Ist mein geliebter 9000 noch zu retten?

Registriert
22. Nov. 2007
Beiträge
39
Danke
3
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

Nachdem ich an meinem 97er 2.3 CSE Anniversary mit Hirsch Step 1 nun endlich die fehlenden 60 PS gefunden hatte (APC defekt, hatte dazu auch einen Beitrag erstellt) war ich gestern in der Garage um einige Dinge zu erledigen (ölwechsel, thermostat, antriebswellenmanschette)

Doch leider kam nach kurzer Zeit schon ein ernüchternder Anruf vom Mech....er hatte entdeckt dass die Bremsschläuche nicht mehr i.O sind, vorallem hinten links ist er bereits angerissen :mad:

Da die Reperatur inklusive den anderen Arbeiten (Thermostat, Manschetten, Licht einstellen,....) auf über 2000 Franken (provisorische Offerte) käme, wurde mir vom Mech dringend empfohlen den Wagen nicht mehr zu reparieren, also quasi Totalschaden :confused:

War dann natürlich erstmal sehr überrascht....hätte ja niemals mit sowas gerechnet, vorallem nicht dass die Reperatur der Mängel so teuer wäre :eek:

Nun überlege ich mir halt was ich machen soll.....der Wagen hat mittlerweile 235TKM und ist optisch noch in wirklich gutem Zustand....der Wagen läuft super schön seit das neue APC drin ist und er macht mir soviel spass wie noch nie zuvor...ich hab mich wirklich ein wenig in den Wagen verliebt :redface:

und dann sowas......der reine Frust

Nun halt die Frage....was würdet Ihr an meiner Stelle machen? Ich meine klar, der Wagen hat viel KM und ist auch schon 11 Jährig.....aber es funktioniert sonst alles wunderbar, läuft absolut perfekt und ist auch top ausgestattet.
Für 2000 Franken kriege ich niemals einen anderen mit dieser Ausstattung, deshalb tendiere ich eigentlich dazu den Wagen nochmals zu reparieren.

Wie seht Ihr das?
 
...

Da die Reperatur inklusive den anderen Arbeiten (Thermostat, Manschetten, Licht einstellen,....) auf über 2000 Franken (provisorische Offerte) käme, wurde mir vom Mech dringend empfohlen den Wagen nicht mehr zu reparieren, also quasi Totalschaden :confused:

War dann natürlich erstmal sehr überrascht
....

Ich auch.

Die o.g. Mängel können selbst bei Euch nicht soviel kosten.
Frage mal nach, WAS er dafür alles tun möchte.

Die Laufleistung würde ich für einen 9000er als allenfalls durchschnittlich einstufen.
 
2000 CHF für Bremsschläuche erneuer? Sind die bei euch in der Schweiz von einarmigen Blinden aus purem Gold unterwasser mundgeklöppelt???

Bestell Dir den Kram von Flenner und such Dir 'ne Werkstatt die sich diese Arbeit nicht vergolden lässt.
 
Genau so ist es wohl....kenne Deinen Wagen nicht, aber die Frage ist, ob Du fuer die 2000 was Vergleichbares bekommst und ob es damit (erst mal) wieder getan ist. Aber bei Deinem Auto weisst Du, was Du hast, sprich, was dran ist (war) und was noch ansteht. Letztenendes eine Frage, wie weit Deine Liebe geht oder in wie fern das Auto fuer Dich austauschbar ist...

Zum Haendler: auch den kenne ich nicht, aber falls er nicht ein Freund oder allgemein als "Freundlicher" bekannt ist, wundert es mich, dass er kein Geld an Dir verdienen will :smile: Wenn Du ihm den Wagen ueberlaesst, kann es gut sein, dass er dort bal im Fenster zum Verkauf steht:smile: 235000 sind ja nicht soooo viel fuer nen Saab...
 
Meine Rechnung:
2x Bremsschläuche 50 Euro Material, 20 Euro Bremsfl. 80 Euro Arbeitszeit
Manschette: 20 Euro Material, 100 Euro Arbeit
Ölwechsel: 40 Euro Material, 20 Euro Arbeit
Licht einstellen 10 Euro Arbeit
Thermostat: 30 Euro Material, 80 Euro Arbeit
sind
160 Euro Material
290 Euro Arbeit
-----
450 Euro insgesamt.

Viel mehr dürfte es in einer !Fachwerkstatt! nicht kosten.


235t sind gerade eingefahren, viel jüngere 9000 er als 97er gibt es nicht.
Egal was Du Dir neu gebraucht kaufst, Ölwechsel etc. wie oben sind Standardsachen.

