Kaltstartventil - unruhiger Lauf nach Kaltstart

Registriert
23. Aug. 2023
Beiträge
26
Danke
5
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Nach dem Kaltstart läuft der Motor ruckelig. Sofern er war ist läuft er rund.
Ich habe vor dem Kaltstart das Kaltstartventil ausgebaut und es kommt kein Benzin durch. Die Stromversorgung ist OK. Das gelbe Stromkabel wurde vom Vorbesitzer montiert.
Bevor ich ein neues (teures) Ventil bestelle möchte ich sicher sein, dass es keine andere Ursache gibt.
Wie kann man Thermozeitschalter oder das Zeitrelais testen?
Kaltlaufventil.jpg
 
Ich hab zwar gerade keine Unterlagen zur Hand, aber so wie das hier zu sehen ist, also KSV über den DK-Schalter versorgt, gehört das meiner Erinnerung nach nicht. So kann es ja nur bei voll geöffneter DK funktionieren. Probier doch einfach mal, ob das KSV funktioniert, wenn du die beiden gelben Anschlüsse am DK-Schalter miteinander verbindest.

Davon abgesehen dürfte dein Problem aber auch nichts mit dem KSV zu tun haben, denn dieses ist nur für den reinen Kaltstart selbst zuständig und nur wenige Sekunden lang aktiv - wenn der Motor dann kalt läuft, soll es eh abgeschaltet sein.
Ursache könnte z.B. ein falscher Steuerdruck sein.

Hat der eine Lambdaregelung?
 
Zuletzt bearbeitet:
.bei aktuellen Temperaturen öffnet das Kaltstartventil eher nicht als kaum, kann also kaum Ursache welchen Problems auch immer sein.
Die Verkabelung von Vollastschalter und Kaltstartventil verleiten mich zunächst eine grundsätzliche Überprüfung der Fahrzeugelektrik anzuregen.
 
Wenn du ihn nicht haben solltest, kann ich dir den 88er Schaltplan für die Durchsicht gerne schicken, denn jedes Jahr sind da kleine Änderungen vorgenommen worden.
Allerdings erst nächste Woche, wenn ich wieder zu Hause bin.
 
(Unabhängig davon würde ich alle der auf dem Bild zu sehenden "Baumarkt"-Schlauchschellen zeitnah durch bessere Exemplare ersetzen )
 
Könntest Du nicht ggf. die Spannung am Ventil für den Fall prüfen, in dem es sprühen sollte?
Ich kann das Phänomen im Übrigen auch fast in jedem Herbst beobachten und behelfe mir dann mit der Reinigung der Kontakte am Ventil und am Stecker. Das hat bislang jedes Mal funktioniert.
 
Einfach 12 V an das Ventil legen sollte ja zeigen, ob es öffnet.
Wenn ja, dann wäre ggf. die Ansteuerung durchzumessen - dafür sollte man über den passenden Schaltplan verfügen und diesen systematisch mit der Verkabelung in der Realität abgleichen.
Ich hatte solche Probleme nach dem Kauf auch - hier war ein Kabel vom Thermoschalter mit dem Schalter für die Klima vertauscht.
https://www.saab-cars.de/threads/so-nun-ich-mit-nr-3-auch-hier.56270/page-12#post-1248409
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Schalter überbrücke, also Strom anlege, funktioniert das Kaltstarventil sehr gut. Aktuell haben wir über 20 Grad, springt das KSV da überhaupt an? Wenn der Saab dann warm ist (nach ca. 5 Minuten Fahrt), läuft er wie ein Bienchen. Der unrunde Lauf ist nur beim Kaltstart. Danke für eure Hinweise.
Ob er eine Lambdaregelung kann ich nicht sagen, woran erkenne ich das?
Wie kann man den Steuerdruck messen?
Schaltplan wäre super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das müssen wir dann mal in aller Ruhe durchexerzieren, aber erst wenn ich wieder zu Hause bin - das Schreiben am Tablet nervt einfach, und ich hab auch keinerlei Unterlagen oder Abbildungen hier parat.

Ob du eine Lambdaregelung hast, siehst du beim Blick unter das Auto und du findest dort einen Kat in der AGA, oder du siehst im Krümmer eine Lambdasonde.

Wo wohnst du? Wenn es nicht zu weit ist, könntest du auch mal nach HRO kommen und wir schauen uns das zusammen an.
Das Problem ist, dass du mit der K-Jetronic kaum in irgendeine Werkstatt fahren kannst, weil sich damit kaum noch jemand auskennt, allenfalls Leute, die sich explizit mit Autos aus den frühen 80er Jahren befassen. Du kommst also kaum umhin, jemanden zu finden, der das noch kann - oder dich selbst damit zu befassen und reinzufummeln und deren Funktionsweise zu verstehen.
 
war zu erwarten.
Fehlluft oder verstelltes Taktverhältnis, in gerigem Maß, da die Lanbdaregelung das offensichtlich kompensieren kann.
Ansaugsystem vom Gemischregler bis zu den Einlassventilen auf Dichtigkeit prüfen.


