jetzt ist es raus! geheimnis von bmw designern gelueftet!

Dass die Reihensechser überaus laufruhig sind, ist aber nicht unbedingt nur BMW anzulasten. Denn der Reihensechser ist nun mal von Hause aus die ruhigstmögliche Bauform (der noch ruhigere Lauf des V12 resultiert meines Wissens allein aus dem geringeren Drehwinkel zwischen den Zündungen).
Da ein 'Pott', um unten halbwegs Druck zu machen, aber nun mal mind. einen halben Liter braucht, klappt das so wirklich erst bei Maschinen ab 3,0. BMW hatte mit seinen Konzept zwar die laufruhigsten 2,0er, aber dies wurde einfach durch Drehzahl erkauft. Und ich mag gern Benziner, die sich auch im typischen Drehzahlniveau eines Diesel zumindest halbwegs wohl fühlen. Bin '94 ja direkt vom 320i auf dem 9k CC 2,0i umgestiegen. Beides 2,0er mit 125 (NonKat) bzw. 128 PS (Kat). Und ich muss wohl nicht erwähnen, welcher Motor deutlich harmonischer zu fahren war. Den 320er mußtest Du, wenn es nicht ganz gemächlich gehen sollte, richtig pfeffern. Eine ganz normal zügige Bewegung, wie mit dem B202i war einfach nicht drin. Und letzterer hatte die dickere Kiste zu schleppen.
Da nehme ich dann auch gern das nicht wirklich unkultivierte 4Zylinder-Verhalten in Kauf.

Nach dem CC hatte ich ja noch 2 6Ender (E34 525tsd touring und W124 320TE), welche mich aber beide nicht wirklich überzeugt haben und mich selbst den dann '97 für 10 Jahre in's Haus geholten B234i im 95er CS nicht wirklich als schlechte Motorisierung erschienen ließen. Und mit dem B234R im jetzigen AERO will ich diese Magermilchtüten gar nicht erst vergleichen.
 
BMW= Bei Mercedes Wegeworfen...
Es gibt noch bössere... (aber nicht in der öffentlichkeit....) :frown:
 
Also ich hatte ja schon einige BMW und genau deshalb will ich keinen mehr . Schließlich brauch ich etwas , was mir Freude und Spaß macht und das habe ich ja nun . Wenn ich noch was perverses will , dan ists ne Bullnose und nix anderes :cool: .
Nen Reihensechser soll nen Motor sein :rolleyes: - das hier ist ein Motor :

michel
 
Schöner Ford V4, aber von SAAB, Perfektioniesiert:biggrin:
 
Zurück
Oben