It's time to say goodbye

Registriert
06. März 2009
Beiträge
19
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
98
Turbo
Ohne
Hallo an alle,
11 Jahre bin ich gefahren, meinen Saab 9-3, Baujahr 1998, nun 280.000 km, jetzt wird er eingetauscht gegen einen fast neuen Touran. Erlaubt mir diese Worte:

Lieber Saab, es waren wunderbare 11 Jahre mit Dir, kein Unfall, keine Panne, mit Fahrten nach Frankreich, Italien, Schweiz, Holland, Polen, Österreich, mit der Zeit sind 2 Kinder dazu gekommen, alles kein Problem dank deines Riesenkofferraums, Du warst und bist wunderschön, Du warst der treueste Geselle an Auto, den man haben kann. I'm gonna miss you, my old friend, bye, bye!
 
Bei 15 Beiträgen in über 6 Jahren können wirklich nicht viele Probleme gewesen sein. :smile:
Umso unverständlicher der Wechsel... :confused: Aber du wirst deine Gründe haben. Den Touran find ich ja auch irgendwie gut, aber tauschen - nöö.
 
:smile:
Umso unverständlicher der Wechsel... :confused: Aber du wirst deine Gründe haben. Den Touran find ich ja auch irgendwie gut, aber tauschen - nöö.

Ein 17 Jahre alter Wagen fährt und bremst nunmal wie ein 17 Jahre alter Wagen, warum also nicht mal was Neues fahren?

Viel Glück mit dem VW und immer die legale Software :biggrin:

P.S.
Warum man einen jetzt einen VW kauft, muss ich allerdings auch nicht verstehen, ist aber auch ein anderes Thema
 
Hätte ich das Geld für 2 Autos, hätte ich den Saab behalten und nochmal schön auf Vordermann gebracht ... aber so reicht's halt nur für ein Auto ... Meine Kinder sind ganz traurig, haben sogar geweint, als ich ihnen gesagt habe, dass ihr Saab uns bald verlassen wird. Es ist ja nur Blech, ich weiß, aber manches Blech ist eben etwas ganz besonderes. Ich sag mir immer: Saab - ein Autohersteller, der so schöne und so gute Fahrzeuge herstellt, der muss einfach pleite gehen. Zu gut für diese Welt.
 
wünsche Dir viel Spaß mit dem Neuen.:ciao:
 
Wieviele sehr schöne sehr gute Saab 9.3 hättest Du denn für einen fast neuen Touran bekommen...
Ich schätze mal so 3 - 4 .
Trotzdem viel Spaß mit dem VW
weezle
 
Mache noch ein paar schöne Fotos! Deine Kinder werden es Dir vielleicht mal danken. Ich habe auch das eine oder andere Foto von den Fahrzeugen die mein Vater seinerzeit gefahren ist. Da kommen bei mir dann auch hier und da schöne Erinnerungen...................
 
Mach dich auf eine ganz neue Dimension an Folgekosten am VW bereit. :eek:

Aber schön das dich ein 9-3 11Jahre lang begleiten durfte.
Ich frage mich ständig für welches Auto meinen 9-3 eintauschen soll und komme zu keinen Entschluss.
 
Mach dich auf eine ganz neue Dimension an Folgekosten am VW bereit. :eek:

Aber schön das dich ein 9-3 11Jahre lang begleiten durfte.
Ich frage mich ständig für welches Auto meinen 9-3 eintauschen soll und komme zu keinen Entschluss.

Machs wie ich, fahr ihn einfach weiter! ;-)
 
genau...einfach ein tolles Auto!!
 
komisch, bei mir war es anders herum. von VW Touran über 9-3CV und 9-5Combi zu 900II CV zusätzlich. Touran ist gut, aber eben eine Allerweltskiste ohne Charme, sieht man an jeder Ecke, fährt gut ( hatte den 140PS Pumpe-Düse-Trecker, noch mit legaler vor Euro 6 Software...hoffe ich...), aber eben VW....trotzdem alles Gute und irgendwann kommst Du zu Saab zurück, eben weil es ein Saab und kein VW ist....
Grüßle
Coopereins
 
Ich versteh den Wechsel immer noch nicht. Laderaum? Sitzhöhe? Zu viel Geld übrig, das weg muss, weil der Saab so günstig zu unterhalten war...?
Unzufriedenheit oder Unzuverlässigkeit kann der Grund ja ganz offensichtlich nicht gewesen sein.
 
