Kabelbelegung AHK-Anschluss 9000 CSE

Ist das die Abnehmbare von Brink (original)?
Das ist doch irrelevant, die Pinbelegung des "Trailer Connectors" und die der Anhängersteckdose haben ja rein gar nichts mit der Art der AHK zu tun :rolleyes:
@gerald: Die Pinbelegung samt den Kabelfarben findest du doch in dem allgemein bekannten Schaltplan "SAAB 9000 WIRING DIAGRAMS 1997". Falls du die nichts hast, habe ich dir hier die relevanten Pläne angehängt:
Dennoch habe ich dir mal die Zuordnung der Steckerpins und Kabelfarben zusammen geschrieben:
 

Anhänge

Ach ja, eines noch: Den Gegenstecker für den Trailer Connector findest du unter der Saab-Nummer 9124090 z.B. hier: Dort gibts sicherlich auch die erforderlichen Crimpkontakte für diesen Stecker.
 
Vielen Dank!
Die Pin Belegung des Trailer Connectors, genau das habe ich gesucht!
Danke auch für den Link zum Steckergehäuse, das wäre dann die elegante Lösung.
 
Ich muss leider noch eine ziemlich blöde Frage zu dem Thema stellen...

Habe gestern an dem 9000 eine neue Anhängersteckdose montiert und dann die entsprechenden Kabel nach der von @Saabfreund geposteten Belegung des Trailer Connectors angeschlossen.
Anhänger angesteckt - es gehen genau nur die beiden Blinker sonst leuchtet nichts. Auffällig: beim Anstecken des Hängers werden die rechten Rückleuchten etwas schwächer.

Zuerst dachte ich, es läge ev. an der Elektrik meines Hängers. Aber die ( mobile ) Hänger-Beleuchtung meines Nachbarn ( nur Kabel mir zwei Magnetrückleuchten ) zeigt exakt das gleiche Bild.
Wenn ich mit dem Multimeter die Spannung an den Pins der Anhängersteckdose messe ( vom Masse Pin links unten zu den jeweiligen anderen Pins ) , kommt an allen Pins genau das an, was soll, wenn auch die Spannung nur etwa 11,9 V beträgt ( keine Ahnung, ob dieser Spannungsabfall noch im Rahmen der Norm ist ) .

Ich habe die Kabelanschlüsse in der Dose dick mit Silikonfett versiegelt, damit ihnen das Spritzwasser nichts anhaben kann. Könnte das Probleme machen?
Oder ist es ev. das Kabel selbst, das vielleicht schon ( zu ) oxydiert ist und Übergangswiderstände macht? Vielleicht die letzten paar cm an der Dose kürzen und neu anschließen?
Die Masse sieht ausgesprochen gut aus und die Blinker funktionieren ja auch einwandfrei...

Hat noch jemand Ideen zu dem Phänomen? Irgendwie lässt mir die Sache keine Ruhe...
 
Das ist in der Tat sehr merkwürdig. Mach doch mal einen Test der Kontakte mit einer ganz ordinären alten Kfz-Prüflampe, die du sicherlich auch noch hast, und schau, ob die normal hell leuchtet. Die hat nämlich im Vergleich zum Multimeter einen rel. niedrigen Widerstand, so dass über die Kontakte doch etwas Strom fliest. Den Masseanschluss der Prüflampe dabei unbedingt an Pin 3 der Anhängerdose legen, nicht an die Karosserie!
Wenn du nur die Kabelanschlüsse versiegelt hast und die Kontakte der Anhängerdose sind frei, sollte das eigentlich kein Problem sein.
 
upload_2021-9-6_18-12-14.png

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upload_2021-9-6_18-12-14.png L ist Blinker links
54 ist Bremslicht
31 ist Masse
R ist Blinker rechts
58L ist Licht links
58R ist Licht rechts
54g ist entweder Nebelschlußleuchte oder Dauerstrom für Wohnwagen

Am Stecker unter der linken Heckleuchte sind die Grundfunktionen vorhanden. Wer unbedingt 7-polig haben will, aber einen uralten Wohnwagen besitzt, der muß 54g mit Dauerstrom direkt von der Batterie, mit zusätzlicher Sicherung, anschliessen.

Die Grundfunktionen lassen sich per Multimeter...und in diesem Fall auch mit einer einfachen Prüflampe am Bord-Stecker ermitteln.

In ganz frühen Jahren nahmen die Jungs ein 7-adriges Kabel und fummelten ohne Rücksicht auf Farben das Kabel zwischen AHK-Steckdose und Fahrzeug zusammen. Da musste man immer selber nachmessen, welches Kabel wohin gehört.
 