(vielleicht möcht jemand mit Befugnissen den Titel ändern, das Ding heißt Kaltstartventil. Danke )
 
Zuletzt bearbeitet:
In Anbetracht der anderen Kabelarbeiten ist auch bei dir evtl. der zuständige Temperaturschalter nicht korrekt angeschlossen, der während der Warmlaufphase das Taktverhältnis auf 60% anheben und so fetteres Gemisch produzieren soll, indem er Pin 12 des Lambda-StG unter der Rücksitzbank an Masse legt.

Den Schalter hab ich in meinem Link gezeigt (oberer im 1. Foto).
Du kannst das prüfen, indem du vor dem nächsten Kaltstart dessen beide Kabel miteinander verbindest (das schwarze muss an Masse gehen) oder das rote direkt an Masse legst. Wenn er dann kalt rundläuft, tut es der Schalter nicht. Ändert sich nichts, kann es an der Verkabelung zum StG, falschem Steuerdruck oder an Falschluft liegen, siehe Antwort von hft.

Für die Arbeit an der K-Jet kommt man irgendwann aber nicht weiter ohne Druckmessungen und mit Lambdaregelung ohne die Möglichkeit, die Taktfrequenz zu messen, entweder mit einem Multimeter mit Frequenz-/Duty cycle-Anzeige oder einem Schließwinkeltester.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einspritzung durch das Kaltstartventil erfolgt unterhalb von 22 °C.
Der temperaturabhängige Widerstand des Thermoschalters lässt sich gut bei stehendem Motor messen. Das Verhalten des Thermoschalters lässt sich dann zusätzlich auch noch beim Startvorgang erfassen. Sollte das alles okay sein, hilft die Spannungsmessung beim Startvorgang (z. B. durch eine einfache Prüflampe), wie oben beschrieben (kann man aber auch zu Anfang gleich mal machen).
Das ganze Prozedere ist gut im Handbuch beschrieben.
Gut ist, dass das Ventil selbst schon mal funktioniert.
 
Du kannst das prüfen, indem du vor dem nächsten Kaltstart dessen beide Kabel miteinander verbindest (das schwarze muss an Masse gehen) oder das rote direkt an Masse legst. Wenn er dann kalt rundläuft, musst du nur noch die Verbindung vom Temp.schalter zum StG kontrollieren und richtig wiederherstellen.
Logikfeler : So hast Du die Verkabelung geprüft und den defekten Schalter enttarnt
 
War mir gerade auch aufgefallen, hab es gerade korrigiert. Ist noch zu früh am Morgen und zu wenig Kaffee... :rolleyes:
 
Thermozeitschalter: prüfe ich morgen zum Kaltstart und werden dazu die beide Kabel miteinander verbinden.
Was mich aber wundert: der Thermoschalter steuert das Kaltstartventil, bei mir bekommt das Ventil den Strom direkt von der Drosselklappe. Welche Funktion hat dann noch der Temperatuschalter?
Fehlluftsuche: ich habe keine Nagelmaschine und bin mir nicht sicher bin ob Starthilfespray so eine gute Idee ist. Ich könnte ja aber in der Werkstatt den O2 Gehalt und den Lambdawert messen lassen.
Thermoschalterjpg.jpg
 
Das gezeigte Teil ist der Thermoschalter für die Anreicherung im Kaltlauf und hat nichts mit dem KSV zu tun. Der Thermozeitschalter für dir Ansteuerung des KSV sitzt unter dem Thermostat.

Ob die Kabelfarbe am Thermoschalter (rot/gelb) so stimmt, kann ich dir ohne Schaltplan aus dem Gedächtnis leider nicht mehr sagen - ich meine aber, da soll nur rot und schwarz sein?

CO und Lambda werden dir hier nicht weiterhelfen - die Taktfrequenz und Steuerdruck müssen gemessen und Falschluft ausgeschlossen werden.
Falschluft geht am einfachsten und besten mit einem Rauchgenerator, z.B.
https://www.xxl-automotive.de/diagn...r-zur-lokalisierung-von-undichtigkeiten-profi


edit
Hab gerade nochmal in dem Link in #7 in meinem eigenen Beitrag nachgelesen: Ja, rot/gelb stimmt so an dem Thermoschalter.
Wenn der Schalter selbst also kalt geschlossen (beide Anschlüsse des Schalters haben Durchgang) und warm offen ist, und weiterhin das rot/gelbe Kabel Durchgang zu Pin 12 am Lambda-StG sowie das schwarze an Masse hat, ist hier alles in Ordnung. Dann geht es an anderer Stelle wie oben geschrieben weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben