Ist mein geliebter 9000 noch zu retten?

@dirom:
in Deiner Situation würde ich mit der Werkstatt Deines Vertrauens (die beschriebene wäre es nicht) folgendes vereinbaren:
Zielvorgabe: bestandener TÜV bzw. bei Euch= bestandene MFK
Dann erstellen die mir nach einem Fahrzeugcheck einen Kostenvoranschlag für die nötigen Reparaturen inkl. der Abnahme.
Und dann weiß ich, was Sache ist, und was mich die neue bestandene TÜV bzw. MFK-Prüfung kostet. Dann bist Du auf der sicheren Seite, das bei der Prüfung nicht neue Baustellen auftauchen, welche die ersten Reparaturen hinsichtlich der Kosten in den Schatten stellen.

Und wenn der Kostenvoranschlag "zu hoch" ausfällt, suchst Du Dir Alternativen.

Gruß,
Mirco
 
@Postalo

Ich glaube "TÜV/MFK-Fertig" als Voranschlag zu vereinbaren ist so ziemlich das schlechteste was man machen kann! Was meinst Du was das Auto plötzlich alles an Verschleiß aufweist und was für Defekte da plötzlich sind, von denen Du noch nicht mal wusstest das sie an deinem Auto möglich sind.
 
Oder sagen wir: Dann muss es wirklich eine Werkstatt des Vertrauens sein!!
 
Naja....Werkstatt des Vertrauens....ich vertrau langsam niemandem mehr, wollen doch eh alle nur abzocken :-(
Möchte jetzt hier keine Namen nennen....nur soviel: die Werkstatt um die es geht ist in der Hilfe-Liste dieses Forums eingetragen, und da im Schweizer Abschnitt nur 2 eingetragen sind kann man sich da selber einen Reim bilden...

Ich werde jetzt vorerst glaub einfach mal das allerwichtigste machen, Thermostat sowie Bremsschläuche und mal aufs aufgebot für MFK warten und dann weiterschauen....
 
Ueber eine Werkstattofferte fuer ein Auto zu diskutieren, welches hier drinnen niemand selber gesehen hat, ist ja recht gewagt.
Wenn die Werkstatt bei einem 97Anniversary einen wirtschaftlichen Totalschaden diagnostiziert, und dazu der Kaufpreis 1200€ betragen hat, dann wird wohl viel mehr am Auto im Argen sein, als der Laie (dirom in diesem Fall) erahnen kann. Dann ist es auch mehr als fair vom Mech, dass er nicht einfach eine MFK Schnellreperatur durchfuehrt, und dem Kunden unnoetig Kosten verursacht!
 
@griffin:
die Diskussion entzündete sich u.a. an den Kosten von 250 Franken für den Ölwechsel ... und das scheint selbst Schweizern ungewöhnlich hoch zu sein.

@Kevin:
Deine Meinung ist leider aus meiner Sicht falsch.
1. Stimmt, man sollte der Werkstatt vertrauen können.
2. Sehen wir es von der betriebswirtschaftlichen Seite: die Werkstatt weiß, daß, wenn der KV (zu) hoch ist, ich den Wagen abstoße ... oder zu jemand anderen gehe. Also wird sie mir einen KV machen, der sowohl (in einem gewissen Rahmen) realistisch ist als auch der Werkstatt selber kein Risiko aufbürdet, denn ich gehe davon aus, daß die Werkstatt den Prüfer nicht schmiert.
Wenn ich die Werkstatt nicht kenne, dann hole ich mir noch ein Alternativangebot ein, what for?
Wenn die Werkstatt außerdem noch auf sich ankündigende Mängel oder besser: Verschleißteile hinweist: gut.

Glaube mir, das klappt, das weiß ich aus Erfahrung.

Und bei allem, was ich in diesem Thema bisher gelesen habe, erscheint mir das die beste Vorgehensweise, wenn dirom sich sorgen wegen der Mfk macht.

@dirom:
die von Dir aufgelisteten Mängel sind alles Dinge, die jede KFZ-Werkstatt erledigen können sollte. Du bist nicht auf Saab-Buden angewiesen. Und Du hast den Vorteil, du hast bereits eine Mängelliste zur Hand.

Gruß,
Mirco
 
@ saab900turbo:

Alleine der Ölwechsel hatt mich 150 SFr. gekostet...und das war ein "spezialpreis", normalpreis wäre 250.-, allerdings inkl. Ersatzfahrzeug
Und ich frage mich, wozu jemand ein Ersatzfahrzeug bei nem Ölwechsel braucht! :confused:
 
Zurück
Oben