Ein Auto kostet halt mehr als Sprit, Versicherung und Steuer.

Also - machen lassen (evtl. freie Werkstatt um Kostenvoranschlag bitten)
Licht einstellen und Ölwechsel sowie Bremsschläuche wechseln kann jede Tankstelle, Manschette und Ölwechsel ist etwas anspruchsvoller.
 
Da die Reperatur inklusive den anderen Arbeiten (Thermostat, Manschetten, Licht einstellen,....) auf über 2000 Franken (provisorische Offerte) käme, wurde mir vom Mech dringend empfohlen den Wagen nicht mehr zu reparieren, also quasi Totalschaden...

Ich empfehle ein medizinisch-psychologisches Beratungsgespräch für Deinen Mech...

... sowie DIR und Deinem Wagen einen baldigen Werkstattwechsel.
 
Also ich tippe hier mal die Offerte vom Mech ab. Wie gesagt provisorisch, einige arbeiten sind glaub noch nicht aufgeführt.

Motorenoel ersetzen (das hat er noch gemacht, fällt also weg)
Oelfilter ersetzen (ebenfalls bereits erledigt)
Antrienswellenmanschette links aussen
Antrienswellenmanschette rechts aussen
Bremsschläuche ersetzen
Thermostat ersetzen
Probefahrt / Endkontrolle

Total Arbeit: 960 SFr.

Material:

Thermostat 31.40
Motorenoel Synt. 5W/40 85.50 (fällt weg)
Oelfilter 14.25 (fällt weg)
Dichtring Motor 1.10
Bremsflüssigkeit 20.50
Bremsschlauch 9000 hi 55.00 x 2 = 110.00
Bremsschlauch 9000 vo 47.85 x 2 = 95.70
Antriebswellenmanschette aussen 44.50 x 2 = 89.00
Feder 6.80 x 2 = 13.60
Lampenfassung CS 38.00 x 2 = 76
Wicherblatt 27.00 x 2 = 54.00
Unvorhergesehnes 400.00
Klein- und Verbrauchsmaterial 48.00

macht dann im Total unterm Strich 2.194.35

ganz schön viel geld :-(

Das Problem ist eben auch dass irgendwann in nächster Zeit MFK ansteht....und dafür wahrscheinlich nochmals einiges zu tun ist.....

Ich persönlich finde halt 235TKM schon recht viel....vorallem wenn Kupplung, ZKD und Turbo noch nie gewechselt wurden.....
 
Du wirst aber mit einem anderen Auto auch nicht billiger davonkommen.
 
@ saab900turbo:

Alleine der Ölwechsel hatt mich 150 SFr. gekostet...und das war ein "spezialpreis", normalpreis wäre 250.-, allerdings inkl. Ersatzfahrzeug
 
250 CHF für'n popeligen Ölwechsel???? Hallo?? Ist dass der Champagner unter den Schmierstoffen? Selbst 150 CHF sind da schon ehr passabel.

400 CHF für "Unvorhergesehenes? Wischerblätter? Lampenfassung? Kleinmaterial mit 48 CHF?

Such Dir 'ne andere Werkstatt und mach so'n Kram wie Wischerblätter und Lampenfassung selber.
 
Hallo !

1) Solche Laufleistungen passen eben nicht in den mainstream. Ich bin auch in einer Zeit aufgewachsen, in der alle 3-4 Jahre automatisch ein neuer Wagen vor der Türe stand und der "alte" mit 60-80tkm beim Händler in Zahlung gegeben wurde. Auf hartnäckige Nachfrage erhielt man dann 3% Skonto ( als treuer Kunde gabs 6%).
2) Hohe Laufleistungen lösen oft Panikreaktionen aus - das wirst Du merken, wenn Du so einen Wagen verkaufen willst. Als ich meinen Führerschein relativ frisch hatte-wollte ich mir einen 900 heuschmid turbo kaufen. Der stand mit seinen 260.000km lange in der Zeitung-war ein Geschäftswagen und erst 5 Jahre jung. Nicht gekauft, weil mir mein Bekanntenkreis grundsätzlich von Saab abriet und die Laufleistung ging ja schon mal gar nicht.

3) Die Wertigkeit des 9000er ist hoch, spätes Baujahr hast Du auch noch, sicherheitstechnisch völlig ausreichend ausgestattet.
Wenn ich mir die Bleche (Materialstärke und Sparmaßnahmen) bei unserem Golf 4 anschaue, wird mir schlecht - der 9k wird Dir nicht wegrosten.

