Kalte Luft (Zugluft) in den vorderen Fussräumen

Nein , die Klappe wird nicht mehr angesteuert und bewegt sich deshalb auch nicht mehr. Von der Beifahrerseite aus komme ich da nicht weiter , eventuell nehme ich mal die Verkleidung auf der Fahrerseite ab und klebe die Klappe unten herum zu, obwohl die dann auf Spannung sitzen wird …
 
Was meinst du damit? Hast du die Ansteuerung ausgehängt?

Wenn die sich frei bewegen lässt und du es nicht reparieren willst, dann würde ich sie offen stellen und dann einen Deckel drüber kleben.
 
der Motor macht Geräusche, die Klappe bewegt sich nicht. Ich kann die Klappe händische leicht bewegen, jedoch nur mit Widerstand in die geschlossene Position drücken. Ploppt dann immer wieder in die halb offene Position… Werde diese also nun wohl doch von der Fahrer- oder Beifahrerseite aus fixieren müssen - denke nur nicht, dass es mit Panzertape halten wird, da diese auf Spannung sitzt im letzten Drittel… Näheres sehen kann ich leider nicht.
 
der Motor macht Geräusche, die Klappe bewegt sich nicht. Ich kann die Klappe händische leicht bewegen, jedoch nur mit Widerstand in die geschlossene Position drücken. Ploppt dann immer wieder in die halb offene Position… Werde diese also nun wohl doch von der Fahrer- oder Beifahrerseite aus fixieren müssen - denke nur nicht, dass es mit Panzertape halten wird, da diese auf Spannung sitzt im letzten Drittel… Näheres sehen kann ich leider nicht.
Kommst du an den Motor?
Dann mache die Jalousie ganz auf und versuche die Welle am Motor wieder reinzuklopfen. Wenn das nicht geht, dann den Motor per Taste auf den anderen Endanschlag fahren und nochmal versuchen die Welle am Motor reinzuklopfen...
 
Nein, bekomme den Motor nicht ausgebaut, da ich an die hintere Schrauben nicht komme... Da eh noch der Scheibenwaschbehälter gewechselt werden muss und dazu wohl die ganze Stoßstange demontiert werden muss, bringe ich ihn nochmal zu meinem Saab - Schrauber... Aber vorher öffne ich die Jalousie wieder etwas, damit etwas Frischluft reinkommt und nicht alles beschlägt...
 
Nein, bekomme den Motor nicht ausgebaut, da ich an die hintere Schrauben nicht komme... Da eh noch der Scheibenwaschbehälter gewechselt werden muss und dazu wohl die ganze Stoßstange demontiert werden muss, bringe ich ihn nochmal zu meinem Saab - Schrauber... Aber vorher öffne ich die Jalousie wieder etwas, damit etwas Frischluft reinkommt und nicht alles beschlägt...
Nochmal: Die Jalousie muss soweit wie möglich zu. Ist ein Leitblech, die die kalte Aussenluft zum Innenraumgebläse leitet. Im offenen Zustand (von Innenraum betrachtet) verschließt die Jalousie die Ansaugung von außen. Halb offen strömt die kalte Luft von draußen am Gebläse (und Wärmetauscher) ins Armaturenbrett. Deswegen die kalten Füße...
Daher, wie @Flemming vorschlug, der Fix mit Panzertape: Jalousie soweit wie möglich zuziehen, den Restspalt mit Panzertape überbrücken und zukleben. Sollte, zumindest eine Weile, funktionieren.
 
Also den Motor bzw. Antriebseinheit hatte ich vor ein paar Jahren schon mal raus. War die Welle aus dem eigentlichen Motor raus gewandert und das Ritzel stand neben dem nächsten Zahnrad. Wieder rein geklopft, ging dann erstmal. Bis jetzt, mal sehen was mich diesmal erwartet. Nach dem Rost.
 
Wenn ich das nun richtig verstanden habe, sollte es doch für das Problem des Kaltlufteinstroms in den Fußraum egal sein, ob die Umluftklappe ganz zu oder ganz auf ist - in beiden Fällen muss die Heizleistung dann gegeben sein, nur halb offen stehen sollte sie eben nicht.
 
Wobei mir ehrlich gesagt immer noch nicht 100%ig klar ist, was es alles gibt. Jalousie auf jeden Fall, hab ich bei meinen schon selber gesehen. Aber ist die dann das, was als Klappe bezeichnet wird, oder gibt es beides? Und wenn ja, wie steht dann die Klappe wenn die Jalousie auf Halbmast hängt?
 
verstehe ich auch noch nicht ganz, in meinem
Fall sieht man, dass die Jalousie nicht bündig schließt und unten herum einen größeren Spalt offen stehen bleibt, dies muss ich fixen. Wenn ich die Jalousie in Gänze öffne, habe ich schön warme Füße. Lasse ich diese in der Form stehen dass ein Spalt unten herum offen bleibt, pfeift der Fahrtwind da durch und wieder kalte Füße … Muss morgen mal schauen den Motor auszubauen, evtl lässt sich die Klappe dann komplett schließen
 
Wobei mir ehrlich gesagt immer noch nicht 100%ig klar ist, was es alles gibt. Jalousie auf jeden Fall, hab ich bei meinen schon selber gesehen. Aber ist die dann das, was als Klappe bezeichnet wird, oder gibt es beides? Und wenn ja, wie steht dann die Klappe wenn die Jalousie auf Halbmast hängt?
Am Objekt musste ich da (zum Glück) noch nicht selbst ran, so dass ich den Mechanismus in seiner genauen Funktion auch noch nciht richtig verstehe.
Das Bild aus dem WIS in #4 zeigt links und rechts des Lüfters Klappen, die von Hebeln gesteuert werden, während deren Bewegung in dem Video, das in https://saab-cars.de/threads/jalousie-neben-dem-gaspedal-umluftklappe.61279/post-1185125 verlinkt ist, zeigt, dass die Klappe offenbar zur Seite bzw. nach oben weggefahren wird.
 
Ich denke mal wir reden hier von den 2 Halbschalen die links und rechts an den Lüftermotor herangefahren werden Oder?
Siehe Bilder.
 

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Der Fehler liegt wahrscheinlich an dem roten Hebel, welcher sicherlich gebrochen ist. War bei mir so.
Der Hebel läuft normalerweise in der weißen Schiene und betätigt das Gestänge für die Klappen.
 

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Danke, war vorhin mal draußen, aber da ist gerade nicht vernünftig dran zu kommen. Nur den Begriff Jalousie sollten wir hier wohl streichen. Die sehen von unten zwar so aus als wenn es mehrere gebogene Lamellen wären, aber ich denke das täuscht und es sind nur die Stufen in den Halbschalen. Meine steht gerade gut 1cm offen, lässt sich aber auch nicht ohne Gewalt bewegen. Dann weiß ich ja jetzt was ich noch zu tun habe. THX.
 
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