Motor K&N Luftfilter Ja oder Nein?

Zurück zum Thema.

versuche das mal sachlich und fachlich zu untermauern. motorenentwickler fordern möglichste hohe abscheidegrade bei möglichst geringer druckdifferenz.
die geforderten abscheidegrade liegen bei bis zu 99,8%. das heißt nur 0,2% an beaufschlagter staubpartikel (masse) dürfen den filter passieren um motorenbauteile optimal zu schützen. hier wird auch noch in größe der partikel unschieden. ab einer gewissen größe müssen 100% der partkel abgeschieden werden.
turbolader rotieren mittlerweile mit bis zu 250.000 u/min. ein kleiner staubpartikel wiegt dann auf einmal ein tausendfaches der eigentlichen masse, wenns auf eine schaufel aufschlägt.
toleranzen (kolbenringe etc.) werden immer enger.
die hier genannten luftfilter haben wir gemessen. mit ca. 92% abscheidegrad. jetzt mag der eine denken naja halb so wild. das ist aber ca. 40 mal mehr als gefordert.
wir haben zig filter aus der bucht bestellt und vermessen mit ähnlichen ergebnis. große staubpartikel, die eigentlich laut motorenentwickler schädlich sein können, wurden auch nciht vollständig abgeschieden.
die herstellung von filterpapier und/oder vlies ist sehr aufwendig um den filter möglichst effizient zu gestallten, die luft aber dennoch möglichst ungehindert durchströmen kann.

solche billig filter aus der bucht kommen viel aus china oder osteuropa. qualitätskontrolle fehlanzeige. alleine ein prüftstand kostet schon an die 100.000€.

filterentwickler (generell alle ingenieure) erfinden die physik nicht neu. es werden nur die grenzen verschoben und das kostet millionen an entwicklung.

laut manchen user hier, ist das alles unnötig.

meiner meinung nach, als experte, kann ich nur vor sportluftfiltern und billiganbietern warnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn von Opel baugleiche?
 
Bei Skandix sind die original Luftfilter gerade im Angebot ca. 15€. Oder eben Standard Ware aus dem Zubehör, Mann, Hummel etc. Da zahlt sich sparen nicht aus. Lasse den Filter jedes Jahr beim Service wechseln.
 
Das ist wirklich kein großer Kostenfaktor ……

Gruß, Thomas
 
ok danke für den Hinweis, da leg ich mir welche auf Halde. Einmal im Jahr wechseln passt!
 
...kann ich nur vor sportluftfiltern und billiganbietern warnen....

I come in peace.....:smile:

Nach Deiner ausführlichen Erläuterung (bedankt) habe ich mir dann heute, auch zu meiner eigenen Beruhigung, einen MANN gekauft. Obwohl ich davon ausgegangen war, dass SCT als deutscher Hersteller auch Qualität liefert. Aber ich lasse mich ja gerne belehren.

Gruss Jürgen
 
das ist immer der Haken bei solchen Firmen. So wie ich das verstehe, was ich dort gelesen habe, sind das beides (Groß-) Händler. Es werden zwar allgemein einige Marken genannt. Aber in dem konkreten von dir genannten Angebot steht nicht drin von welchem Hersteller das Teil nun ist. Ob sie was zu verschweigen haben oder das nur logistisch nicht hinbekommen den korrekten zu nennen weil mal dies mal das geliefert wird?
 
das ist immer der Haken bei solchen Firmen. So wie ich das verstehe, was ich dort gelesen habe, sind das beides (Groß-) Händler. Es werden zwar allgemein einige Marken genannt. Aber in dem konkreten von dir genannten Angebot steht nicht drin von welchem Hersteller das Teil nun ist. Ob sie was zu verschweigen haben oder das nur logistisch nicht hinbekommen den korrekten zu nennen weil mal dies mal das geliefert wird?

Jep. So isses. Werde mir das Teil einfach als Reserve aufheben.

Gruß Jürgen
 
Die Frage ist doch jetzt ob ich mein MAPCO Filter wieder raushaue? ;)
Saab Original habe ich jetzt bestellt. Wie oft muss man denn überhaupt tauschen ?
 
Normalerweise wird beim Ölwechsel auch der Luftfilter getauscht……

Gruß, Thomas
 
Ich habe nun seit 101.000km einen K&N Tauschfilter drin...dieser wird jährlich gereinigt und wieder geölt...bisher keine Probleme aber auch keinen "Leistungszuwachs"(halte ich eh für Mumpitz).
Der einzige Unterschied ist, das der Diesel ein wenig kerniger klingt.
Nebenbei reinige ich regelmäßig LMM, AGR und den Ladedrucksensor...dauert keine Stunde und irgendwelche merkwürdigen Fehlercodes werden vermieden.
 
Zurück
Oben