Karosserie Kabel fürs Verdeck durchtrennt

Danke
19
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo,
bei der Durchsicht meines 93-2 Cabrio 2005 ist mir aufgefallen, dass dieses Kabel über die Jahre von dem Verdeckgestänge durchtrennt wurde. Es befindet sich hinten links.
Ich vermute, dass es zu einem Sensor für die vollständige Schließung des Verdecks gehört.
Das Verdeck lässt sich wie immer problemlos bedienen.
Ich habe aber aktuell folgende Probleme:
  • Die Heckscheibenheizung lässt sich nicht betätigen
  • Die Klimaanlage kühlt nicht
  • Die Zentralverriegelung ist sehr unzuverlässig
  • Das Auto fährt oft die Elektrik nicht ganz runter, Kilometerdisplay und CD-Spieler leuchten noch und leeren die Batterie des geparkten Fahrzeuges.
Daher meine Fragen an das geballte Wissen der Community
  • Wie heißt das Kabel?
  • Kann es der Laie selbst wechseln
  • Welche der Probleme könnten von diesem Kabel verursacht sein?
Ich danke schon jetzt für einen guten Ratschlag. Ich habe meinen Saab erst seit 15 Jahren und bislang war unsere Beziehung sehr gut. Das ist unsere erste Bewährungsprobe.

Anhänge

• IMG20240904185206.jpg
    IMG20240904185206.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 41
Hallo,

ich tippe darauf, dass das Kabel für die Heckscheibenheizung ist und nicht für einen Sensor. Sollten die Sensoren nicht gehen, würdest du Fehlermeldungen bekommen. Das Kabel sieht auch danach aus, dass es einen höheren Stromfluss leiten kann also nur ein Sensorkabel.

Dafür sieht deine Verdeckmechanik relativ rostig aus. Dass kenne ich von meinem nicht.

Für die Klimaanlage empfehle ich einen Klimaservice. Nach vielen Jahren verflüchtigt sich das gasförmige Kältemittel und dann schaltet irgendwann der Klimaanlage nicht mehr ein. Beim Klimaservice wird das alte Kältemittel rausgesaugt und ein Vakuum im Kühlkreislauf erzeugt. Dieses Vakuum muss er dann eine Weile halten, dann wird neues Kältemittel drauf gegeben. Sollte die Anlage undicht sein, hält er das Vakuum nicht.

Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Schlachte gerade ein 9-3 II Cabrio.
Kabel wäre noch vorhanden.
Gruß Uwe

Zurück
Oben