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Sehe ich das richtig, den 82 Grad-Thermostat wuerde man in waermeren Gefilden einbauen?
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Sehe ich das richtig, den 82 Grad-Thermostat wuerde man in waermeren Gefilden einbauen?
Und worin siehst du den Vorteil von einem frueheren Oeffnen des Thermostats?
Die Temperatur geht nicht so hoch
Ich bin kein Oberlehrer, aber könnt ihr statt des talk auch mal euren Grips einschalten?
82°C heißt, daß dann der Thermostat nach Erreichen dieser Temperatur beim Warmwerden (nach Kaltstart) durch Öffnen vom inneren (nur Motorgehäuse- und ggf. Heizregister-) Kreislauf mit kleiner Wassermenge (und damit auch schnellerer Erwärmung ohne Wärmeabfuhr durch den Kühler) den äußeren (Kühler-) Kreislauf dazuschaltet und damit die gesamte Wassermenge Wärme aufnimmt und über den Kühler abführt.
Ein betriebswarmer Motor läuft mit offenem 82°C Themostat nicht heißer oder kälter als mit 89°C Thermostat, nur beim warmfahren ist der Kühler mit dem letzteren später zugeschaltet, was für die Heizung im Winter angenehm sein könnte, denn der 89er Tstat schließt wieder früher als der 82er, wenn im Winterfahrbetrieb die 89° als Gesamtwassertemperatur unterschritten werden.
(Klugscheißermodus aus)
Sind nat. jetzt Mutmaßungen, könnte aber sein, dass das Pendeln um diese Temperatur ein zu niederige Durchschnittstemp. geben würde....Kann es sein, dass unter bestimmten Umständen die Betriebstemp die mit einem 88° erreicht wird, mit einem 82° nicht erreicht wird.
Also Thermostat öffnet früh 82° - und dann durch die extrem kalte Außenluft kommt die Temp. nicht mehr anständig nach oben.
das mit der Betriebstemperatur wissen wir ja alle.
Hi Artischok,
weiss zwar nicht wie du es weiter gegenchecken kann, kann dir aber sagen dass ich bei meinem 2,0 CSE bei km 190000 genau die gleichen Symtome (Check engine mal an dann mal wieder aus je nach außentemperatur, temperaturanzeige kaum über blau) hatte. Nach Termostat-Tausch (das Ding ist echt nicht teuer) alles ok. Temperaturanzeiger wieder gut ein drittel im weißen Bereich kein Check enigne mehr. Dürfte in jedem Falle eine plausible und wohl auch die günstigste Fehleransatzstelle sein.
gruss und viel erfolg, nils
Habe das Thermostat am Samstag gewechselt. War ein ziemliches Gefummel, da ich nur den oberen Kühlwasserschlauch entfernt habe und ein paar Schläuche gelöst habe. Hat aber geklappt und jetzt verhält sich die Temperaturanzeige wieder normal.
Danke für Eure Tipps.
Andreas
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