Jetronic

Registriert
15. Feb. 2007
Beiträge
183
Danke
2
SAAB
9000 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Moin
1)Ich habe eine Steuergerät mit NR.BOSCH 0 280 000 905 & 7 872 237 von 9000 SC 2,3 aber mit verteiler motor.
Passt es bei meine 1991 CC 2,3 mit DI?
2)Sind die schwarze DI und Rot gleich und kann ich es benutzen?:rolleyes:
 
zu 1) kann ich nichts beitragen.

zu 2) rote und schwarze DI sind nicht austauschbar, irgendeine Funktion fehlt der schwarzen (weiss jetzt aber momentan nicht welche - da hilft Dir die Suchfunktion aber sicher weiter).
 
DI schwarz oder Rot

Danke dann hat sich erledigt.
 
1) Unmöglich!! 9000er mit dem 2,3er gabs nicht mit Verteiler! NIE
 
zu 2) rote und schwarze DI sind nicht austauschbar, irgendeine Funktion fehlt der schwarzen (weiss jetzt aber momentan nicht welche - da hilft Dir die Suchfunktion aber sicher weiter).

Freibrennen?
 
Freibrennen???????????????:confused:
Was ist das denn?

Wie Abends inne Kneipe, ne? ;-)

Scherz beiseite: Freibrennen macht eine Zündkerze quasi von selbst wenn sie ihre Betriebstemperatur erreicht hat. Dabei verbrennen unter hohen Temperaturen Ablagerungen, die sich bei niedrigeren Betriebstemperaturen auf der Zündkerze abgelagert haben.
Ob die DI was dazu beiträgt, weiß ich nicht.
Gruß
Marcel
 
Doch ich habe das steuergerät von dem aus gebaut.Auf Ventildeckel stand 2,3 und war auch eine verteiler daran.:confused:

Dann war der Ventildeckel von einem 2,3er.
Nur die 900 II hatten 2,3i Motoren mit Verteiler! Die 9000er nie!!!
 
Wie Abends inne Kneipe, ne? ;-)

Scherz beiseite: Freibrennen macht eine Zündkerze quasi von selbst wenn sie ihre Betriebstemperatur erreicht hat. Dabei verbrennen unter hohen Temperaturen Ablagerungen, die sich bei niedrigeren Betriebstemperaturen auf der Zündkerze abgelagert haben.
Ob die DI was dazu beiträgt, weiß ich nicht.
Gruß
Marcel

Die Rote DI-Kasette brennt die nach dem Abstellen des Motors frei (kann man hören, ein leises summen, ein paar sec. nach Abstellen des Motors)
 
Nach der Teilenummer, ist das, was Du da hast, ein Steuergerät Bosch LH, verbaut im 2,3er von 1991 -1993.

Gruss

Speznas
 
Wobei +20% dann wohl grob etwa +30 PS entsprechen würde - I don't think so .........
 
Du möchtest einen Chip für einen Sauger und 20% mehr: 20% mehr Leistung? 20% mehr Drehmoment?
Saab hat aus gutem Grund Turbolader für seine Motoren verwendet. Als Faustregel kannst du bei einem Turbo mit 20- 30% mehr Leistung und ca. 30-35% mehr Drehmoment rechnen.
Wenn ich Deine Posts hier im Forum bisher betrachte, bin ich mir nicht sicher, ob du das richtige Auto für Deine Zwecke gewählt hast. Um ein Auto zu verheizen, findest Du bei anderen einschlägigen Herstellern sicherlich preiswertere Möglichkeiten, als bei Saab.
Sicherlich läßt sich die LH modifizieren. Ob es damit getan ist, weiß ich allerdings nicht. Es wird auch schwierig sein, jemanden zu finden, der sich mit Saab Saugertuning auskennt - es lohnt sich ganz einfach nicht. Wenn Du mehr Leistung willst, besorg Dir einen Turbo.
 
Du möchtest einen Chip für einen Sauger und 20% mehr: 20% mehr Leistung? 20% mehr Drehmoment?
Saab hat aus gutem Grund Turbolader für seine Motoren verwendet. Als Faustregel kannst du bei einem Turbo mit 20- 30% mehr Leistung und ca. 30-35% mehr Drehmoment rechnen.
Wenn ich Deine Posts hier im Forum bisher betrachte, bin ich mir nicht sicher, ob du das richtige Auto für Deine Zwecke gewählt hast. Um ein Auto zu verheizen, findest Du bei anderen einschlägigen Herstellern sicherlich preiswertere Möglichkeiten, als bei Saab.
Sicherlich läßt sich die LH modifizieren. Ob es damit getan ist, weiß ich allerdings nicht. Es wird auch schwierig sein, jemanden zu finden, der sich mit Saab Saugertuning auskennt - es lohnt sich ganz einfach nicht. Wenn Du mehr Leistung willst, besorg Dir einen Turbo.
Es kommen immer wieder berichte in TV über Tuning und weil das mit Turbo Einbau nicht geht,habe ich gedacht mit chiptuning soll 20% mehr Leistung machbar sein.
Ich hatte vor mein SAAB ein 740 mit 210 KW gehabt und jetzt ist mir der SAAB zu träge.Darum wollte ich mehr Leistung
 
Chiptuning bringt bei Turbo Fahrzeugen etwas, da da mit Ladedruck, Zündzeitpunkt etc.. gespielt wird.
Beim "i" gibt's da nicht soo viel und für den 9000er habe ich noch nichts von Chiptuning für den "i" gehört (außer die Wunderdinger für ein paar €, die angeblich viel mehr Leitung bringen....:biggrin: )
 
Zurück
Oben