@Saabfreund: Ich habe beim Versiegeln der Kontakte nach dem Anschließen das Fett wirklich direkt auf die Kontakte gegeben, damit ihnen das Spritzwasser nichts anhaben kann. War das vielleicht der Fehler? Könnte das Fett ev. eine Kontaktbrücke verursachen? Nur falls das der Fall ist, warum funktionieren dann die Blinker einwandfrei?

@der41kater: gehe ich recht in der Annahme, dass Dein Belegungsschema das des Steckers am Anhänger ist und nicht das der Buchse am Auto?
Falls nein, wäre meine komplette Belegung falsch... Aber laut folgender Skizze, sollte dem eigentlich nicht so sein:
ksbneu3oowi50i15ocrxejksmwhy4gg1.png
 
Die Belegung vom Stecker oder auch der Steckdose, sollte möglichst passen, damit der Spaß auch Sinn macht.

Mit anderen Worten: Alle Pins am Fahrzeugstecker per Multimeter oder Prüflampe auf Funktion prüfen und anschliessend an der Steckdose verbinden.
Blinker links...suchen, finden...und an L anschließen.
Blinker rechts...suchen, finden und dann an der Steckdose an R anschließen
usw.
Das ist Mechatroniker-Lehrjahr 1!!!

Wenn Du nun feststellen solltest, daß es doch eine 13-polige Steckdose ist (wo ich schon fast von ausgehe) fangen wir von vorn an. :biggrin:
 
Wie immer wortreich formuliert, aber leider keine Antwort auf meine Frage... :rolleyes: ( Auf Fragen antworten: Volksschule 1.Jahr... :biggrin: )

@der41kater: gehe ich recht in der Annahme, dass Dein Belegungsschema das des Steckers am Anhänger ist und nicht das der Buchse am Auto?

Und nur zur Beruhigung: Nein, es ist keine 13polige...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klemmenbezeichnung ist im Stecker neben jedem Pin angegeben.
Brille auf, Lupe dabei, dann kann man die einzelnen Bezeichnungen ablesen.
Wie das Kabel für den Blinker Links dahin kommt...musst Du selber herausfinden.

Da reicht eine olle Prüflampe aus.
Belegungsplan vom Fahrzeugstecker habe ich nicht. Habe ich auch nie gehabt und nie gebraucht.
Immer selber gemessen und anschliessend verkabelt.
Dann streng mal Deinen Grips an...sonst wird das nix mit der Gesellenprüfung. :smile:
Ich komme auch zur Kontrolle noch mal gucken. :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Kater!

Nix für ungut, aber solltest Du sachdienliche Informationen zu meinen Fragen haben, sind die immer herzlich willkommen und dankbar angenommen.
Falls nicht, könnten wir uns wieder etwas andrem zuwenden! Danke!
 
Also, wenn der AH-Blinker normal funktioniert, liegt die Masse am richtigen Pin (Nr. 3) an, und sehr wahrscheinlich stimmt auch die übrige Verdrahtung. Wenn nun mit dem Multimeter gemessene 12V an den anderen Pins anliegen, die Spannung aber unter Last zusammen bricht, liegt das möglichweise an einem maroden Kabelbaum zwischen dem weißen Lampenüberwachungskästchen (im Kofferaum an der linken Außenwand) und der Anhängersteckdose. Hast du denn den Test mit der Kfz-Prüflampe (aus #25) schon gemacht? Das Ergebnis wäre nämlich sehr aufschlussreich.

Ach ja, auf welche Art hast du denn den Kabelbaum der Anhängersteckdose mit dem fahrzeugseitigen verbunden? Mit dem originalen von mir verlinkten, oder mit "Stromdieben"?
 
Ich gehe davon aus, dass tatsächlich die Kabel vom fahrzeugseitigen Multistecker zur Dose oxydiert sind. Die Anhängevorrichtung war, als ich den Wagen kaufte, zwar montiert aber der Haken fehlte und der Kabelstrang zur Dose war zwar vorhanden aber oben am Multistecker nicht angeschlossen ( also definitiv Jahre schon nicht benutzt ) . Die Kabel waren alle einzeln mit einer Steckerzunge versehen, ich habe sie dann einzeln nach Deinem Schema in den Multistecker gesteckt ( also kein Stromdieb ) .
Den Lampentest konnte ich nicht mehr durchführen. Ein Club- und Forumskollege hat den Wagen gekauft und mittlerweile auch abgeholt. Er hat angeboten, sich dann selbst darum zu kümmern, was ich auch dankend angenommen habe.
Aber vielleicht kann er ja dann später hier das Rätsel auflösen.

