Italien, Land der Sonne!

Registriert
26. Sep. 2012
Beiträge
76
Danke
3
SAAB
9-3 II
Baujahr
2010
Turbo
TTiD
Hallo,

dieses Jahr soll es nicht in das Heimatland von Saabiene gehen(leider).Meine Familie möchte in die andere Richtung fahren(also ich fahre und der Rest ruht sich aus:biggrin:).Ich habe da jetzt einmal zwei drei Fragen.Was kostet denn die Maut dorthin(Schweiz,Österreich und Italien)???Ach ja wir wollen in die Toskana in die nähe von Florenz 2 Wochen lang.Gibt es etwas was man beachten muß?Hat jemand Erfahrung und kann mir evtl. noch Tipps geben bin für alles dankbar was mir weiter hilft!!!
Schon einmal vielen Dank im vorraus !!!


LG Thomas
 
Gebühren:
Schweiz: 33 Euro Jahresvignette
Österreich: 8 Euro 10-Tages-Vign.
Brenner-Autobahn: ca. 10 Euro (einfache Fahrt)
Italien: streckenabhängig

Fahren:
Bei Fahrt am WE: Gotthard-Tunnel meiden, mehrere Stunden (!) Wartezeit möglich.
Alternative San Berhardino, anzufahren über Pfändertunnel/Österreich
(Anfahrt über Zürich möglich, aber ca. 50 km Umweg).

EDIT: Ab Wernigerode fährst du eher über München oder Ulm, nehm ich an.
Stau entweder am Münchner Ring, oder du fährst über Ulm, Füssen, Fernpaß.
Damit meidest du München, kriegst aber den Stau am Füssen-Grenztunnel und am Fernpaß.
Beide Varianten gehen OHNE Schweiz-Vignette
smile.gif


Allgemeines:
Sprit in Italien deutlich teurer, in d. Schweiz etwas billiger als bei uns
Geschwindigkeitsverstöße fast überall deutlich teurer als bei uns (Tempomat!)
 
Hallo MartinSaab,

vielen Dank für deine Info`s :smile: da wir am WE fahren wird es wohl San Berhardino werden,was kostet denn diese Route?Gibt es in der Schweiz nur die Jahresvignette?

LG Thomas
 
Geht auch ohne Maut.
Über Ulm nach Sonthofen, Bad Hindelang, Tannheimer Tal, Gaicht, nach Elmen und über das Hahntennjoch und nach Landeck.
Über den Reschenpass nach Meran, weiter über Bozen, am Gardasee vorbei in die Toskana.
Kein Cent Maut nötig und sehr schön zu fahren.
Grüße
landschleicher
 
Ach ja wir wollen in die Toskana in die nähe von Florenz 2 Wochen lang.

Wenn ihr nach Florenz rein wollt, nehmt Bus oder Zug. Das ist streßfreier als sich mit dem Auto da reinzuquälen. Karten für Museum etc. wenn es eben geht , immer im Vorverkauf, sonst steht ihr gut und gerne mal einen halben Tag an, wenn eine interessante Ausstellung läuft.
Ansonsten genießen und langsam angehen lassen. Siesta halten!
 
Geht auch ohne Maut.
Über Ulm nach Sonthofen, Bad Hindelang, Tannheimer Tal, Gaicht, nach Elmen und über das Hahntennjoch und nach Landeck.
Über den Reschenpass nach Meran, weiter über Bozen, am Gardasee vorbei in die Toskana.
Kein Cent Maut nötig und sehr schön zu fahren.
Grüße
landschleicher

Schöne Strecke, wirklich. Doch das zieeeeeeeht sich. Wenn das alles in einem Rutsch gefahren werden soll, dann wird die Tour über den Reschenpass und dann auch noch durchs Vinschgau ziemlich anstrengend. Auf der MeBo (Autobahn Meran-Bozen) geht es wieder zügig (mautfrei). Ab Bozen-Süd dann wieder streckenabhängige Maut.
Für die gesamte Strecke bei der Route würde ich lieber noch eine Übernachtung in A planen. Dann schön volltanken und entspannt nach Süden....

PS: die streckenabhängige Maut in Italien Brenner-Florenz beträgt 28€
 
DAAAAAAAAAAAAAANNNNNNNNNNNNNNNNKKKKKKKKKKKKKKKKEEEEEEEEEEE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:biggrin:

so viele wertvolle Tipps,da merkt man gleich wie nett doch alle hier im Forum sind!!!Ich finde die Idee mit der Maut freien Strecke Interessant aber wie lange zieeeeeeeeeeht die sich denn??? Meine zweite Frage wäre jetzt,wo kann/sollte man denn in A preiswert Übernachten?Finde ich von der Sache her sehr schön,weil man entspannter ist!!! Vielleicht gibt es ja einen im Forum der eine nette Pension hat:biggrin: der noch drei Gäste für ein Nacht unter bringen kann und am Abend bei einem Wein gemütlich noch etwas Saabiges philosophieren möchte???


