Kann jemand was zu diesen Fahrzeugen sagen?

Hallo,

ich vermute du hoffst, dass die Autos jemandem von hier gehörten. Als erstes musst du natürlich entscheiden, ob du einen Kombi brauchst oder nicht. Denn er ist teurer und hat viel mehr Kilometer. Desweiteren ist bei dem 2008 der Service ganz ausgefallen und wurde dann mal eben 80000 km mit dem gleichen Öl bewegt?! Vorher gabs das auch nur alle 20000 km. Dazu kommt, das die Zündkassette allergisch auf Bosch-Kerzen reagiert. Und die hat der Boschdienst bestimmt reingeschraubt. Die Farbe des Kombi ist natürlich schöner (Geschmacksache). Das Holz muss einem bei beiden gefallen. Leder scheint aber bei beidem in gutem Zustand. Die Fotos des roten wurden jedoch nicht mit viel Liebe gemacht. Beide ganz genau anschauen, am besten mit nem Saab-erfahrenen Kumpel. Oder bei der Probefahrt zum TÜV (vorher anmelden) und für 50 Euro durchschauen lassen.

Gruß
Thomas

Ich denke, dass Frank eine Kaufberatung möchte und nicht davon ausgeht, dass die Autos jemanden von hier gehörten.

Wie kommst du auf 80 tkm? Das kann ich dem Serviceheft nicht entnehmen. Ich lasse auch keinen Ölwechsel eintragen, ich mache ihn einfach. Ob das Auto also nur alle 20tkm einen Ölwechsel bekam? Ob der Boschdienst beim Ölwechsel auf bosch-Zündkerzen bestand? Alles wie so oft, nicht wirklich klar - außer dass es scheinbar einen Steuerkettenwechsel vor 50tkm gab.
Preislich ist es auch unentschieden. Die deutlich höhere Laufleistung wird durch den höheren Wiederverkaufswert des Kombis wieder ausgeglichen. In dem Preissegment ist dieser Punkt vernachlässigbar.
Grundsätzlich: Das sind für mich zwei Fahrzeuge mit letzlich unklarer Historie zu einem geringen Kaufpreis. Wenn das die Kaufentscheidung sein sollte: Die Kosten für eine (sicherlich benötigte) Überholung werden deutlich höher sein als der Kaufpreis. Letzlich kann man bei solchen Fahrzeugen auch mal Glück haben - ich befürchte jedoch, dass es hier nicht der Fall ist.

’ Hallo Fahrzeug ’ der ist gut ….
Ja man geht ein ganz schönes Risiko ein, aber wenn der Motor nicht klackert, und lauft wie ein Nähmaschine, das Auto nicht klappert……….muss ich dann wohl nächste Woche mal hin.

’ Hallo Fahrzeug ’ der ist gut ….
Ja man geht ein ganz schönes Risiko ein, aber wenn der Motor nicht klackert, und lauft wie ein Nähmaschine, das Auto nicht klappert……….muss ich dann wohl nächste Woche mal hin.

Was erwartest du bei den Preisen???

Mal sehen, vielleicht gibt es welche die froh sein das sie ihren Auto los sind, auch wenn die noch in annehmbare Zustand sind, weil in 1-2 Jahre vielleicht gar keine mehr ein Saab kaufen will…………..außer ein Cabrio oder noch ein schönen 900er…………wer weis

Du bist auf der Suche nach einem Fahrzeug für weniger als 3000 Euro? Dein 9k ist nicht mehr zu retten? (http://www.saab-cars.de/9-5-i/54570-unterschied-zwischen-170-und-185-ps.html)
Bist du dir sicher, dass es ein 9-5 sein soll? Bei dem dir vorschwebenden Budget und der Tatsache, dass du für den Erhalt deines 9k nicht viel investieren konntest oder wolltest, ist ein Saab 9-5 nicht die richtige Wahl.
Der fliegt dir noch schneller um die Ohren als ein 9k, wenn du ihn nicht pflegst.

Hallo, kann jemand was zu diesen Fahrzeugen sagen?

2x 9-5 aus dem Niedrigstpreissegment und unklarer Pflege- und Reparaturhistorie. Bei solchen Autos sollte klar sein, daß sie schneller nach 500 Euro-Scheinen schnappen können (nicht müssen), als man die Zündschlüssel umdrehen kann. Sollte sich z.B. wegen der typischen Ölsiebproblematik im Nachhinein was offenbaren, kannst Du Dir so ein Gerät direkt mit heruntergelassenen Scheiben als Nisthilfe in den Garten stellen.

@Südschwede....TOP!!

vielleicht aus diesem Grund weniger Km fahren:http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...GE_UNREPAIRED&export=ALSO_EXPORT&pageNumber=1

Die Bilder abwarten, wenn der Zahnriemen gemacht wurde kannst du für das kleine Geld hier wenig falsch machen.