Vielleicht nur noch als Zusatzinformation:
Bei der Abholung haben wir nochmal den mobilen Leuchtensatz meines Nachbarn angeschlossen und interessanterweise brannten dann plötzlich die Standleuchten sehr wohl ( allerdings mit ihnen auch die Blinkerlampen mit ) . Die Blinker alleine funktionierten weiter einwandfrei. Bremslicht weiterhin gar nicht. Also sicher irgendwo ein Problem im Kabelstrang selbst. Außer wie gesagt, das dick aufgetragene Silikonfett könnte ggf. einen leichten Kurzschluss verursachen...
 
@gerald: gerade Silikon-fett oder -Öle, wenn sie nicht hochprozentig mit leitenden Pigmenten wie Ruß, Graphit oder Metallpuvern vermischt sind, sind so ziemlich das isoliendste, was in der Elektrik angewendet werden kann.
Also weg von den abstrusen Vermutungen von Kurzschlüssen und zurück zur Logik:
Bei jedem Lichtlein, was nicht funktioniert, liegt auch keine Spannung an und es fließt kein Strom darüber oder da durch. Und zum Leuchten braucht es immer 12V+ und Masse - !
 
Da liegt eher Korrosion im Stecker der AHK vor. Bzw. blanke Kabel im Stecker, die zusammenkommen.
Neuer AHK-Stecker, ein neues 8-adriges Stück Kabel und ein paar Flachstecker...alles neu verkabeln und dann wird es auch funktionieren.
 
Bei jedem Lichtlein, was nicht funktioniert, liegt auch keine Spannung an und es fließt kein Strom darüber oder da durch.
Kann man so pauschal nicht sagen: Wenn sich in der Leitung ein hoher Widerstand z.B. durch Oxidation befindet, liegen zwar die 12V (messbar mit dem sehr hochohmigen DMM) an der AHK-Steckdose an, die Spannung bricht dann aber bei Belastung durch eine niederohmige Lampe zusammen.
Aber das Thema ist jetzt ohnehin vom Tisch, da der Wagen ja vom TE weiter gegeben wurde.

Da liegt eher Korrosion im Stecker der AHK vor. Bzw. blanke Kabel im Stecker, die zusammenkommen.
Neuer AHK-Stecker, ein neues 8-adriges Stück Kabel und ein paar Flachstecker...alles neu verkabeln und dann wird es auch funktionieren.
Lieber Kater, ich habe es schon mehrmals gesagt: Bitte vorher die Fakten lesen und dann erst schreiben!
Habe gestern an dem 9000 eine neue Anhängersteckdose montiert und dann die entsprechenden Kabel nach der von @Saabfreund geposteten Belegung des Trailer Connectors angeschlossen.
 
@Saabfreund
Ich kann neues Material verarbeiten. Aber dann geht es immer noch um die Ausführung.
Wenn da blanke Litzen in der Steckdose sich berühren können, kommt es eben zu solchen blöden Kontekten zwischen Blinker und Rückleuchten...oder zwischen Bremse und Blinker.

Solang es keine Bilder von der Ausführung gibt, können wir uns kloppen ohne Ende. Bringt uns aber auch nicht weiter.
"Meine Oma ist sowieso dicker wie Deine".

@gerald hat den gesamten Karton verkauft...und der Käufer ist vielleicht etwas gerissener gestrickt, was Technik und Elektrik angeht.

AHK...ist wirklich nichts aufwändig elektrisch verbuchselt.
Im 9000 erst recht nicht.
...
Meine 9000er hatten immer eine AHK, die ich selber eingebaut habe.
Und die Biester funktionierten immer...sogar mit 13 Polen am Stecker.
 
Nochmal kurze Frage dazu (wenn man manuell mit dem Trailor Connector verkabeln muss, und nur ein 7-poliges Kabel verkabelt): Gehört das AHK-Kabel mit Farbe Blau (=Pin 2 auf 7- oder 13-poliger AHK Buchse) nun mit Saab Trailor Connector Pin 5 (blau/rot) oder 8 (rot) verbunden?

Vielen Dank!

Günther
 
Hab es mittels dem hier verlinkten Schaltplan herausgefunden, danke:
Pin 2 AHK (blau) gehört auf Trailor Connector Pin 8 (rot). Allerdings wäre für die Abschaltung der internen Lampe noch ein zusätzliches 8. Kabel nötig - sonst leuchtet die Nebelschlussleuchte vom Auto parallel zum Anhänger, das soll aber nicht sein. Da ich aber nur einen Fahrradträger benutze der keine Nebelschlussleuchte hat, ist es für mich nicht relevant.
 
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