Ist Räderauswuchten so schwer?

Das ist auch der Hauptgrund warum viele Leute über vibrierende Lenkräder beim Abbremsen jammern - das es sinnvoll ist, alle zwei Jahre die Reifen wuchten zu lassen - davon will aber keiner was hören.
Reifen regelmäßig wuchten lassen ja, aber wenn's nur beim Bremsen vibriert, liegt es nicht an den Reifen, dann würde ich mich in erster Linie um die Bremsscheiben kümmern!
 
kann mir mal jemand folgenden satz erläutern (wo ist "unterhalb"):
"Zum Auswuchten der Sonderräder dürfen an der Felgenaußenseite nur Klebegewichte unterhalb der Felgenschulter angebracht werden.", Zitat Hirsch-Teilegutachten.
 
kann mir mal jemand folgenden satz erläutern (wo ist "unterhalb"):
"Zum Auswuchten der Sonderräder dürfen an der Felgenaußenseite nur Klebegewichte unterhalb der Felgenschulter angebracht werden.", Zitat Hirsch-Teilegutachten.

Muß eigentlich heißen:

"Zum Auswuchten der Sonderräder dürfen an der Felgenaußenseite nur Klebegewichte an der Felgenschulter unterhalb des Felgenhorns angebracht werden"

Die Felgenschulter ist der waagerechte Teil der nach dem senkrechten Teil des Felgenhorns folgt.

Das ist aber keine Muß-Option sondern eine Kann-Option ...

@ patapaya

Nein das stimmt definitiv nicht - auch kleine Unwuchten, die im Fahrbetrieb kaum auffallen, können im Bremsbetrieb für deutliches Achsrütteln sorgen.

Der Grund:

Beim Bremsen wirkt das komplette Fahrzeuggewicht über die Bremsscheiben auf die Felgen und von dort aus über die Reifen auf die Straße - durch die Unwucht "schaukelt" sich das Rad immer mehr auf, dann fängt es an zu vibrieren.

Im normalen Fahrbetrieb ist das Rad ja nur über die Antriebswellen kraftschlüssig verbunden, da fällt eine Unwucht weniger auf.
 
Beim Bremsen wirkt das komplette Fahrzeuggewicht über die Bremsscheiben auf die Felgen und von dort aus über die Reifen auf die Straße - durch die Unwucht "schaukelt" sich das Rad immer mehr auf, dann fängt es an zu vibrieren.

Im normalen Fahrbetrieb ist das Rad ja nur über die Antriebswellen kraftschlüssig verbunden, da fällt eine Unwucht weniger auf.
Ob das so stimmt? Für mich waren Unwuchten am Rad bisher vor allem geschwindigkeitsabhängig spürbar, egal ob bremsen, rollen oder beschleunigen - nämlich dann, wenn die Raddrehzahl die Resonanzfrequenz der Vorderachse/Radaufhängung trifft. Mag sein, daß Bremsen die Vibrationen verstärkt, aber Vibrationen, die nur beim Bremsen auftreten, habe ich mit Wuchten noch nie weggekriegt.
 
Bei den Alus auf dem 9-3I waren die Gewichte ab Werk aussen angebracht...

seit ? dürfen die (blei-) außen-gewichte nicht mehr verwendet werden, deshalb die (Zink-) innen-gewichte
die ich übrigens sehr schätze :smile:
( ich lasse die räder bei jedem sommer- / winter-wechsel neu wuchten)
 
Keine Ahnung, wie die Regelung ist. Mein damaliger SE Anny hatte bei der EZ 08.05.2002 die Gewichte aussen. Hat mich aber nicht sonderlich gestört. Na ja, damals dachte ich auch noch, ein Auto sei nur zum fahren da :biggrin:
 
seit ? dürfen die (blei-) außen-gewichte nicht mehr verwendet werden, deshalb die (Zink-) innen-gewichte
die ich übrigens sehr schätze :smile:
( ich lasse die räder bei jedem sommer- / winter-wechsel neu wuchten)

Aussengewichte gibt's definitiv noch.
 
Ist Räderauswuchten so schwer? Auf Thema antworten

Hallo!
Klar,für Winterreifen auf Stahlfelgen ja auch absolut in Ordnung,wenn mein Reifenhändler mir aber solche Dinger auf die Alu-Felgen kloppen würde,hätte er ein großes Problem mit mir,aber Gott sei Dank versteht er sein Handwerk,da kommen die Gewichte innen drauf und gut ist.
Gruß,Thomas
 
Die Felgenschulter ist der waagerechte Teil der nach dem senkrechten Teil des Felgenhorns folgt.
Das ist aber keine Muß-Option sondern eine Kann-Option ...

woran kann ich erkennen, was eine "kann"- bzw. "muss"-option ist? der genannte satz steht unter "Auflagen/Hinweise, Punkt A14. ich dachte diese dinge sind alle ein "muss" :confused:

wenn ich deine beschreibung richtig interpretiert habe, müssten dann theoretisch die gewichte "aussen" angebracht werden? da wo das gewicht jetzt drauf ist, ist meiner meinung nach "unter dem felgenbett", oder?
 

Anhänge

  • gewicht.jpg
    gewicht.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 18
Auf dem Bild sind die Gewichte innen angebracht, kleben ja hinter den Speichen.
 
und das muss auch, unter meine 15" winterfelgen passen wegen der anderen bremsanlage keine geklebten gewichte mehr!
Nun mmal ehrlich: 9k-Bremse und 15er - wer will dann soetwas beim 900er wirklich fahren? :confused:
Hatte den 'Spaß' aber auch schon, als ich der Semmel zum Schieben in der Garage mal eben schnell 15er rauf geschraubt hatte ...
 
Stimmt schon, nur korrodieren die polierten 16"Aeros im Winter recht schnell.
Für die Winterschluffen habe ich ein paar 'fertige' Crossi's mit der Spraydose in 'Felgensilber' behandelt. Habe die 4 schlechtesten Felgen aus 3 Sätzen genommen. Darum ist's nicht wirklich schade.
 
15" im winter? klar, sehr kontrolliertes driften :smile:
 
Zurück
Oben