Na prima. TE hat scheinbar ein Budgetproblem und du kommst mit der nächsten Baracke (Verkauf nur an Export - alles klar...)!
Ein 9-5 ist einfach in solchen Fällen die falsche Entscheidung.

@TE: unter der Annahme, dass meine These richtig ist und du max 3000 aufbringen kannst oder möchtest, ist mein Vorschlag: Kauf dir einen E34, am besten einen 12V (die haben weniger Rost wegen der guten alten giftigen Lackierungen), einen 525i (der ist halbwegs stabil) - da bekommst du ab 500 welche, deren Motoren noch ok sind und 1500 Euro brauchst du für Invest in Fahrwerk, Bremsen, Reifen und das berühmte Riemen-/Wasserpumpen-Kit.
Die Basis muss halt stimmen. Also Motor und weitestgehend rostfreier Zustand.
Vorteil: Ersatzteile zum abwinken, Ersatzteilpreise (selbst bei BMW direkt) viel günstiger, Werkstattpreise minimal (jede zweite Hinterhofwerkstatt kennt sich mit dem E34 aus und jeder Mechaniker freut sich auf so ein leicht zu wartendes Auto).

Gruss

@Südschwede....TOP!!

vielleicht aus diesem Grund weniger Km fahren:http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...GE_UNREPAIRED&export=ALSO_EXPORT&pageNumber=1

Die Bilder abwarten, wenn der Zahnriemen gemacht wurde kannst du für das kleine Geld hier wenig falsch machen.

Hm, wenn ich das lese: ""VERKAUF NUR AN EXPORT/HÄNDLER
würde ich von weiteren aufwendigen Baustellen ausgehen.

Was den Riemen angeht, meiner ist bei 157.800 zum zweiten Mal gemacht worden, der nächste folgt dannn bei knapp 250.000 KM. Ich denke, bei diesem Fahrzeug steht (unter anderem) die Aktion bald wieder an, wahrscheinlich mit ein Grund für den Verkauf. Könnte in D. für knapp 800-1000 Euro gemacht werden, allerdings wohl nicht beim FSH.

Mein Tipp: Finger weg, wenn Du nicht noch genügend Geld in der Hinterhand hast. Hast Du das allerdings, würde ich nach besseren (somit auch hochpreisigeren) Angeboten schauen.Falls Du es trotzdem riskieren willst, geh nach Möglichkeit mit jemandem hin, der sich auskennt. Gerne übersieht man auch (will ich Dir jetzt nicht unterstellen), dass wahrscheinlich auch Verschleissteile bald fällig werden.

Freundliche Grüsse
M.

@ conmar: Hm, wenn ich das lese: ""VERKAUF NUR AN EXPORT/HÄNDLER

wenn ich soetwas lese, sehe ich einen verkäufer welcher sagt das man sich die gewähr abschminken kann!!

lieber einen ehrlichen 6zyl, wenn das alles ist was dein 6zyl gekostet hat (ausser zahnriemen)war es alle male günstiger,
vor allem einmal mehr wie vorgesehen, im übrigen erwähnte ich den zahnriemen.....du gucken!!!
Bitte fang jetzt nicht an den wechsel deine Verschleißteile aufzuführen.
MEIN 6zyl hat bis heute und 240tsd 2x zahnriemen u einen turbo gekostet!

Na prima. TE hat scheinbar ein Budgetproblem und du kommst mit der nächsten Baracke (Verkauf nur an Export - alles klar...)!

Ja? was sagt DIR das denn? Baracke? hast du den wagen gesehen, kennst du Ihn? bei dem spritpreisen versuche ich bei kleinem geld vor der haustür zu finden oder?
ich habe die beweggründe nirgends erlesen, also gehe ich davon aus das der TE an erster stelle sicherheit und komfort sowie eine gewisse saabliebe lebt. Denn vielfahrer ist er scheinbar nicht.

Ja? was sagt DIR das denn? Baracke? hast du den wagen gesehen, kennst du Ihn? bei dem spritpreisen versuche ich bei kleinem geld vor der haustür zu finden oder?
ich habe die beweggründe nirgends erlesen, also gehe ich davon aus das der TE an erster stelle sicherheit und komfort sowie eine gewisse saabliebe lebt. Denn vielfahrer ist er scheinbar nicht.

Ich werde nicht lange mit dir diskutieren. Wir haben unterschiedliche Auffassungen. Dein Konzept bei wenig Geld ist es, noch billigere zu finden, mein Konzept bei wenig Geld ist es, nicht zu hohe Folgekosten zu haben. That's all.

