Jetzt hab ich auch Einen. Saab 900S 16V

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo erstmal und Schöne Weihnachten an Alle!
Seit vorgestern hab ich nun auch einen. Weil ich von Saab noch keine Ahnung hab, fand ich es ganz gut das ich bei einem Händler (hab ich wenigstens gesetzliche Gewährleistung) einen schwarzen 900S mit 212000km auf dem Tacho gefunden habe. Der hat nur einen Vorbesitzer und das erschien mir auch ganz vertrauenserweckend. Ein neues Austauschgetrieb hat er bekommen von einem 8V mit 140tkm Laufleistung (wenn es denn stimmt?!) und die Kupplung soll neu sein. 2 Jahre TÜV und bildschön.
Ein paar kleine Macken hat er und das haben wir in dem Vertrag notiert.
Anti Lock Leuchte leuchtet die ganze Zeit, soll ein Sensor vom ABS sein und die Tachobeleuchtung ist sehr dunkel, soll eine Lampe kaputt sein. Das will er nächste Woche beheben. Dann hab ich denn Wagen abgeholt und nach ein paar Kilometern leuchtet Check Engine auf und geht gleich wieder aus. Hab das Gefühl das dass losgeht wenn der Wagen richtig warm geworden ist. Mittlerweile geht er auch an der Kreuzung aus und ich habe manchmal ein "Loch" beim Gasgeben, bzw. er stockert. Wenn er aus geht, springt er gleich wieder an. Desweiteren leuchtet manchmal die Anzeige für Heckscheibe nicht auf wenn sie eingeschaltet wurde. Oder sie wechselt sich lustig ab mit Check Engine. Die ZV funktioniert auch nicht immer, während der Fahrt meint dann plötzlich die Beifahrertür sie müßte sich entriegeln. Radio funktioniert nicht, kann aber am Radio liegen und die Wischwasch für die Scheinwerfern funktioniert nicht oder ich weiß net wie ich die einschalte. Innenraumbeleuchtung kann man nicht auf "Dauer" an einschalten. Also entweder ganz aus oder kombiniert mit der Tür.
Ich hab das irgendwie im Blut das der Wurm in der Elektrik ist.

Nächste Woche werde ich das alles bemängeln beim Händler, aber es wäre schön wenn ich ein paar Tipps hier bekomme damit ich nicht mehr ganz so doof in Bezug auf Saab bin und schnell auch mit den kleinen Krankheiten meines Autos warm werde.

Schöne und besinnliche Weihnachtstage wünsch ich Euch Allen und danke für Eure Antworten!

Gruß aus Lübeck
 
Hmm Motorisierung Baujahr?
Wisch wasch für Scheinwerfer sollte mit der für Frontscheibe automatisch mitgehen soviel ich weis...
Kandidaten für Check Engine ist klasischerweise mal Lambda Sonde evtl mit Wackelkontakt würde so zu deiner Beschreibung passen.. aber poste mal nähere Infos
 
Achja Baujahr ist 10/1991 mit 141 PS, 2 Liter Maschine, 16V. Bin gerade mal ne längere Strecke gefahren. Auf die Autobahn, ca. 50km, kein Problem läuft rund. Von der Autobahn runter. Drehzahl in den Keller und Check Engine. Zurück durch die Stadt und an den Kreuzungen, aber nicht immer, Drehzahl runter und ausgegangen. Aber kein Ceck Engine mehr. Gestern war es draußen nur feuchter (Regen).....
 
ich könnte mir jetz mal so dumm vorstellen das bei einer ganzen bewegung auf der autobahn nix passiert kaum fährst du aber an hast den wackelkontakt.. aber warte lieber mal auf die profis die jetz mit ihrer family noch weihnachtsgans essen *g*
gibts im 900 eigenltich ne DI box.. glaube ab 89 auch oder.. *grübel*
weil das wäre auch ein verdächtiger kandidat die kann dir aber der autohändler mal zum leihen geben wechseln dauert nur ne minute und dann kannst mal mit ner anderen di box rumfahren und gucken ob die besser funktioniert..
 
Hallo Spike!

Gratuliere zu deiner guten Wahl eines 901 Lpt !!
Hat leider schon ein paar Macken...

