Ist was mit der Bremse oder doch das Fahrwerk oder Lenkgestänge?

Der TÜV merkt von sporadischen Fehlern nix, die nur bei höherem Tempo auftreten. Wenn der den Wagen auf den Prüfstand fährt, dann war meist die Zündung aus und die Kontrollleuchte bleibt erst mal aus, so sie denn überhaupt angeht. Mehr kann der Prüfer (zumindest bei dem Wagen) nicht testen. Und wenn das Ruckeln noch keinen Fehler spuckt sondern nur aus Sicht des Steuergerätes ganz normal regelt, dann bekommst du auch keinen Fehlercode.

Messen wird bei solchen halben Fehlern schwierig, dann das deutet ja darauf hin, dass der Sensor an sich noch normal arbeitet, aber in einem bestimmten Bereich ein unstetiges Geschwindigkeitssignal daraus wird. Da müsste man dann schon mit einem Oszilloskop das Signal ansehen. Also erst den Zahnring ringsum ansehen, Widerstand messen kann nicht schaden, der Stecker hat nur 2 Pins zwischen denen man Sensorseitig messen muss.

Deine Fahrwerksbuchsen sind aber alle mit Sicherheit OK? Gerade die Verbindung zwischen den Lenkern?

Flemming
 
So hier nun die Lösung des Problems. Erst einmal Danke analle hier die mir mit Rat und Tat zur Seite standen.
Als erstes habe ich vorne die Bremsscheiben gewechselt weildas von der Art des Problems am naheliegen Sten war, da es sich vom Fahren heranfühlte wie krumme Bremsscheiben.
Nach Einbau der neuen Bremsscheiben incl. der Beläge war dasProblem immer noch nicht aus der Welt. Als nächste habe ich alle ABS Sensorenmit dem Dampfstrahler sauber gemacht was aber auch zu keinem Ergebnis führte.Obwohl die Felgen vor ein paar Wochen ausgewuchtet wurden habe ich die Felgenpaare von vorne nach hinten Montiert undsiehe das das Schlagen im Lenker war beseitig. Nach Prüfen der Felgen habe ichfestgestellt das an einer Felge das Gewicht fliegen gegangen ist. Also Felgeneu ausgewuchtet und ruhe war bis auf das Pumpen im Bremspedal das war noch da.Habe dann die hintere Bremsanlage aufgemacht , Beläge incl. Scheiben gewechseltund siehe da es ist ruhe in der Hütte.
Als es gab um es zusammen zu fassen 2 Fehlerquellen.
1 Die Felge mit der Unwucht die für ein Unruhiges Lenkradgeführt hat
2 Die hinteren Bremsscheiben obwohl sie erst 6 Monate draufwaren hatten eine Unwucht.Nochmal danke an alle hier für eure Infos.
 
Danke für die auflösung :-)


Sent via Tapa...
 
Zurück
Oben