Ich würde bei begrenztem Budget generell von alten 9-5 Klamotten mit deutlich über 200.000 km im Niedrigpreissegment abraten. Man kann Glück haben, aber wenn mal was dran ist und man reparieren (lassen) muß, kommen die Tränen. Bei meinem Schrauber des Vetrauens stehen gelegentlich solche halb zerlegten km-Könige, denen ein teurer und komplexer Defekt das Genick gebrochen hat. Leider ist man auch mit einem checkheftgepflegten und geleckten 2003er 9-5 aus 2. Hand und gehätschelten 80.000 km für 5000 Euro nicht sicher vor dem finanziellen Fallbeil. ("Exotische") Oberklasse bleibt eben auch im Alter Oberklasse mit den bekannten Folge- und möglichen Reparaturkosten. Ältere 9-5 zu fahren muß man sich leisten wollen und vor allem können. Just meine 2 Pfennig.

@ conmar: Hm, wenn ich das lese: ""VERKAUF NUR AN EXPORT/HÄNDLER

wenn ich soetwas lese, sehe ich einen verkäufer welcher sagt das man sich die gewähr abschminken kann!!

lieber einen ehrlichen 6zyl, wenn das alles ist was dein 6zyl gekostet hat (ausser zahnriemen)war es alle male günstiger,
vor allem einmal mehr wie vorgesehen, im übrigen erwähnte ich den zahnriemen.....du gucken!!!
Bitte fang jetzt nicht an den wechsel deine Verschleißteile aufzuführen.
MEIN 6zyl hat bis heute und 240tsd 2x zahnriemen u einen turbo gekostet!

Schlecht geschlafen? Du selber gucken! Ich bin nur der Meinung, dass die Wahrscheinlichkeit, dass der Zahnriemen fällig ist, höher ist als die, dass er schon gewechselt wurde. Aber ohne Glaskugel 2.0 ...:-).
Und richtig, ich habe bis jetzt ausser einer neuen Batterie (am Tag des Kaufes) genau...0,00 CHF/Euro an Verschleissteilen gehabt, somit habe ich beim Aufzählen nicht lange zu tun.

Das natürlich auch, und weisst Du auch warum? Entweder hat er keine Lust, Zeit und Geld in die Reparaturen zu stecken bzw. gar nicht die Möglichkeit, gibt es auch, oder es ist einfach zu viel dran. Alles schon erlebt.
Die weiteren Ausführungen waren nur freundlich gemeinte Hinweise an den TE.

Wie meinst Du eigentlich das: "vor allem einmal mehr wie vorgesehen"? Bei mir?

Zum Kombi: Letzter (?) Eintrag ins Heft vor 3 Jahren und über 50.000 km? Das muss nicht unbedingt heissen, dass der letzte Ölwechsel auch so lange her ist, verheisst andererseits aber auch nichts Gutes. Ich würde bei reellem Interesse einfach mal bei der letzten Werkstatt anrufen und fragen, ob der Wagen nach 2009 nochmal da gewesen ist.

Wenn ich das Gefühl hätte, dass der Wagen es wert ist, würde ich ja gerne mal vorbeifahren und ihn mir ansehen. Habe ich aber nicht.

Das natürlich auch, und weisst Du auch warum? Entweder hat er keine Lust, Zeit und Geld in die Reparaturen zu stecken bzw. gar nicht die Möglichkeit, gibt es auch, oder es ist einfach zu viel dran.

Eben, der Verkäufer muss ja für eine gebrauchte Sache in D 1 Jahr Gewährleistung geben.
Da er das bei der Laufleistung nicht will/kann-gibt er ihn eben für den "Export" frei.
Somit ist er rein rechtlich aus der Sache raus.
Letztendlich muss nämlich er eine Versicherung für die Kiste abschließen, die entweder wahnsinnig teuer ist oder die es einfach nicht mehr gibt.
Ich würde die Kilometerleistung nicht unbedingt als Kaufkriterium sehen.
Es gab 9-5 er , die haben bei 80.000 den zweiten Motor und es gibt 9-5er, die haben bei 250.000 Reparaturkosten von vielleicht 500 € in der gesamten Laufzeit gehabt.
Wie z.B meiner.
9-5 Aero 247.000 km, erster Turbo, erster Auspuff, erster Motor usw.
Was gemacht wurde, waren Verschleißsachen, wie Bremsen, hintere Achsbuchsen, und der Riemen-nebst Rollen.
Kein Klappern-nix!
Ach so: ne Dichtung am Turbolader ist mal durchgebrannt. Die kam 5 € oder so.
Mehr war bisher nicht Und das seit 2000!
Weiß nicht, warum alle auf den 9-5 er rumhacken.
Bis jetzt war es das zuverlässigste und billigste Fahrzeug, was ich je hatte.

@conmar dieser satz brachte mich auf 180.......''TE hat scheinbar ein Budgetproblem und du kommst mit der nächsten Baracke''
angebracht wäre dieser kommentar, wenn ich auf einem golf III verlinkt hätte!
aufgrund des kleinen geldes schaut man erst im näheren umfeld, meist werden die ganzen anreisekosten unterschätz und die können einen hunderter nach dem anderen ziehen!
Ferner wertest du das KFZ als baracke ab......es waren zu diesem zeitpunkt keine bilder nichts zu sehen!

Zurück
Oben