ist Hitzeschutzband am Abgasrohr eine Idee oder geht das gar nicht???

"Ist mir scheißegal wer Dein Vater ist!!! Wenn ich hier angle läufst Du hier nicht übers Wasser!!!"

:biggrin:

Irgendwie liest sich das alles hier,als wenn ihr die Hitze nutzen wollt,um die Leistung zu steigern.Dies ist,nach meiner Ansicht,aber komplett am Sinn des Hitzebandes vorbei gedacht.Ein Hitzeband wird eigentlich nur benutzt,hauptsächlich nur bei Fächerkrümmern,um den Motorraum abzukühlen.Und die abkühlung wird gebraucht,für die Motorleistung.Damit der Motor kühle Luft ansaugen kann-und diese sich nicht durch die Abstrahlwärme eines Fächerkrümmers erwärmt.

Aber das steht doch noch nicht im Widerspruch damit, dass die Hitze, die nicht an die Umgebung im Motorraum abgegeben wird (und damit u.a. für geringe Ansaugtemperatur sorgt), auch der Luft im Lader zu mehr Enthalpie verhilft. Inwieweit die sich in Leistungssteigerung umsetzen lässt, entzieht sich etwas meiner Vorstellungskraft, aber wenn die tendenziell kältere Ansaugluft mit mehr Energie aus dem Lader in die Zylinder gedrückt werden kann, und die Steuerung dies berücksichtigt, kann das doch durchaus einen positiven Effekt haben... :redface:
 
heissere (schnellere) abgase bewirken lediglich ein besseres ansprechverhalten, aber nicht mehr leistung.

die idee mit dem kat finde ich aber ganz interessant, saab hat unter der ölwanne ja auch ein hitzeschutzblech montiert.
 
Hitzeschutzband ist eine effektive methode eine 3zoll Downpipe vor der Polizei zu verstecken!
 
genau!
Ist in Deutschland eine 3zoll downpipe mit 100oder 200zeller kat erlaubt? :/
 
Zurück
Oben