LG Thomas
 
Eigene Erfahrung,
Raum Kempten bis Kaltern an der Weinstrasse min 6 Std. Wer es genißen will incl. Essen usw kann es zur Tagestour ausarten.
Der normalere Fall. Wer vom Reschenpass bis Meran in einer LKW-Kolonne steckt.....................
Oder die andere, eher sehr langsame Talseite nehmen. Genießertour.
Übernachten je nach Geldsack kein Problem. Außerhalb der Hauptreisezeit kein Problem.
Gute Reise
landschleicher

Vom Harz über die Schweiz in die Toskana ist aber auch eine Genießertour.
 
Biiiiiiittttttttäääääääää :biggrin:

Durchs Vinschgau können schon mal 3 Stunden Vergehen, bis man bei Meran auf die MeBo kommt. Die Landstraße ist zweispurig und es ist immer etwas los. Bis Anfang September sind in Italien auch noch Ferien...
Übernachten vielleicht in Pfunds/Oberinntal (kurz vor der A-I Grenze; "Hotel Sonne") oder in Nauders/Tirol (noch näher zur Grenze; "Gästeheim Sigrid")

Übermüdet auf die MeBo zu fahren ist keine gute Idee: es ist die Strasse mit den meisten Unfällen in Südtirol
 
Die Frage ist, wann es losgehen soll. In den Alpen kann es selbst im Hochsommer wetterbedingte Probleme geben. Ich stand mal mitten im August 3 Stunden im Stau, weil ein plötzlicher Kältesturz mit heftigstem Schneefall eine kleine Lawine direkt vor einen Tunnel der San Bernardino - Strecke gesetzt hat. Aber in der Schweiz ist man da relativ schnell mit der Schneefräse vor Ort. Eine mautfreie Strecke auszuklügeln, ist ganz toll. Aber kann voll daneben gehen.

Auf jeden Fall ist der Sprit in A und CH billiger, in I aber deutlich teurer als in D. Ich würde deshalb in Wernigerode voll tanken, es dürfte aber nicht ganz bis Österreich langen. Dann nur so viel wie nötig tanken und vor der it. Grenze nochmals rappelvoll tanken. Reservekanister sind in Italien verboten. Warnwesten nicht vergessen. Wegen der etwas merkwürdigen Regelung mit dem Tagfahrlicht vielleicht den ADAC fragen. Es sollen schon Provinzpolizisten wegen des Tagfahrlichts Theater gemacht haben. Diskutieren hilft nicht, da macht man es nur noch schlimmer. Ich verstehe in Italien gegenüber der Polizei vorsichtshalber kein italienisch und spreche da nur deutsch mit dicken Fragezeichen im Gesicht. Da fährt man noch am besten.
 
Ich verstehe in Italien gegenüber der Polizei vorsichtshalber kein italienisch und spreche da nur deutsch mit dicken Fragezeichen im Gesicht. Da fährt man noch am besten.

"Isch 'abe gakein Audo"...:biggrin:

Aber du hast Recht: gerade im Hochalpinen Bereich habe ich schon Unmögliches erlebt: im Tal Sommersonne und auf dem Pass Schneetreiben....
 
Servus,

na losgehen soll es mitte Juli,Tagfahrlicht???was für eine Regelung??? am besten ist es wohl das Licht immer anlassen oder!?! Ich wollte sehr früh losfahren dann bin ich gegen mittag an der Grenze A wie lange dauert es von da denn noch bis Florenz wenn kein Stau oder so etwas ist???

LG Thomas
 
Ich habe mal gehört, dass man mit Abblendlicht fahren müsste, aber die seit einiger Zeit verwendeten LED-Tagfahrleuchten einige Uniformierten offenbar suspekt sind. Ich fahre seit einigen Jahren nicht mehr nach Italien, lieber nach Spanien und Portugal. Deshalb bin ich nicht ganz sicher, wo das Problem liegen soll.
 
Servus,

na losgehen soll es mitte Juli,Tagfahrlicht???was für eine Regelung??? am besten ist es wohl das Licht immer anlassen oder!?! Ich wollte sehr früh losfahren dann bin ich gegen mittag an der Grenze A wie lange dauert es von da denn noch bis Florenz wenn kein Stau oder so etwas ist???

LG Thomas

Von Innsbruck über den Brenner nach Florenz ca 500km, also knapp 5 Stunden
 
Vom Brenner bis Ausfahrt zum Largo Trasimeno (etwas suedlicher als Florenz) habe ich letzte Woche 40 € Maut bezahlt + Brenner, 8,50.
Erscrick Dich nicht bei den Spritpreisen: ca. 1,80 fuer Super.
 
