Sonstiges Juhu...wieder ein 901

Danke
1.695
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
So, zurück im 901 Universum:smile: Soeben habe ich meinen 901 bezahlt und gleich geht es auf die Zulassungsstelle um den Wagen anzumelden. Meiner Recherche nach habe ich da ein nicht ganz so häufiges Modell erstanden: MY88 TU8 mit Kat, LLK und APC.
TÜV ohne Mängel und laufen tut er auch sehr gut und ruhig. Zwei Dinge sind momentan nur provisorisch geflickt und perspektivisch benötige ich folgende Ersatzteile: Tankgeber und dieser kleine Kasten an der Drosselklappe für die Volllastanreicherung? Der Gaszug betätigt dort bei offener Drosselklappe einen Schalter bei dem oben zwei Flachstecker aufgesteckt sind (bei beiden sind die Steckkontakte abgebrochen)
Falls jemand eins dieser Teile hat bitte melden! Mein 8Vi hatte das nicht, möglicherweise nur bei Fahrzeugen mit Klima, bzw. Klimavorbereitung zu finden.

Glückwunsch. Auch zur "Trendfarbe"!
:smile:

Viel Spass damit!
:top:

Cit, Du hättest uns von dem Glühwein etwas abgeben sollen

Na dann mal herzlichen Glühstrumpf zur Neuerwerbung !

Kleiner Tipp: Den defekten Tankgeber würde ich drei, vier Tankfüllungen lang nur beobachten, erfahrungsgemäß kommt es durch Standzeiten gern mal zu leichter Korrosion auf der Widerstandsbahn, die durch den Betrieb wieder "blankgeschmirgelt" wird, das kann sich also von selbst reparieren.

Der Drosselklappenschalter ist ein Standard-Mikroschalter, vielleicht mal im Elektronik-Kleinteilehandel nachfragen.

Allzeit Gute Fahrt !

Glückwunsch zur einzig vernünftigen Entscheidung .... und wenn er dann noch weiß ist!
Das ist doch die Trendfarbe von der alle sprechen, oder?
Mein Leben hat auch wieder einen Sinn seit der SAAB auf dem Hof ist......:top:

Glückwunsch. Auch zur "Trendfarbe"!
:smile:

Viel Spass damit!
:top:
Danke. Richtig die Trendfarbe ist weiß als 3d
Glückwunsch! Und gaaanz so selten ist er ja offenbar nicht - der Bruder von meinem...
Du hast die schönere Innenausstattung, meiner ist schlicht blau. Deiner auch mit Kat, LLK und APC?
Na dann mal herzlichen Glühstrumpf zur Neuerwerbung !

Kleiner Tipp: Den defekten Tankgeber würde ich drei, vier Tankfüllungen lang nur beobachten, erfahrungsgemäß kommt es durch Standzeiten gern mal zu leichter Korrosion auf der Widerstandsbahn, die durch den Betrieb wieder "blankgeschmirgelt" wird, das kann sich also von selbst reparieren.
Danke, leider wird da mit Fahren nichts besser. Am Tankgeber ist oben ein Pin weggerostet:rolleyes: Tziatzias hat das jetzt gelötet und es funzt auch, aber sicher nicht die nächsten 100 Jahre:biggrin:

Der Drosselklappenschalter ist ein Standard-Mikroschalter, vielleicht mal im Elektronik-Kleinteilehandel nachfragen.

Allzeit Gute Fahrt !
Super, wäre eine Alternative. Vielleicht bekomme ich auch die alten Stifte gezogen und brauche nur neue Stecker.
Edit: gerade gesehen, ist ein sogenannter Rollenhebelschalter. Gibts bei ebay wie Sand am Meer. Allerdings auch in verschiedenen Ausführungen was die Absicherung angeht 5A. 10A oder 15A.

So sieht er übrigens aus:
900.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Aha, der aus Kleinanzeigen. Sollte um die 3500 Euro kosten.

Viel Spaß damit, schaute ja auch ehrlich aus der zwangsbeatmete.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß und innen blau, super Kalssik Farbkombi!
Hab ich auch!

Spricht deiner schwäbisch?

Du hast die schönere Innenausstattung, meiner ist schlicht blau.
Die war auch der Grund, warum ich überhaupt zu dem Auto gekommen bin, so schön doof-plüschig, eigentlich das richtige fürs Autokino... :rolleyes: (Gibt's das eigentlich noch?) Blau ist aber dafür zeitloser - im Gegensatz zum trend-weiß.
Ich finde ja weiß, unabhängig ob Trend oder nicht, ja auch gut, nur meiner Frau kann ich damit gar nicht kommen. Und schwarz passte einfach zu gut in die bestehende Sammlung... :smile:
Deiner auch mit Kat, LLK und APC?
Jau.

...
Anhang anzeigen 104052

Ha,
ha, ha, ha:

wer braucht jetzt 'nen Glühwein :biggrin:

ICH!

Gehe jetzt auf den Weihnachtsmarkt - bei DEM Wetter vllt. im T-Shirt... :eek:

Das weiß steht dem TU8 gut - sehr schön :top: Da bekommt man doch glatt auch wieder gesteigertes 901 Fieber :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zum TU8!

..

Richtig und falls Du da keinen findest , schicke ich Dir einen, habe ich noch als Neuteil im Bestand.

Trend-Farbe hin oder her.... Weiß ist einfach schön am Saab 901 (ich geb es ja zu, bin selbst nicht gans objektiv). Es gibt ja Leute, die behaupten, dass Schwarz überbewertet wird ;-). Ich freu mich über jeden Weißen. Allzeit gute Fahrt und viel viel Freude.

Ich behaupte ja, das Weiß zwingt einen förmlich zur Pflege. Er ist bei Dir bestimmt in sehr sehr guten Händen. :top:

Grüße, Rainer

Du hast die schönere Innenausstattung, meiner ist schlicht blau. Deiner auch mit Kat, LLK und APC?

Danke, leider wird da mit Fahren nichts besser. Am Tankgeber ist oben ein Pin weggerostet:rolleyes: Tziatzias hat das jetzt gelötet und es funzt auch, aber sicher nicht die nächsten 100 Jahre:biggrin:

Super, wäre eine Alternative. Vielleicht bekomme ich auch die alten Stifte gezogen und brauche nur neue Stecker.
Edit: gerade gesehen, ist ein sogenannter Rollenhebelschalter. Gibts bei ebay wie Sand am Meer. Allerdings auch in verschiedenen Ausführungen was die Absicherung angeht 5A. 10A oder 15A.

Anhang anzeigen 104052
Noch ein weißer:top:

Bis vor einem Jahr hatte ich bewust nur einen weißen 3Türer geshen. Den fuhr ein pensionierter Professor in Bremerhaven. Von dem einen oder anderen 16V turbo hatte ich gehört. Auf den diversen Treffen war mir eigentlich nie einer aufgefallen.
Jetzt habe ich seit 3 Monaten selber einen (8Vi, Extras: Schiebedach und ZV). Wahrscheinlich sind die eher vonälteren Herrschaften gekauft worden, die nicht unbedingt zu Treffen fahren..

Zurück
Oben