jetzt ist es raus! geheimnis von bmw designern gelueftet!

Das Geheimnis von BMW ist, daß die neue Autos (z.B. X6) grundsätzlich dann konzipieren,
wenn die Design-Abteilung auf Betriebsausflug ist.
(Das haben sie seinerzeit bei Fiat abgeguckt, die haben das beim Multipla vorgemacht)
 
Marcionne hat definitiv was dagegen unternommen ...
 
Da hab ich gehört, die neueren Modelle heissen jetzt nicht mehr BMW sodern BMZ = bring mich zurück :biggrin:
 
dann wolln mer mal hoffen, daß "BMZ" sich nicht rächt, wenn sie Motore ans SAABinchen liefern, nich wahr?
 
Mal ganz unter uns: BMW Motore haben was! Und die in SAAB's - das wird top!
Aber mein persönlicher Favorit wäre ein Subaru Motor im SAAB. Durch 4 Zylinder Boxer tief liegender Schwerpunkt (spart Fahrwerk Kits) und der sound dieser Maschine erinnert etwas an die Ursaabs - 96 . .
 
Drehzahlfresser.
 
Mal ganz unter uns: BMW Motore haben was!
Nee, nicht die haben was, sondern die brauchen was. Nämlich Drehzahl.
Richtig! Mit so um die 2 dahindümpeln und dann trotzdem noch halbwegs vertretbar beschleunigen können, wie z.B. mein 9k das macht, das geht da nicht. Ab 4T spielt die Musik.
Mag ich nicht. Dann kann ich ja gleich eine japanische Kaffeemühle fahren.

Obiges betrifft allerdings nur die Benziner. Der aktuelle 3l Diesel ist im 5er schon recht angenehm fahrbar. Ist aber halt auch nur 'nen Diesel!
 
ich hätte im ersten post eigentlich nur ein bild von ner bierflasche erwartet
 

Alter Hut - das hängt schon min. 4 Jahre zur allgemeinen Belustigung an meinem Arbeitsplatz :biggrin:

Das Geheimnis von BMW ist, daß die neue Autos (z.B. X6) grundsätzlich dann konzipieren,
wenn die Design-Abteilung auf Betriebsausflug ist.

Das Gegenteil ist der Fall. Die Designer toben sich aus, die Kontrollinstanz ist im Urlaub. Spass beiseite - Das beste Autodesign wurde gemacht da gab es noch gar keine Designabteilungen.

Nee, nicht die haben was, sondern die brauchen was. Nämlich Drehzahl...

Schon mal nen eta gefahren (525e oder 325e) ? Ok, aber dieser etwas untypische BMW ist bei der Klientel auch durchgefallen :rolleyes:
 
Alter Hut - das hängt schon min. 4 Jahre zur allgemeinen Belustigung an meinem Arbeitsplatz :biggrin:
Wer letzteren kennt, grinst noch etwas breiter. :smile:
Schon mal nen eta gefahren (525e oder 325e) ? Ok, aber dieser etwas untypische BMW ist bei der Klientel auch durchgefallen :rolleyes:
Klaro. Den 525e hatten meine Nachbarn seinerzeit als E28, als ich meinen E30 320i fuhr. Beide Motoren konnte man drehzahlseitig nicht vergleichen. Der Eta war sehr angenehm zu fahren, aber auch immer ein Exot, nicht wirklich BMW-like.
Herbst 09 - Frühjahr 10 hatte ich geschäftlich ja so einiges nierenträchtiges unter dem Hintern. Benziner waren zwar in der Unterzahl, aber selbst im alten Z4 (Stoffdach), denn ich mal aus Saarlouis an den Berliner Stadtrand geholt hatte, mußte das Ding einfach drehen. Und ausser dass die Kiste deutlich weniger kultig ist, konnte ich keine bahnbrechenden Fortschritte im Vergleich zu meinem ehemaligen Z1 erkennen.
 
Mit so um die 2 dahindümpeln und dann trotzdem noch halbwegs vertretbar beschleunigen können, wie z.B. mein 9k das macht, das geht da nicht. Ab 4T spielt die Musik. Mag ich nicht. Dann kann ich ja gleich eine japanische Kaffeemühle fahren.

Gehe natürlich davon aus, daß SAAB die Motore überarbeitet bevor sie eingesetzt werden. Z.B. nen kleinen Turbo dran, für mehr Drehmoment !??
 
Gehe natürlich davon aus, daß SAAB die Motore überarbeitet bevor sie eingesetzt werden. Z.B. nen kleinen Turbo dran, für mehr Drehmoment !??
... und mal eben schnell noch kürzere Kolben verbaut, um die für die Aufladung erforderliche niedrigere Verdichtung zu erreichen ...
 
Nunja, dann gab es da ja noch den M30b35, wenn man Dampf aus dem Keller wollte...


BMW kann schon sehr feine Motoren bauen. Alles, was Saab sich jemals ausgedacht hat mag zwar genial gewesen sein, aber gegen einen Münchener Reihensechser sind b202 bis 234 (erstere jedoch nur ab Werk) einfach nur rüttelige Klapperkisten. Gut, dafür haben es die Münchener geschafft, mit dem M50 einen komplett drehmomentlosen Motor zu entwicklen... aber wenn das Ding drehen darf... das hat schon was.
 
Zurück
Oben