Jetronic

Die schwarze DI (die von der Trionic 7) ist elektrisch anders, wenn du die mit einer Trionic 5 (also der im 9000) zusammen bringst kann die DI und/oder das Steuergerät draufgehen (zumindest lt. Saab). Bei der Bosh LH wird's net anders sein.
 

Wie schon angegeben, im wesentlichen wird beim Chiptuning mit Veränderungen beim Ladedruck, der Einspritzmenge und dem Zündzeitpunkt die Mehrleistung erzielt.

Ein ganz wesentliches Element in dieser Kette fehlt bei Dir ganz einfach, der Turbolader ........

Einen 740 mit 210 KW - das wären so ca. 285 PS !! Gibt's das Auto noch irgendwo - der Motor mit dem gesamten Umfeld würde mir reichen !!!!

Der stärkste jemals werkseitig gelieferte 740 hatte glaube ich so ca. 160 PS und war ein Turbo - wo kamen denn die restlichen Ponys her ??
 
Wie schon angegeben, im wesentlichen wird beim Chiptuning mit Veränderungen beim Ladedruck, der Einspritzmenge und dem Zündzeitpunkt die Mehrleistung erzielt.

Ein ganz wesentliches Element in dieser Kette fehlt bei Dir ganz einfach, der Turbolader ........

Einen 740 mit 210 KW - das wären so ca. 285 PS !! Gibt's das Auto noch irgendwo - der Motor mit dem gesamten Umfeld würde mir reichen !!!!

Der stärkste jemals werkseitig gelieferte 740 hatte glaube ich so ca. 160 PS und war ein Turbo - wo kamen denn die restlichen Ponys her ??
Eine BMW 740 BJ 1993 mit V8 hat 210 KW und ist keine Turbo.




Größeres Bild
s.gif

[FONT=Arial, Helvetica, Sans-Serif]Marke: [/FONT]BMW

[FONT=Arial, Helvetica, Sans-Serif]Artikelzustand: [/FONT]Gebraucht

[FONT=Arial, Helvetica, Sans-Serif]Modell: [/FONT]740

[FONT=Arial, Helvetica, Sans-Serif]Scheckheftgepflegt: [/FONT]Ja

[FONT=Arial, Helvetica, Sans-Serif]Typ: [/FONT]Limousine

[FONT=Arial, Helvetica, Sans-Serif]Leistung: [/FONT]210 kW

[FONT=Arial, Helvetica, Sans-Serif]Anzahl Türen: [/FONT]4

[FONT=Arial, Helvetica, Sans-Serif]Getriebe: [/FONT]Automatik

[FONT=Arial, Helvetica, Sans-Serif]Farbe: [/FONT]Weinrot, Rotbraun

[FONT=Arial, Helvetica, Sans-Serif]Kilometer: [/FONT]177.879 km

[FONT=Arial, Helvetica, Sans-Serif]Metallic-Lackierung: [/FONT]Ja

[FONT=Arial, Helvetica, Sans-Serif]Kraftstoff: [/FONT]Benzin

[FONT=Arial, Helvetica, Sans-Serif]Datum der Erstzulassung: [/FONT]23. 08. 1993

[FONT=Arial, Helvetica, Sans-Serif]Partikelfilter: [/FONT]--

[FONT=Arial, Helvetica, Sans-Serif]HU: [/FONT]09. 2008

[FONT=Arial, Helvetica, Sans-Serif]AU: [/FONT]09. 2008

[FONT=Arial, Helvetica, Sans-Serif]Emissionsklasse: [/FONT]--

[FONT=Arial, Helvetica, Sans-Serif]Komfortausstattung: [/FONT]Elektrische Fensterheber, Klimaanlage, Klimaautomatik, Ledersitze, Parksensoren, Schiebedach, Servolenkung, Sitzheizung, Tempomat, Zentralverriegelung

[FONT=Arial, Helvetica, Sans-Serif]Sicherheitsmerkmale: [/FONT]ABS, Airbag Beifahrer, Airbag Fahrerseite, Alarmanlage, Wegfahrsperre

[FONT=Arial, Helvetica, Sans-Serif]Hi-Fi-/ Navigation: [/FONT]CD-Wechsler, Radio

[FONT=Arial, Helvetica, Sans-Serif]Außenausstattung: [/FONT]Katalysator
 
hat aber 4 Liter Hubraum........der ja bekanntlich durch nichts zu ersetzen ist......außer einen Turbo, wo wir wieder beim Thema wären.......
schau mein beitrag über umbau auf Turbo.
Es ist nicht machbar.
Aber ergend wie muss duch mehr leistung drin sein.
 
schau mein beitrag über umbau auf Turbo.
Es ist nicht machbar.
Aber ergend wie muss duch mehr leistung drin sein.


