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kein SAAB, aber da ihr ja alle so tolerant seit kann mir doch sicher der ein oder andere einen Tip zu dem Problem geben.....
Die Fakten:
VW/AUDI 2,8L V6 Bj.´98 ca. 170.000km
Das Problem:
Aufgrund einer völlig versifften und dadurch verstopften Kurbelgehäuseentlüftung ist durch den entstandenen Überdruck erst der Öleinfülldeckel und dann die Ventildeckeldichtung der rechten Zylinderbank kaput gegangen. Durch den defekte Deckel lief ein nicht unerhebliche Menge Öl in den Schacht der Zündkerze des 4. Zylinder (nicht in den Brennraum!).
Deckel, Dichtung und Entlüftungsschläuche wurden gegen Neuteile ersetzt.
Beim Probelauf nach der Reparatur viel auf das ab einer Drehzahl von etwa 1200 1/min fängt der Motor stark an zu bocken und nimmt kein Gas mehr an. Meine erste vermutung lag bei einer durch das Öl in mitleidenschaft gezogene Zündkerze (4. Zylinder) da das Alter der Kerzen eh unbekannt war, gab es dann 6 neue Kerzen. Das Problem besteht allerdings immer noch.....Meint ihr das es überhaupt an der Zündung liegt? Die Zündkabel wurden noch nicht geprüft.... Eine Fehler wird von der Motorelektronik auch nicht angezeigt.
Hat einer von euch vieleicht noch eine Idee???? Als nächstes werden auf jedenfall mal die Zündkabel geprüft.....aber sonst fällt mir nich mehr viel ein.....
Gruß
Tobi
P.S. es ist nicht mein Auto..... :-)
Die Fakten:
VW/AUDI 2,8L V6 Bj.´98 ca. 170.000km
Das Problem:
Aufgrund einer völlig versifften und dadurch verstopften Kurbelgehäuseentlüftung ist durch den entstandenen Überdruck erst der Öleinfülldeckel und dann die Ventildeckeldichtung der rechten Zylinderbank kaput gegangen. Durch den defekte Deckel lief ein nicht unerhebliche Menge Öl in den Schacht der Zündkerze des 4. Zylinder (nicht in den Brennraum!).
Deckel, Dichtung und Entlüftungsschläuche wurden gegen Neuteile ersetzt.
Beim Probelauf nach der Reparatur viel auf das ab einer Drehzahl von etwa 1200 1/min fängt der Motor stark an zu bocken und nimmt kein Gas mehr an. Meine erste vermutung lag bei einer durch das Öl in mitleidenschaft gezogene Zündkerze (4. Zylinder) da das Alter der Kerzen eh unbekannt war, gab es dann 6 neue Kerzen. Das Problem besteht allerdings immer noch.....Meint ihr das es überhaupt an der Zündung liegt? Die Zündkabel wurden noch nicht geprüft.... Eine Fehler wird von der Motorelektronik auch nicht angezeigt.
Hat einer von euch vieleicht noch eine Idee???? Als nächstes werden auf jedenfall mal die Zündkabel geprüft.....aber sonst fällt mir nich mehr viel ein.....
Gruß
Tobi
P.S. es ist nicht mein Auto..... :-)