyes:

und? kein TCS und so?

ein Schlauch, der so "mir nix dir nix" :tongue: immer wieder rausrutscht,
wird wahrscheinlich nicht so richtig abdichten, was aber eigentlich so vorgesehen wäre......:redface:

daher würde ich an Deiner Stelle mal die Drokla ausbauen (3 Schrauben) und die Baustelle zu Ende bringen.
 
Zu den Codes:

1) 78690 = keine Ahnung, nix gefunden
2) 25721 = Gaspedalpoti-Sicherheitsschalter (vorübergehender Fehler), Symptom: Notlaufbetrieb, "TCS-CTRL"
- Kann irrtümlich durch gleichzeitiges Betätigen von Bremse und Gas ausgelöst werden > Fehler löschen > alles i.O.
- Schlechter Kontakt am Anschlussstecker des Gaspedalpoti > Kontaktspray
- Gaspedalpoti oder Leitungen defekt > messen > tauschen
3) 24291 = Geschwindigkeitssignal fehlerhaft oder ausgefallen (vorübergehender Fehler) Symptom: Tempomat geht nicht
- kann viele Ursachen haben, aber erst mal nicht so wichtig
4) 24221 = Drehzahlsignal an ETS fehlt (vorübergehender Fehler)
- kann viele Ursachen haben > SAAB oder Freak mit viel Zeit
5) 429B0 = keine Ahnung, nix gefunden




Dann sollte TCS und alls dazugehörige als Fehlerquelle ausscheiden, es sei denn, jemand hat eine non-TCS-DroKla in eine Auto mit TCS eingebaut und die Lämpchen für TCS-CTRL rausgedreht.
 
Zurück
Oben