Ich fahre grundsätzlich durch die Schweiz nach Italien (und da fahren wir mind 1 x jährlich hin). Jahresvignette ist nicht teurer als sämtliche Straßengebühren in A.
Die Behörden dort haben reichlich weniger Abzockementalität als in A, die sanitären Anlagen der Raststätten auf den Autobahnen sind absolut sauber, das Essen gut.
Benzin meist etwas billiger als in D (aber die Gebühren für Umrechnung der Fremdwährungen beachten, da schlagen einige Kreditkartengesellschaften ganz schön zu).
Wenn der Stau am Gottardtunnel zu lange ist fahren wir über den Pass, ist ne schöne Panormamafahrt und man steht nicht im Stau.
Nachts fahren ist eine Alternative, haben wir inzwischen mehrfach gemacht, dann auch kein Stau vorm Gottardtunnel.

Wenn wir in der Toscana sind wohnen wir meist auf einem Weingut, liegt in der Nähe von Montepulciano. Die haben Zimmer und FeWo, absolut zu empfehlen als Quartier.
Wenn du da Bedarf hast schick mir ne PN.
Gerne auch für spezielle Fragen zu der Region.

Grüße aus BI - Thomas
 
Wir sind Anfang Mai von Berlin aus an einem Tag bis nach Turin gefahren. A9, dann 6 und 7, ab Memmingen 96 bis Lindau. Da wir die ASFINAG nicht mögen und deshalb in Österreich aus Prinzip keine Vignetten kaufen, auch nicht die "billige" Korridorvignette, sind wir von Lindau aus am Bodensee nach Bregenz gefahren, haben uns da (zugegeben nur von außen...) das wenige Wochen zuvor in einer Vorlesung vorgestellte Kunsthaus von Peter Zumthor angeguckt, sind dann in die Schweiz gefahren und dort dann auf die Autobahn. Weiter über San Bernardino, in Italien dann Autostrada über Mailand.

Ein paar Tage später ging's dann für den Rest der Woche nach Genua, von dort wieder mit einem kurzen Stop in München zurück nach Berlin. Kostenaufstellung suche ich mal, könnte vielleicht interessant sein für's Abschätzen der Maut. Die ist in Italien nämlich streckenbezogen und wirklich obszön.


Fazit:
- die Schweiz ist schön. Alleine für's Berge-gucken sind die 33 Euro Eintrittspreis gerechtfertigt. :smile:
- Maut in Italien nervt. Sauteuer, Stau an den Mautstationen, Straßenzustand sehr durchwachsen. Preis/Leistung mangelhaft.
- Architektur: die Italiener bauen großartige Sachen und verschandeln sie dann ein paar Jahre später.
- Essen. Italien. Paradies. Viel mehr muß man nicht sagen. Was für ein großartiges Land!




Noch ein Tip: unbedingt In Österreich tanken, Sprit ist viel billiger als in der Schweiz. Sind wir leider erst auf der Rücktour drauf gekommen. In der Südschweiz ist er auch deutlich teurer als im Norden, in Bellinzona war nicht nur unmerklich billiger als in Italien. Dort scheinen die Preise auch extrem zu divergiren: an der Autobahn war es in der Tat obszön teuer (tlw über 2€), in den Städten dagegen immer noch teuer, aber nicht so schlimm wie befürchtet (1,76).
Weil oben Kartengebühren angesprochen wurden: mit EC-Karte ist's human.
 
Die Müncher Staus sind weniger das Problem, schlimm wird es erst Richtung Salzburg. Bessere Alternative über die A95 und dann via Garmisch auf die Insbrucker Autobahn. Da siehst Du was von München und die Strecke über A95 und Garmisch ist Landscaftlich suuuper und Stau gibt es höchstens am Ende der A95.

In Östereich gibt es auf der Autobahn Tempolits mit der der Unterschrift I-GL (irgendwas mit Umweltzone) in den Zonen kostet das Ticket das dopplete vom normalen Preis....

Gilt für Italien und ich glaube auch in Östereich: Warnweste für Fahrer und Beifahrer GRIFFBEREIT also nicht im Kofferraum!!! Kostet in Italien auch gleich 2 Mittagessen,wenn Du erst aussteigen musst um die Weste zu suchen.

Den Tankstop in Östereich so planen, das Du nicht gleich nach der Grenze tanken musst (zumindest auf der Autobahn) Ich hatte mich am Donnestag etwas verkalkuliert und musste die erste Tanke in Ö ansteuern (deutsche Preise) 30 KM weiter Super 25cent billiger(1,35). Solltest Du über Garmisch fahren ist die erste Tanke ca 5KM hinter der Grenze mit normalen Ö Preisen.
 
Für die Warnwesten bieten sich auch in Deutschland die Seitentaschen der jeweiligen Tür an. So hat jeder das Reflexdings an bevor er aussteigt. Ist durchaus sinnvoll...

- - - Aktualisiert - - -

So, Tabelle gefunden, anhängen geht aber nicht.
 
Zurück
Oben