Ich versteh den Wechsel immer noch nicht. Laderaum? Sitzhöhe? Zu viel Geld übrig, das weg muss, weil der Saab so günstig zu unterhalten war...?
Unzufriedenheit oder Unzuverlässigkeit kann der Grund ja ganz offensichtlich nicht gewesen sein.
manchmal muss man sich trennen um zu erfahren wie gut das alte doch war...;-)
Ich frage mich ständig für welches Auto meinen 9-3 eintauschen soll und komme zu keinen Entschluss.
eintauschen? da gibt es doch nichts für, muddu in Zahlung geben! lohnt zZ aber auch nicht, Schrottpreis zu niedrig..:biggrin::ciao:
böse Antwort ....böser Achim :biggrin:..:damnmate:......
 
eintauschen? da gibt es doch nichts für, muddu in Zahlung geben! lohnt zZ aber auch nicht, Schrottpreis zu niedrig..:biggrin::ciao:
böse Antwort ....böser Achim :biggrin:..:damnmate:......
oh :frown:

:tongue: also die Preise für 9-3 Turbos sind nach wie vor relativ okay. Aber das weißt du ja selber. :top: Beim Verkauf muss man nur hervorheben können was alles gemacht ist und das der Preis gerechtfertigt wäre. Und das Optik klimbims an meinen kann ich in kürzester Zeit wieder Rückrüsten sodass er wieder aussieht wie jeder andere 9-3... Der steht ziemlich gut da, wären da nicht die beinahe 300.000. Das sieht beim VK nicht so gut aus. Aber selbst die feier ich dann noch. :biggrin::ciao:

Klar ist das etwas anderes einen neuen Touran zu fahren. Der riecht anders, der fühlt sich anders an, eventuell auch mit ein Stück weit sichereres Fahrgefühl. Und die Benzinkosten werden in Zukunft auch stark gesenkt, da "sinnlose Fahrten" ohne Zweckmäßigkeit mit pseudo Zielen ausfallen (weil es mit dem Saab so schön ist).:aetsch:
 
Ich hab mich ja bekanntlich genau für den Saab entschieden...
Komplette Motorrevision, neue Lederaustattung, Kofferaumdeckel, usw....

Also fahren ich es will -> SAAB sei mit euch :ciao:
 
Tja, bei mir war es nach knapp drei Jahren am Dienstag soweit, mein Saab wohnt jetzt bei vind.

Ich bin auch wehmütig, hatte ich den anfänglichen Haufen über die Jahre zu einem fast guten Auto werden lassen. Der Kurzstreckenverbrauch und die fehlende Klimaanlage („jetzt haben wir ein großes Auto und müssen trotzdem mit dem kleinen A2 in den Sommerurlaub fahren“) waren dauernde Kritikpunkte, auch, daß es immer mal wieder was zu basteln gab, weil das Auto beim Kauf echt runtergeritten war.

Ich habe mich von meinen Toyota-affinen Schrauberfreunden vor Ort inspirieren lassen, was das ultimative Vernunftauto für Familienväter ist – so ist es nun ein Avensis T22 1,8 Benziner mit 110 PS aus dem goldenen Zeitalter reparaturfreundlicher und haltbarer Automobile, Baujahr 1999. Verbraucht genauso wenig wie die Downsize-Motoren von heute (Spritmonitor bringt es an den Tag!), hält aber 4 bis 5 Mal so lange. Da unser Exemplar sich in einem hervorragenden Zustand befindet, bin ich guter Hoffnung, nun einige Jahre Ruhe zu haben. Die gewonnene Zeit werde ich nutzen, meinen Trabi endlich wieder auf die Straße zu bringen.

Aber doch, es war eine schöne Erfahrung mit dem Saab!

Viele Grüße
Nils

PS: Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, einen Neuwagen hätte ich zwar grundsätzlich nicht in Erwägung gezogen, aber ausgerechnet ein VW? TSI-Motor? DSG-Getriebe? Eins von beidem reicht schon... Ich fürchte, Du wirst den Saab schon bald noch doller vermissen...
 
Saab geschwärzt.jpg Was soll ich sagen? Letzter Befund bei der Werkstätte: Lagerung Querlenker porös, Stoßdämpfer vorne am seidenen Faden, Getriebe erhöhtes Spiel, und vor allem: Aus dem Motor tropft beständig schwach Öl. Nächstes Frühjahr wäre TÜV gewesen, wahrscheinlich nicht ohne zuvor ein paar Tausend Reparaturkosten. Grund Nr 2: Das Fahrzeug ist vor 2 Jahren in ein katastrophales Hagelunwetter geraten. Grund Nr. 3: Für die beiden Kinder wird es hinten allmählich sehr eng. Grund Nr. 4: Für 3 Leute ist hinten im Saab einfach zu wenig Platz, erst recht, wenn Kindersitze hinten drin sind (die Fixierung war eh immer eine furchtbare Qual). ...By the way: der Kofferraum dieses Fahrzeugs war genial, die Amerikaner nennen ihn nicht ohne Grund "the big hole", Wahnsinn, was in dieses Fahrzeug gepasst hat - ein Fass ohne Boden, im positiven Sinne. Und gefahren bin ich wie auf Schienen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, dass sich hier niemand für persönliche Entscheidungen rechtzufertigen hat - dafür kennen wir uns über diese Plattform zu wenig, sind uns persönliche Hintergründe zu wenig bekannt etc. pp.
Dass Du Deine/Eure Gründe anführst, finde ich interessant, und hilft, das Ganze besser nachzuvollziehen. Auch, wenn nicht jeder so gehandelt hätte wie Du und das Verstehen vielleicht schwerfällt: es sind Deine Lebensumstände, Deine Überlegungen, Dein Bauchgefühl und letztlich Deine Entscheidung.
Ich wünsche Dir/Euch auch mit dem Touran eine möglichst sorgenfreie Zeit. :hello:
 
Zurück
Oben