4) Menschlich nachvollziehbar: Ein Auto das nicht unhalten werden muß, sondern man kauft, fährt und sonst fallen keine Kosten an.
(darum fahre ich viel Fahrrad):biggrin:

5) Wie lautet Plan B - also was, wenn der Saab verkauft ist. Neuwagen, wieder ein Gebrauchter ????
 
250 CHF...ja mei. Da lohnt sich ja sogar die Fahrt nach Deutschland um das machen zu lassen!
 
also ich weiß zwar das die Schweiz ein teures Pflaster ist, aber die Rechnung deines Mechaniker zeigt von Kreativität. OK ich hab mal bei einer Saab Werkstatt für Ölwechsel und Erneuerung des Öldruckgebers gut 210€ gezahlt - aber die sehen mich nie mehr wieder. Jetzt zahl ich für einen Ölwechsel 30 €, bringe das GM 5W30 (25€ für 5 lt.) und den original Ölfilter (irgendwas um die 7 € bei Flenner) mit. Achsmanschetten wechselt dir jeder Dorfschmid für unter 100€ (bitte nicht die Universalmanschetten aufschwatzen lassen) - wenn du Werkzeug und Kenntnisse hast, schaffst du das auch in 3-4 Stunden (ohne Hebebühne). Bremsschläuche gibts ebenfalls bei Flenner für rd. 10-20 € das Stück - der Austausch inkl. Bremsflüssigkeitstausch sollte in einer KFZ Werkstätte in weniger als 1 Stunde zu erledigen sein.

Also nicht unterkriegen lassen - mal woanders nachfragen - Für solche Arbeiten muß nicht unbedingt der Saabotheker zuschlagen...
 
@ saab900turbo:

Alleine der Ölwechsel hatt mich 150 SFr. gekostet...und das war ein "spezialpreis", normalpreis wäre 250.-, allerdings inkl. Ersatzfahrzeug

*grööööööööhl...*

250 Stütz für Öl mit Filter...?

5-Liter-Kanne billiges 5W40 Synth kostet umgerechnet etwa 30 Tacken.
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll...25&ih=015&category=30892&ssPageName=WDVW&rd=1
Kannst auch gerne das zehnfache zahlen - für den Goldrand auf dem Kanister...

Filter und Dichtring der Ablaßschraube EUR 7,50 + EUR 1 - also knapp 12 Fränkli.
Eine halbe Stunde Bühne in Selbermacher-Werkstatt mit Ölentsorgung ab SFR 30,- Filterschlüssel wird gratis verliehen... - Häufig gibt's dort das Öl sogar zum Hauspreis aus dem Fass.

Jetzt sag nicht "Das kann ich nicht..." - weil: DAS KANN JEDER !!!
 
Muss vielleicht auch noch erwähnen dass ich den Wagen vor rund 1 Jahr für gerade mal 1800 Sfr. gekauft hatte, der rechte Kotflügel war komplett durchgerostet und der Verkäufer musste den Wagen wegen Parkplatzmangel schnell loswerden.

Einerseits kann man nun sagen "Der Preis war mit 1800 SFr. sehr tief, also darf auch noch was investiert werden"

Andereseits überlegt man es sich halt auch zweimal ob in eine Reparatur investiert werden soll welche den Kaufpreis des Wagens übersteigt....

Plan B wäre halt wieder einen 9000er in etwas besserem Zustand mit weniger KM zu kaufen und dann das Hirsch STG dort wieder einzubauen....einen gut erhaltenen 9000 mit guter Ausstattung und unter 150TKM kriegt man in der Schweiz aber kaum unter 4000 SFr.

Also komme ich mit einer Reparatur eigentlich am günstigsten davon...zumal mir die kanpp 2'200 SFr. auch sehr hoch vorkommen, das geht in einer anderen Werkstatt sicher noch etwas günstiger.

Ein anderer Aspekt ist halt die anstehende MFK, obwohl ich da noch kein Aufgebot habe....aber als Schweizer weiss man wie genau die alles anschauen und wegen dem "kleinsten Tröpfli Öl" einen riesen Aufstand machen.....was wenn da wieder tausende von Franken investiert werden müssen?

ach, schwierige Entscheidung....werde glaub erst mal drüber schlafen
 
"Tüpflischisser" nennt man die bei uns :-))
 
Also wenn du das Auto magst dann laß es reparieren , aber such dir
eine günstigere Werkstatt.
Was willst du denn damit machen wenn es nicht repariert wird???
Macht dir dein Mechaniker dann ein Angebot für das Auto?
Der reparierts dann für einen Bruchteil und freut sich über ein gutes Geschäft.....oder ?

weezle
 
Die Hälfte vom Geld und die Werkstatt hat immernoch gut verdient....
 
Zurück
Oben