Machbar ist alles, nur stellt sich in deinem Fall ja die Frage (wie in dem anderen Thread wohl auch schon mal angesprochen) ob es im Falle eines 9000er nicht einfacher/billiger/zuverlässiger ist einfach das ganze Auto zu tauschen.....
Das was du mit klassischem Motor tuning aus dem 2,3i raus bekommen kannst steht wohl in keinem Verhältnis zu dem was ein 9000 turbo an Serienleistung hat.......
mein Tip (und der von einigen anderen auch, wie du den restlichen Beiträgen zu dem Thema sicher entnehmen konntest) spar dir das Geld und die Zeit die du für den Umbau veranschlagt hast und schau dich ganz in Ruhe nach einem vernünftigen 9k turbo um.
...und wenn du dann immer noch Leistungshungrig bist, wird dir sicher der eine oder andere mit Rat und Tat zur Seite stehen!!!

Gruß

Tobi
 
Eine BMW 740 BJ 1993 mit V8 hat 210 KW und ist keine Turbo.




Größeres Bild
s.gif

[FONT=Arial, Helvetica, Sans-Serif]Marke: [/FONT]BMW

[FONT=Arial, Helvetica, Sans-Serif]Artikelzustand: [/FONT]Gebraucht

[FONT=Arial, Helvetica, Sans-Serif]Modell: [/FONT]740

[FONT=Arial, Helvetica, Sans-Serif]Scheckheftgepflegt: [/FONT]Ja

[FONT=Arial, Helvetica, Sans-Serif]Typ: [/FONT]Limousine

[FONT=Arial, Helvetica, Sans-Serif]Leistung: [/FONT]210 kW

[FONT=Arial, Helvetica, Sans-Serif]Anzahl Türen: [/FONT]4

[FONT=Arial, Helvetica, Sans-Serif]Getriebe: [/FONT]Automatik

[FONT=Arial, Helvetica, Sans-Serif]Farbe: [/FONT]Weinrot, Rotbraun

[FONT=Arial, Helvetica, Sans-Serif]Kilometer: [/FONT]177.879 km

[FONT=Arial, Helvetica, Sans-Serif]Metallic-Lackierung: [/FONT]Ja

[FONT=Arial, Helvetica, Sans-Serif]Kraftstoff: [/FONT]Benzin

[FONT=Arial, Helvetica, Sans-Serif]Datum der Erstzulassung: [/FONT]23. 08. 1993

[FONT=Arial, Helvetica, Sans-Serif]Partikelfilter: [/FONT]--

[FONT=Arial, Helvetica, Sans-Serif]HU: [/FONT]09. 2008

[FONT=Arial, Helvetica, Sans-Serif]AU: [/FONT]09. 2008

[FONT=Arial, Helvetica, Sans-Serif]Emissionsklasse: [/FONT]--

[FONT=Arial, Helvetica, Sans-Serif]Komfortausstattung: [/FONT]Elektrische Fensterheber, Klimaanlage, Klimaautomatik, Ledersitze, Parksensoren, Schiebedach, Servolenkung, Sitzheizung, Tempomat, Zentralverriegelung

[FONT=Arial, Helvetica, Sans-Serif]Sicherheitsmerkmale: [/FONT]ABS, Airbag Beifahrer, Airbag Fahrerseite, Alarmanlage, Wegfahrsperre

[FONT=Arial, Helvetica, Sans-Serif]Hi-Fi-/ Navigation: [/FONT]CD-Wechsler, Radio

[FONT=Arial, Helvetica, Sans-Serif]Außenausstattung: [/FONT]Katalysator

:redface: Das kommt davon, wenn man nur noch in schwedischen Dimensionen denkt .......

Ich dachte an einen VOLVO 740 ........:rolleyes:
 
Schade eigentlich, die 285 PS Volvo-Maschine hätte sich in meinem 245er sicher auch gut gemacht ...... :biggrin:
 
Zurück
Oben