Ist was mit der Bremse oder doch das Fahrwerk oder Lenkgestänge?

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05. Okt. 2011
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27
Danke
2
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Habe ein kleines Problem mit meinem Saab 900 II und vielleichthat von Euch noch einer eine Idee.
Das Fahrzeug hat beim Bremsen so ab 70km/h einschlagen imLenker und einen Impuls auf dem Bremspedal. Vom Gefühl her fühlte es sich so anals seinen die Bremsscheiben krumm. Als erstes habe ich Bremsscheiben undBeläge gewechselt leider ohne Erfolg da das Problem immer noch das gleiche ist.Was könnte es noch sein.
Wäre es möglich dass es die Spurstangenköpfe sind??
Oder Die Achsschenkellager??
Der Wagen hat frisch TüV bekommen und an der Achse wurdenichts bemängelt.
Aber das würde ja sicher nicht diesen Impuls auf dasBremspedal geben rund sicher dann auch bei normaler fahrt eine Unruhe imLenkrad erzeugen aber das Lenkrad ist beim fahren ohne zu bremsen ruhig. Wie gesagtein Gefühl als wären die Bremsscheiben krumm aber die sind ja neu mit Belag. BeimAnfahren habe ich ein leichtes knackenwahr genommen.
Einer eine Idee wo man den Fehler als nächstes suchen könnteder was vielleicht ja auch eine Krankheit ist bei dem Saab. Ist ein 2,0 Bj.06/1995.
Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Fehler auslesen lassen, vielleicht ein def abs sensor
 
Erst einmal danke für die schnelle Antwort :-).
Habe darüber auch schon nachgedacht da der Wagen und das Lenkrad sonst total ruhig laufen, habe das Problem ja wie gesagt nur zwischen 70-110km/h beim Bremsen. Kann es denn sein dass er trotz defektem ABS Sensor auf dem Bremsenprüfstand beim TüV Top Bremswerte hatte da wurde nichs bemängelt?
Wer könnte mir das Auslesen machen??
Kann das nur die Saabvertragswerkstatt oder auch eine freie Werkstatt und was würde das Auslesen ca. Kosten und so ein ABS Sensor??
 
bevor den Sensor wechselst, mal versuchen, mit Hochdruckreiniger den Bremsabrieb am ABS Sensor zu entfernen.

Fehler auslesen nur mit TECHII, da teuer meistens nur bei Vertragswerkstätten.
Auslesen Preise von Kaffeekassenbeitrag bis 30 Euro (Mannheim) möglich...
 
Ok das wäre der geringste Aufwand. Habe ich beim Ausbau was zu beachten.DEr müste doch an der Radnarbe sitzen denke ich oder???Dampsstrahler reicht oder ist Bremsenreiniger in Kombi mit Dampfstrahler besser??

bevor den Sensor wechselst, mal versuchen, mit Hochdruckreiniger den Bremsabrieb am ABS Sensor zu entfernen.

Fehler auslesen nur mit TECHII, da teuer meistens nur bei Vertragswerkstätten.
Auslesen Preise von Kaffeekassenbeitrag bis 30 Euro (Mannheim) möglich...
 
Ok also ausbauen abstrahlen und wieder einbauen oder im Eingebauten Zustand??
 
So habe die Sensoren mal mit dem Dampfstrahler und Bremsenreiniger abgesrüht ohne Erfolg. Habe immer noch das Pumpen in der Bremse beim Bremsen und das ganze Auto übertraägt diese Viberationen so stark ist das. Was könnte es denn sein die Sensoeren sehen äusserlich ok ausv Kabel ins auch Inordnung soweit man es verfolgen kann. Kann man die Sensoren druchmessen lassen?? bin mit dem Latain am Ende benötige den Wagen aber täglich und so ist er nicht fahrbar. Einer noch eine Idee?? Sensoren auswechseln???
 
mal Stecker ohmich durchmessen, sollten ca.1,2 -1,5 KOhm haben
 
Spricht tatsächlich das ABS an? Das hatte ich auch mal bei niedrigeren Geschwindigkeiten. Bei mir hatte der "Zahnring", den der ABS-Sensor abtastet, einen Riß. Dadurch hat das System falsche Signale erhalten.
 
Spricht tatsächlich das ABS an? Das hatte ich auch mal bei niedrigeren Geschwindigkeiten. Bei mir hatte der "Zahnring", den der ABS-Sensor abtastet, einen Riß. Dadurch hat das System falsche Signale erhalten.