Die Instrumentenbeleuchtung ist schnell repariert, handelt sich um einen Wackelkontakt mit der Leiterfolie in die die Birne hineingeschraubt ist. Boxenabdeckung links mal entfernen und reingucken. Ev. ist die Folie verschlissen, verbrannt, oder der Plastikhalter ist verschmort. Deshalb kein Kontakt. (Genaueres hier im Forum).
Lass den Wagen mal wegen Check Engine / Anti Lock mit dem Tester auslesen, gibt weitere Aufschlüsse.

@ Nostra: Im 901 war leider nie DI-Box eingebaut !

Gruss und frohe Weihnachten
 
Du bist aus Lübeck?! Hats Du die Kiste vom Saab-Händler dort? Die haben eigentlich noch gut Ahnung von den alten!!! Sollten das eigentlich in Griff kriegen...

Viel Glück und Spaß damit

Alex P.
 
...na da hast'n schönes Geschenk bekommen, laß erst mal den Speicher auslesen und gleich einmal auf die Bühne um alles mal zu checken. Sicher ist sicher dann hast Du einen Überblick. Ich schätze das einer beim Einbau des Radios wohl das ein oder andere Kabel / Kontakt beschädigt hat. Nimm Dir da mal einen Tag Zeit und überprüfe die Lämpchen und Kontakte.
Wie Glück und Freude mit deinem Geschenk.
Grüße Men-gi :xmas-smiley-002:
 
Ob sich de Händler mit em 900/I auskennt ist etwas fraglich, denn die Symptome des wenig konstanten Leerlaufs (mit Ausgehen) sind recht 900TU-typisch und leicht behebbar:

-Austausch ALLER Unterdruckschläuche (kosten ein paar EUR)
-Ersatz des (mit hoher Wahrscheinlichkeit defekten) TurboBypassventils
(ca. 35 EUR, auf BoschTeile NR. ...010 achten!)

Ausserem die üblichen Checks:

Verteilerkappe
Verteilerfinger
Einbau der korrekten Zündkerzen (NUR NGK!)
(evt. Zündkabel)

Das eingebaute 8V-Getriebe entspricht, je nach Baujahr, dem 900S-Getriebe.

Die leuchtende CE-Leuchte sollte tatsächlich mit Hilfe der Lucas-Fehlercodes bestimmbar sein.
 
Hallo,


*Innenraumbeleuchtung -> Der Schalter geht gerne kaputt.

*Heckscheiben-Kontrollleuchte -> Ist glaub ich parallel geschaltet, daher kein Einfluß auf Funktion der eigentlichen Heizung. Birne/kontakt ev. defekt ?
Wenn sie sich wirklick mit Check-Engine abwechselt, also so richtig ein, wenn die andere raus... evtl. in Verbindung mit glimmen hast Du möglicherweise einen Massefehler im Amaturenbrett. Jemand im Forum empfahl mir mal die Schrauben der Amaturen-Leiterplatte festzuziehen.

*ZV liegt schonmal an Feuchtigkeit in der Türverkabelung.

*Radio: hast Du schonmal die Sicherung geprüft (Manchmal extra-Sicherung im/am Radio) ?

*Tachobeleuchtung: besteht aus mehreren Birnen, wenn eine defekt wäre, dann wäre es auch nur an einer Stelle dunkel. Hast Du schon den Helligkeitsknopf gefunden ? Man hält ihn gerne fuer den 2. oder 3. Tagekilometerzähler-Rückstellknopf (Der genauso aussieht, aber in der Mitte liegt!) Hab ich 1,5Jahre gebraucht, den zu finden :)

*Beschleuningungsloch: Irgendwo Richtung Zündung/Einspritzanlage... Zündkabel, -Verteiler, NGK-Kerzen ersetzen mit Kontaktspray bearbeiten, wenn das Veränderung/Verbesserung bringt, am besten alles gleich austauschen. Zusätzlich die ganzen Unterdruckschläuche (4mm) ersetzen, beides zusammen hat bei mir Wunder gewirkt.

/Tomas
 
Und bitte, BITTE, prüfe den Stand des Getriebeöls !!!!! Guter Test für die Kompetenz des Händlers. Alles weitere hierzu kommt bestimmt demnächst hier.
Gruß und Glückwunsch
Petersaab
 
A pro pos Getriebeöl. Mein alter hatte einen Peilstab. bei dem neuen ist eine Schraube ? Was tun ? rausdrehen ? Ist an der Schraube auch ein Peilstab ?

///Tomas
 
jupp... aber echt bescheiden zu erkennen!!!
 
Zurück
Oben