- Registriert
- 28. Aug. 2008
- Beiträge
- 46
- Danke
- 7
- SAAB
- 9-5
- Baujahr
- 1999
- Turbo
- FPT
...mein kleiner schwarzer Freund. Nachdem der Ladedruckschlauch und die Zündkerzen erneuert worden waren, sowie der Kühlflüssigkeitsverlust eindeutig identifiziert und behoben worden war, lief er zunächst tadelos. Das macht er im Grunde genommen noch immer. Das einzige Problem was jetzt doch hin und wieder erneut auftritt, ist das Ausgehen beim Startversuch ohne Gas und das auch nur in betriebswarmen Zustand. Laut Herrn Snippe (Saab Zentrum Nordhorn), der ihn jetzt mal gründlich untersucht hat, scheidet der KWS als Fehlerquelle aus. Das Problem tritt übrigens unabhängig vom LPG oder Benzinbetrieb auf. Ist der Motor kalt, springt er auf Schlag an und schnurrt allerliebst vor sich hin. Ist der Motor warm, springt er kurz an und stirbt dann ab, als wenn er dann zu wenig Sprit bekommt. Ich hatte mal einen /8 (200er) Mercedes, bei dem war es ähnlich und da war die Ursache der Kaltlaufregler, aber die Materie ist hier ja ein klein wenig anders . Gebe ich beim starten ein wenig Gas und halte die Umdrehungszahl für max. 5 sec. bei 1000 - 1500 U/min ist alles ok. Das Phänomen tritt, wie gesagt auch nicht immer auf. Beim eigentlichen Betrieb gibt es keinerlei Unregelmäßigkeiten. Die Kompression ist in Ordnung (zwischen 9,8 und 11,3 auf allen Töpfen), bei der Ölwannenkontrolle keine Spur von Schlamm oder gar Spänen.
Dem Fahrspaß tut die Sache, wie gesagt, keinen Abbruch. Er läuft völlig regelmäßig (=> keine Nebenluft o.ä.), die Automatik schaltet butterweich durch...Hat von Euch noch jemand eine Idee?
Beste Grüße, Rudi
Dem Fahrspaß tut die Sache, wie gesagt, keinen Abbruch. Er läuft völlig regelmäßig (=> keine Nebenluft o.ä.), die Automatik schaltet butterweich durch...Hat von Euch noch jemand eine Idee?
Beste Grüße, Rudi