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versuche das mal sachlich und fachlich zu untermauern. motorenentwickler fordern möglichste hohe abscheidegrade bei möglichst geringer druckdifferenz.
die geforderten abscheidegrade liegen bei bis zu 99,8%. das heißt nur 0,2% an beaufschlagter staubpartikel (masse) dürfen den filter passieren um motorenbauteile optimal zu schützen. hier wird auch noch in größe der partikel unschieden. ab einer gewissen größe müssen 100% der partkel abgeschieden werden.
turbolader rotieren mittlerweile mit bis zu 250.000 u/min. ein kleiner staubpartikel wiegt dann auf einmal ein tausendfaches der eigentlichen masse, wenns auf eine schaufel aufschlägt.
toleranzen (kolbenringe etc.) werden immer enger.
die hier genannten luftfilter haben wir gemessen. mit ca. 92% abscheidegrad. jetzt mag der eine denken naja halb so wild. das ist aber ca. 40 mal mehr als gefordert.
wir haben zig filter aus der bucht bestellt und vermessen mit ähnlichen ergebnis. große staubpartikel, die eigentlich laut motorenentwickler schädlich sein können, wurden auch nciht vollständig abgeschieden.
die herstellung von filterpapier und/oder vlies ist sehr aufwendig um den filter möglichst effizient zu gestallten, die luft aber dennoch möglichst ungehindert durchströmen kann.
solche billig filter aus der bucht kommen viel aus china oder osteuropa. qualitätskontrolle fehlanzeige. alleine ein prüftstand kostet schon an die 100.000€.
filterentwickler (generell alle ingenieure) erfinden die physik nicht neu. es werden nur die grenzen verschoben und das kostet millionen an entwicklung.
laut manchen user hier, ist das alles unnötig.
meiner meinung nach, als experte, kann ich nur vor sportluftfiltern und billiganbietern warnen.
versuche das mal sachlich und fachlich zu untermauern. motorenentwickler fordern möglichste hohe abscheidegrade bei möglichst geringer druckdifferenz.
die geforderten abscheidegrade liegen bei bis zu 99,8%. das heißt nur 0,2% an beaufschlagter staubpartikel (masse) dürfen den filter passieren um motorenbauteile optimal zu schützen. hier wird auch noch in größe der partikel unschieden. ab einer gewissen größe müssen 100% der partkel abgeschieden werden.
turbolader rotieren mittlerweile mit bis zu 250.000 u/min. ein kleiner staubpartikel wiegt dann auf einmal ein tausendfaches der eigentlichen masse, wenns auf eine schaufel aufschlägt.
toleranzen (kolbenringe etc.) werden immer enger.
die hier genannten luftfilter haben wir gemessen. mit ca. 92% abscheidegrad. jetzt mag der eine denken naja halb so wild. das ist aber ca. 40 mal mehr als gefordert.
wir haben zig filter aus der bucht bestellt und vermessen mit ähnlichen ergebnis. große staubpartikel, die eigentlich laut motorenentwickler schädlich sein können, wurden auch nciht vollständig abgeschieden.
die herstellung von filterpapier und/oder vlies ist sehr aufwendig um den filter möglichst effizient zu gestallten, die luft aber dennoch möglichst ungehindert durchströmen kann.
solche billig filter aus der bucht kommen viel aus china oder osteuropa. qualitätskontrolle fehlanzeige. alleine ein prüftstand kostet schon an die 100.000€.
filterentwickler (generell alle ingenieure) erfinden die physik nicht neu. es werden nur die grenzen verschoben und das kostet millionen an entwicklung.
laut manchen user hier, ist das alles unnötig.
meiner meinung nach, als experte, kann ich nur vor sportluftfiltern und billiganbietern warnen.
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