Italien, Land der Sonne!

Was die Warnwesten in Italien betrifft: Vorgeschrieben ist für JEDEN Fahrzeuginsassen eine........und wie "nloenker" schrieb, griffbereit...also nicht im Kofferraum. Wenn ihr die A 8 (Salzburger Autobahn ) nehmen wollt, macht euch vor Fahrtantritt kundig, ob sie wieder offen ist. Derzeit ist sie wegen Unterspülung in der Nähe des Chiemsees gesperrt.
 
Bregenz / Lindau

Wir sind Anfang Mai von Berlin aus an einem Tag bis nach Turin gefahren. A9, dann 6 und 7, ab Memmingen 96 bis Lindau. Da wir die ASFINAG nicht mögen und deshalb in Österreich aus Prinzip keine Vignetten kaufen, auch nicht die "billige" Korridorvignette, sind wir von Lindau aus am Bodensee nach Bregenz gefahren, haben uns da (zugegeben nur von außen...) das wenige Wochen zuvor in einer Vorlesung vorgestellte Kunsthaus von Peter Zumthor angeguckt, sind dann in die Schweiz gefahren und dort dann auf die Autobahn. Weiter über San Bernardino, in Italien dann Autostrada über Mailand.

ohne Vignette die Route Lindau / Bregenz zu nehmen ist keine gute Idee. Das ist generell schon sehr schleppend und in den nächsten Wochen wird seitens Österreich die sogenannte Korridiorvignette abgeschafft. Bisher konnte man für 2€ durch den Pfändertunnel fahren und auf die Schweizer Autobahn kommen. Das geht dann nicht mehr. Viele werden dann wieder durch die Stadt würgen um die volle Vignette für den Pfänder zu sparen. Gut, dort wird die zweite Tunnelröhre eröffnet (das ist der Grund für den Vignettenwegfall) und somit sollte es sich dahingehend an der Pfänderautobahn selbst entspannen. Aber auch unter dem Aspekt des langsamen zunehmenden Touristenverkehrs: Nicht Bregenz / Lindau auf der Landstraße, außer zwischen ca. 22 und 6 Uhr.
 
A8 Richtung Salzburg wird wohl für einige Zeit nur Einspurig befahrbar sein. Nach einem Zeitungsartikel von gestern sind wegen Schäden durch Unterspülung grössere Baumaßnahmen notwendig.
 
Ihr kommt ja an Mailand vorbei, nehme ich an. Kurz vorher ist das Alfa--Museum mit vielen sehr schönen Autos, aber auch Alfa-Kühlschränken und Booten. Sehr interessant! Dann noch eine Empfehlung für Weintrinker: Castello Nipozzano von Frescobaldi. Super Weine und Test vor Ort auf dem Schloß.
 
Das ist ja super bei all diesen tollen Tipps brauch ich ja schon eine woche um in der Toskana anzukommen:biggrin:!!!!
Es sind aber schon sehr gute Hinweise dabei die ich vorher nicht gewußt habe(Danke Teuto).
Immer schön weiter so dann wird die Fahrt schon ein echtes Erlebnis:party:
 
Zurück
Oben