1) - ich wechsel mal in den "Read Only" Modus,
- die Nachrichten ähneln sich,
- Ordnungsamt und Polizei sind untereinander oft nicht einig was erlaubt ist, was nicht,
- NRW hat heute direkt die Änderungen umgesetzt, Rheinland-Pfalz meldet Start um 0:00h
- Menschen werden zunehmend agressiv, es beginnt bei einigen Vertretern des Volkes
- Hilfe für gefährdete Mitbürger weiter nur unter umständlichen Vielfahrten möglich . . . .
es hilft nur wachsam und geduldig zu sein. Freue mich weiter spazieren zu dürfen.
2) mal was exotisches:
Schwager und Schwägerin weilen mit drei Mädels ( 9, 7, 6Jahre alt ) seit November in einem sehr armen Viertel von
Port Louis, Mauritius, im Rahmen eines Sabbaticals um ehrenamtlich zu helfen.
Bislang tolle Zeit, großer Erfahrungsschatz für die ganze Familie, sehr viele Kontakte zu Einheimischen, die drei Mädels
sehnen sich kaum noch nach den annehmlichkeiten eines Hauses südlich von Mainz.
Das alles auf 60qm, ohne Klimaanlage, bei 35-40 Grad Aussentemperatur.
Seit Mitte letzter Woche totale Ausgangssperre. keine Möglichkeit die neu gewonnenen Freunde zu besuchen,
keine Möglichkeit mehr sich von Ihnen zu verabschieden, da die Zeit jetzt abläuft.
Hamsterkäufe und große Menschenansammlungen in den Markthallen, die es zu meiden gilt, bedeuten:
2 Dosen Konserven, 25 Kilo Reis dazu Gartenkräuter und ausreichend Wasser . . . für wie lange?
Die Kinder haben in dem knapp halben Jahr so viel gelernt, sind voller Phantasie und Ideenreichtum,
durchaus auch mit aktueller Technik ( die beiden älteren haben ein kleines Video zusammengeschnitten, völlig
selbstständig ohne Hilfe der Eltern, nachdem die Älteste vor der Abreise einen kurzen Kurs in der Schule belegt hatte)
Sie basteln aber auch mit allem was der Garten und die Abfälle hergebe,
Sind alle musikalisch erzogen und haben Musik geschrieben, kleine Stücke für Blockflöte mit Wechselgesang,
Klassik und Rap geben sich die Hand.
Die Drei halten gerade die Eltern aufrecht.
Ich begreife, dass es mir, dass es uns sehr gut geht, dafür bin ich sehr sehr dankbar!
Bleibt behütet, und verliert nicht dieses leise Lächeln das Menschen so anziehend macht . . . . . .