JT 3" oder Maptun in 2,5"

Registriert
03. Okt. 2012
Beiträge
299
Danke
44
SAAB
900 II
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Hallo Freunde,
da ich wie in einigen anderen Threads schon geschrieben habe derzeit auf der Suche nach einer neuen Abgasanlage ab Turbo bin.
Hier nun die frage um ein wenig Pro und Contras zu hören.

Derzeit bietet Maptun als Holiday Special die komplette anlage fast zum gleichen Preis wie JT ihre.

Was meint ihr dazu ?

Eine JT in 3' aber eben nur Stahl
oder
Eine Maptun 2,5' in Edelstahl

Die Frage ist fuer mich eher weniger die Langlebigkeit, die ist mir nahezu egal.
Bringt aber die 3er mit dem grösseren Durchmesser wirklich mehr Leistung oder ist das bei dem Unterschied von 2,5 zu 3 eher egal ?

Als Info. Mit der Abgasanlage wird dann auch der große Turbo GT2860RS und der Maptun Fächerkrümmer eingebaut.

Danke fuer Tips und Ratschläge.
 
2,5" reicht ......und Sparpotential bietet sich , indem man den Original- Abgassammler beibehält. Der ausgewählte Turbolader ist ok.
 
Ich währe da eher für die 3zoll anlage!
leistungsmässig egal, aber du bringst mehr hitze weg vom Lader mit der grösseren anlage was nicht von nachteil ist.
 
Ja, kann ich bestätigen. Bei mir hielten die JT-3" bis jetzt max. 2,5 Jahre. Die 2. Anlage rette ich gerade mit Hilfe eines Schweißgeräts noch über den Winter. Anlage Nr.3 liegt zum Einbau bereit.

Vielleicht wird es aber doch noch was aus Edelstahl und die JT wäre dann über.
 
Ich bin diese verotteten Dinger (am 900 oder 9000**) leid.
Zu Edelstahl gibt es keine Alternative mehr.


**Beim aktuellen 9000 habe ich bereits in 2 komplette Originalanlagen investiert, die jeweils kaum günstiger waren als die nun verbaute
Edelstahlversion.
 
@ Erik, du hast jetzt allen ernstes alle 2,5 Jahre ne neue JT geholt?? Die unter meinem (jetzt Ex-)9-5 hat zwar nen paar Jährchen länger gehalten, war dann aber auch am Endschalldämpfer innerlich völlig verrottet....

und nach dem mir nach nun 2 Jahren und nicht mal 25tkm der damals neue Auspuff vom 99 zerfallen ist scheint es echt keine gescheite Alternative mehr zu Edelstahl zu geben...

@darkraver, vielleicht solltest du deine Prio für die Haltbarkeit dahingehend noch mal überdenken... "brauchen" wirst du die 3" jedenfalls nur am Stammtisch ;-)
 
*lach* wenn du nun eine fuer meinen 902er uebrig hast :) dann meld dich mal


Ja, kann ich bestätigen. Bei mir hielten die JT-3" bis jetzt max. 2,5 Jahre. Die 2. Anlage rette ich gerade mit Hilfe eines Schweißgeräts noch über den Winter. Anlage Nr.3 liegt zum Einbau bereit.

Vielleicht wird es aber doch noch was aus Edelstahl und die JT wäre dann über.

@ssason hmm vielleicht hast du recht. je laenger ich darueber nachdenke umso mehr wird es glaube ich die maptun anlage werden.
ich mein ab turbo und mit rennkat und dann auch noch edelstahl. ich dekne fuer die 740€ werd ich nie mehr so ne anlage bekommen.
 
Ich habe gelesen das eine 2,5" Anlage bzw die von Simons noch Abgase bei einer Leistung bis zu 400PS abführen kann.

Da du ohnehin ab Turbo mit neuen KAT fährst, wird der Unterschied zu 3" sicherlich vernachlässigbar sein.
Wichtig ist also eher der Sportkat und schön Edelstahl.
 
oki danke fuer eure tips und eure meinung..

wird heute noch bestellt..
 
Meine bescheidene Meinung.
JT, wenn für downpipe und Kat, alles danach ist mehr als bescheiden in der Haltbakeit und Einzelteile nicht zu bekommen.
Das ist der Grund, warum im Abgasstrang auf VA umrüste, ich werde kein Pott mehr tauschen um mich spätestens 2 jahre später zu ärgern, für die Tauschorgie hätte ich das vernünftig haben können.
PS und 3" schon und gut aus Erahrung weiß ich heute, das passt, aber passt nicht wirklich gut.
Und die Temperaturabführung wird eher durch das Hosenrohr und vor allem den Kat behindert, als durch irgendwelche Auspuffquerschnitte
 
ach erzaehl nicht.. die ist recht dezent :)
 
Ich bin diese verotteten Dinger (am 900 oder 9000**) leid.
Zu Edelstahl gibt es keine Alternative mehr.


**Beim aktuellen 9000 habe ich bereits in 2 komplette Originalanlagen investiert, die jeweils kaum günstiger waren als die nun verbaute
Edelstahlversion.


Klaus - vollkommen Deiner Meinung. Zu diesem Schritt (Edelstahl) muss man sich ein Mal entscheiden - trotz der anfangs höheren Kosten - und dann hat man wirklich RUHE! An einem 99er hatte ich über 15 Jahre!!! eine Edelstahlanlage die bis zum Schluss kein Thema beim TÜV war. Und die Anlage war noch dran als das Auto nach 18 Jahren verkauft wurde.
 
Ja, so kenne ich es vom 900.
Nur beim 9000 hatte ich bisher die falsche Entscheidung getroffen.:redface:
 
Hmm, fehlt mir nur noch eine leise VA-Anlage mit ABE (für 902) :-//
 
Hi :)

wo gibt es die Maptun VA2-Anlagen?
Passen die auch in Viggen?
Wie sieht es bei der Lautstärke aus (hoffentlich nicht zu laut) und muss es vom TÜV eingetragen sein?
 
direkt bei maptun.. und bis uebermorgen sogar mit 25% xmas rabatt..
fuer den viggen gibt es auch eine..
lautstaerke is tragbar.. sportlich aber keine bruelltüte
von nem bekannten unter seinem 93 hat der tüv die letzten 2x rein garnix zu gesagt..
eintragung direkt koennte schwer werden..


Hi :)

wo gibt es die Maptun VA2-Anlagen?
Passen die auch in Viggen?
Wie sieht es bei der Lautstärke aus (hoffentlich nicht zu laut) und muss es vom TÜV eingetragen sein?
 
Zurück
Oben