- Registriert
- 26. März 2008
- Beiträge
- 25.675
- Danke
- 6.094
- SAAB
- 900 II
- Baujahr
- '97
- Turbo
- FPT
Der TÜV merkt von sporadischen Fehlern nix, die nur bei höherem Tempo auftreten. Wenn der den Wagen auf den Prüfstand fährt, dann war meist die Zündung aus und die Kontrollleuchte bleibt erst mal aus, so sie denn überhaupt angeht. Mehr kann der Prüfer (zumindest bei dem Wagen) nicht testen. Und wenn das Ruckeln noch keinen Fehler spuckt sondern nur aus Sicht des Steuergerätes ganz normal regelt, dann bekommst du auch keinen Fehlercode.
Messen wird bei solchen halben Fehlern schwierig, dann das deutet ja darauf hin, dass der Sensor an sich noch normal arbeitet, aber in einem bestimmten Bereich ein unstetiges Geschwindigkeitssignal daraus wird. Da müsste man dann schon mit einem Oszilloskop das Signal ansehen. Also erst den Zahnring ringsum ansehen, Widerstand messen kann nicht schaden, der Stecker hat nur 2 Pins zwischen denen man Sensorseitig messen muss.
Deine Fahrwerksbuchsen sind aber alle mit Sicherheit OK? Gerade die Verbindung zwischen den Lenkern?
Flemming
Messen wird bei solchen halben Fehlern schwierig, dann das deutet ja darauf hin, dass der Sensor an sich noch normal arbeitet, aber in einem bestimmten Bereich ein unstetiges Geschwindigkeitssignal daraus wird. Da müsste man dann schon mit einem Oszilloskop das Signal ansehen. Also erst den Zahnring ringsum ansehen, Widerstand messen kann nicht schaden, der Stecker hat nur 2 Pins zwischen denen man Sensorseitig messen muss.
Deine Fahrwerksbuchsen sind aber alle mit Sicherheit OK? Gerade die Verbindung zwischen den Lenkern?
Flemming