Beim TüV wurde kein Mangel festgestellt und die Bremswerte sind 100% ok. Das Problem ist ja das er beim Bremsen in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich extrem im Bremspedal pumpt und das Lenkrad dann auch unruhig ist und das ganze Auto die Viberation überträgt was sich ganz schön übel anfühlt. Vom Gefühl her würde ich sagen eine Seite vorn bremst interfallmäßig und die andere Seite nicht was vieleicht diese Viberation auslöst.
Werde heute Abend mal eine Vollbremsung versuchen da sollte mal ja merken ob das ABS funktioniert. Wenn es aber ja defekt wäre müste es mir das doch durch die Anzeige im Amaturenbrett anzeigen oder? Werde heute Abend auch mal die ABS Sensoren an der Vorderachse durchmessen.
 
War denn das Symptom schon, als du beim TÜV warst? Wenn ja, heißt das aber auch nicht unbedingt was, denn auf dem Bremsenprüfstand wird nur die Bremskraft geprüft, nicht das ABS und ich weiß nicht, ob da der von dir erwähnte Geschwindigkeitsbereich erreicht wird.
Stimmt, deine Beschreibung mit dem pulsierenden Pedal erinnert schon an unmotiviert einsetzendes ABS. Aber die ABS-Lampe kommt eigentlich nur, wenn die Sensoren unplausible Werte liefern. Wenn aus irgendeinem Grund beim Bremsen das ABS (spontan) einsetzt, kann das Steuergerät nicht unterscheiden, ob das nötig war oder nicht - also dürfte es da keine Fehlermeldung geben. Von daher glaube ich eher nicht an einen Fehler am Sensor. Allerdings: ist die ABS-Lampe selbst denn i.O., d.h. geht sie bei Zündung an mit an? Wär nicht die erste kaputte Kontrollleuchte...

Irgendwo in einem Beitrag war übrigens gerade das gleich Problem beschrieben. Aber bevor du blind suchst, könntest du doch mal beim FSH per Tech2 Fehler auslesen lassen - das zeigt, ob von einem der Sensoren ggf. ein falsches/kein Signal kommt.

Ansonsten würde ich mir zunächst nochmal ganz genau die Bremsen selbst ansehen, ob da die Beläge verkantet, Feder gebrochen, Kolben fest, Schrauben lose o.ä. feststellbar ist.

Für den Fall, dass du einen Sensor wechseln musst, lies vorher http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/56317-abs-warnlampe-dingdong-2.html#post804168 ff
Der Sensor wurde 9/95 geändert - deiner fällt ja wohl noch vor diese Zeit, also:
Alt: kürzeres Kabel mit weißem Stecker, der sich im Radkasten befindet
Neu: brauner Stecker mit längerem Kabel, das im Motorraum verschwindet.
Details und Bilder findest du in dem obigen Link.
 
War denn das Symptom schon, als du beim TÜV warst? Wenn ja, heißt das aber auch nicht unbedingt was, denn auf dem Bremsenprüfstand wird nur die Bremskraft geprüft, nicht das ABS und ich weiß nicht, ob da der von dir erwähnte Geschwindigkeitsbereich erreicht wird.
Stimmt, deine Beschreibung mit dem pulsierenden Pedal erinnert schon an unmotiviert einsetzendes ABS. Aber die ABS-Lampe kommt eigentlich nur, wenn die Sensoren unplausible Werte liefern. Wenn aus irgendeinem Grund beim Bremsen das ABS (spontan) einsetzt, kann das Steuergerät nicht unterscheiden, ob das nötig war oder nicht - also dürfte es da keine Fehlermeldung geben. Von daher glaube ich eher nicht an einen Fehler am Sensor. Allerdings: ist die ABS-Lampe selbst denn i.O., d.h. geht sie bei Zündung an mit an? Wär nicht die erste kaputte Kontrollleuchte...

Irgendwo in einem Beitrag war übrigens gerade das gleich Problem beschrieben. Aber bevor du blind suchst, könntest du doch mal beim FSH per Tech2 Fehler auslesen lassen - das zeigt, ob von einem der Sensoren ggf. ein falsches/kein Signal kommt.

Ansonsten würde ich mir zunächst nochmal ganz genau die Bremsen selbst ansehen, ob da die Beläge verkantet, Feder gebrochen, Kolben fest, Schrauben lose o.ä. feststellbar ist.

Für den Fall, dass du einen Sensor wechseln musst, lies vorher http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/56317-abs-warnlampe-dingdong-2.html#post804168 ff
Der Sensor wurde 9/95 geändert - deiner fällt ja wohl noch vor diese Zeit, also:
Alt: kürzeres Kabel mit weißem Stecker, der sich im Radkasten befindet
Neu: brauner Stecker mit längerem Kabel, das im Motorraum verschwindet.
Details und Bilder findest du in dem obigen Link.


