Ist Saab 9000 ein klassiker?

Also mein 9000er wird dieses Jahr 20 Jahre alt und ich bin dabei das Auto in Topzustand zu bringen ,weil es das einfach wert ist .Es ist zwar nur ein Winterauto aber gerade deswegen muss er absolut zuverlässig sein.Sowie die Karosserie muss auf lange Zeit der braunen Pest ressistent werden (dafür kommt die grüne Pest Insider wissen was ich meine...).
Ich finde ein CC Gradschnautzer im guten Zustand ist kaum noch zufinden ,daher würde ich ihn schon als Klassiker einstufen ,den CS würd ich eher in die SPortlimousinen KLasse einstufen bevor er ein Klassiker wird.
 
Nicht unbedingt,aber sicher auch .Der CS ist halt eine Limousine mit sehr sportlichem Flair was man aufgrund des Design und der Motorleistung nicht leugnen kann.
 
...Es ist zwar nur ein Winterauto aber gerade deswegen muss er absolut zuverlässig sein....

Richtig, ist meiner auch. Kein Fitzelchen Rost. Geht brav zum Aufbereiter und kriegt auch mit 191000km weiter regelmäßig seine Inspektionen. Weil er es wert ist!
 
9000....Klassiker ?

Hallo zusammen !.

....misch´mich ein...

Der 9000 wird doch wohl zum Klassiker....ist uberhaupt keine Frage. Was doch ein Eckpfeiler der Frage Klassiker oder nicht ist....gilt je seltener desto begehrter.

Insgesamt zirka 500 000 Stuck wurden gebaut. Von denen doch ein geringer Anteil von z:b Aeros. In Schweden gab´s ja den 9000 als Bj 1991 in CC Ausfuhrung zum ersten mal mit Aero Ausstattung. (In Deutschland wurden ein paar verkauft unter der Name von 2.3 Turbo S in in England als Carlsson).

In Schweden rollten damals 98 Stuck vom Band und es war damals bisher der teuerste SAAB aller zeiten - 320 000 SEK damals.
Heute sind´s in Schweden nur noch 70 ubrig.

Von den CS Aeros Bj 1993-1997 (1998 gabs kein Aero stattdessen den Classic) wurden knapp 4000 stuck in den USA verkauft und zirka 1000 in Schweden. Vielleicht noch 4000 in den rest der Welt.

Merke mal dass die 2.3:er Maschine mit dem 9000:er lanciert wurde und die 2.3:er Maschine ist ´ne echte SAAB-maschine durchaus mit sehr viel Zeitinnovativem inhalt.

Ein sehr gut erhaltenes Exemplar von diesen Boliden im Originalzustand glaube ich doch im laufe der Zeit doch noch nicht ein schlechtes Aussehen machen will beim SAAB-veranstaltungen.

.......wenns auch mit den begherten Extras wie z.B Rotes APC-Werkstuning usw......dann schlägt das Herz auch ein Tick schneller.

/Tomas 220 PS

9000 CC Aero´91 220 PS Rot APC/DI Werkstuning-Talladegarot - Das Lancierungsauto. Nr:2
9000 CC Aero ´91 220 PS Rot DI/APC Werkstuning - Odoardograu
9000 CS 2.3 Turbo S ´92 220 PS Rot DI/APC Werkstuning - Schwarz
9000 CS Aero ´97 225 PS Silber. Tadelloser Originalzustand. Niedrige Laufleistung. Der 14 lezte vom Band.
 
vorallem scheint die CS-Karosse sehr robust zu sein-ohne gravierende Rostprobleme. Meiner ist ein MJ 1993 - da sieht unsere 1994 E-Klasse um Längen schlechter aus.
Und vom giftigen 194PS Motor gab es aufgrund der kurzen Bauzeit eh wenige-die, die überlebt haben (die Probleme sind ja bekannt) die dürften ein langes Leben vor sich haben.
Ich hoffe ja noch, dass das Motortuning preisgünstiger wird-als Ab/Ausverkauf sozusagen (mangels Nachfrage).

Der 9k ist jetzt in einer Phase, in der viele verheizte und schlecht gewartete mit hohen Laufleistungen am Markt sind. Niedrige Laufleistung und 1a Zustand wird es schon schwer-gibts in ein paar Jahren auch für viel Geld nur noch sehr selten - und dann schrumpft die Zahl der 9000er eben Jahr für Jahr-man wird sehen was übrig bleibt.
 
Zurück
Oben