Habe vor dem TüV Bremsen vorne neu gemacht heist Beläge und Scheiben neu, da ich davon Ausgegangen bin das es daran liegt und die alten zimlich fertig waren. Aber es hat sich nichts geändert.
Die ABS leuchtet bei Zündung ein Kurz sonst ist sie aber aus.
Was meinst du mit FS Tech 2?? Macht das die Saabwerkstatt??
Wollte heute Abend mal die ABS Sensoren durch messen und schaun ob da was ist. Was ich beim Scheibenwechsel festgestellt habe war das die Fixierschraube die die Bremsscheibe auf der Narbe fixiert schon vom Vorbesitzer abgerissen wurden aber bei den Amis ist das auch oft und eingentlich kann das ja nicht der Grund sein da das Rad ja fixiert.
Stimmt der Rollenprüfstand denke ich beim TüV erreicht nicht die Geschwindigkeit bei dem das Problem spürbar wird.
 
Ja, Tech2 ist das Diagnosegerät, das die Saab-Werkstatt deines Vertrauens (FSH = freundlicher Saab-Händler) zur Verfügung hat - und i.d.R. nur diese oder eine einschlägige andere freie, aber saab-spezialisierte Werkstatt.

Zu der abgerissenen Schraube an der Bremsscheibe: das könnte schon die Ursache sein. Wenn nämlich die Schraube so abgerissen ist, dass noch ein kleiner Rest über die Anlagefläche der Nabe herausragt, reicht das, dass die Scheibe nicht genau plan auf der Nabe aufliegt und so tatsächlich "eiert" und das von dir beschriebene Gefühl auslöst, dass die Scheibe schlägt. Möglich wäre das, weil die Löcher für die Radbolzen in der Scheibe größer als der Durchmesser der Bolzen selbst ist, während das Loch für die Fixierschraube nur deren Durchmesser hat. Wenn ich mich jetzt ganz weit aus dem Fenster lehne, ist das anfangs von dir genannte Knacken beim Anfahren das Zurückrutschen des Stummels in sein Loch, nachdem es beim Bremsen die Scheibe minimal verdreht hatte... Keine Ahnung, ob sich die Bremsscheibe zwischen Felge und Nabe wirklich um so viel verdrehen kann, aber bei nicht so fest angezogenen Radschrauben - warum nicht?

Auf jeden Fall würde ich mich um diese Stelle kümmern.
 
Ja, Tech2 ist das Diagnosegerät, das die Saab-Werkstatt deines Vertrauens (FSH = freundlicher Saab-Händler) zur Verfügung hat - und i.d.R. nur diese oder eine einschlägige andere freie, aber saab-spezialisierte Werkstatt.

Zu der abgerissenen Schraube an der Bremsscheibe: das könnte schon die Ursache sein. Wenn nämlich die Schraube so abgerissen ist, dass noch ein kleiner Rest über die Anlagefläche der Nabe herausragt, reicht das, dass die Scheibe nicht genau plan auf der Nabe aufliegt und so tatsächlich "eiert" und das von dir beschriebene Gefühl auslöst, dass die Scheibe schlägt. Möglich wäre das, weil die Löcher für die Radbolzen in der Scheibe größer als der Durchmesser der Bolzen selbst ist, während das Loch für die Fixierschraube nur deren Durchmesser hat. Wenn ich mich jetzt ganz weit aus dem Fenster lehne, ist das anfangs von dir genannte Knacken beim Anfahren das Zurückrutschen des Stummels in sein Loch, nachdem es beim Bremsen die Scheibe minimal verdreht hatte... Keine Ahnung, ob sich die Bremsscheibe zwischen Felge und Nabe wirklich um so viel verdrehen kann, aber bei nicht so fest angezogenen Radschrauben - warum nicht?

Auf jeden Fall würde ich mich um diese Stelle kümmern.

Also die Schraube haben die sauber abgerissen und wohl auch mal den Versuch gestartet diese auszubohren daher denke ich ist es eher auszuschließen das sie nicht plan aufliegt. Das rotieren der Scheibe ohne Fixierschraube erscheint mir da schon eher aber damit sind die ja Ewigkeiten gefahren und ich auch die letzten Monate dann häte ich das Problem von Anfangan gehabt denke ich. Eäder wurden vorschriftsmäßig mit Drehmomentschlüssel angezogen.
 
Also die Schraube haben die sauber abgerissen und wohl auch mal den Versuch gestartet diese auszubohren daher denke ich ist es eher auszuschließen das sie nicht plan aufliegt. Das rotieren der Scheibe ohne Fixierschraube erscheint mir da schon eher aber damit sind die ja Ewigkeiten gefahren und ich auch die letzten Monate dann häte ich das Problem von Anfangan gehabt denke ich. Eäder wurden vorschriftsmäßig mit Drehmomentschlüssel angezogen.

fährst du zufällig einen 900II mit einem V6 und TCS ?
 
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